Neue Nvidia Graka

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von LSD LOLLI, 03.09.2014.

  1. #1 LSD LOLLI, 03.09.2014
    LSD LOLLI

    LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen, ich brauch ne neue Grafikkarte, soll von Nvidia sein.
    Ich hab zwei gefunden, beide ne Gainward GTX 770 Phantom, die eine mit 2GB DDR5 Ram und die andere Baugleiche mit 4GB DDR5 Ram. Wo ist bei denen bitte der Unterschied(bis auf den Preis), bzw welche brauch ich wozu? Will die Graka für BF 4, Skyrim, ESO und evtl Assassins Creed IV irgend wann mal.

    MFG

    LSD LOLLI
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.09.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Im VRAM.
    Mehr VRAM bedeutet primaer, dass mehr Daten fuer die Berechnung der Bilder im Speicher der Grafikkarte vorgehalten werden koennen und so bis zur Bildausgabe schneller abgerufen werden koennen. Weniger VRAM bedeutet, dass bei steigender Bildanzahl vorzeitig Daten aus dem langsameren RAM des Rechners oder gar von der HDD nachgeladen werden muessen.
    Sekundaer bedeutet fuer Gaming mehr VRAM keinerlei direkten Vorteil, sondern gelegentlich sogar einen Nachteil.
    Viele Spiele nutzen den verfuegbaren VRAM weitestgehend aus - unabhaengig davon wie viel tatsaechlich bereit steht. Ein Geschwindigkeitsvorteil INGAME ergibt sich bei mehr VRAM allerdings nicht, sodass eine 2GB-Karte voellig ausreichend ist.
    Parallel gibt es bei manchen Karten das Problem, dass mehr VRAM leider aufgrund eines zu kleinen Speichercontrollers gleichbedeutend mit einem Performanceeinbruch ist. (Und das findet man nur ueber unabhaengige Tests oder im Selbstversuch heraus. Die Hersteller geben den verbauten Speichercontroller der Grafikkarte nicht an.)

    Die genannten Karten sind beide NICHT von NVidia, sondern von Gainward. Lediglich ein Bauteil der Karte - der Grafikchip! - stammt von NVidia.
    (Demnach suchst du eine neue Grafikkarte mit NVidia-Chip. Ein kleiner und dezenter Unterschied, der fatale Auswirkungen haben kann. Speziell bei der Treiberwahl.)
     
  4. #3 LSD LOLLI, 03.09.2014
    LSD LOLLI

    LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für die Erklärung, wieder ein bischen schlauer geworden.
     
  5. #4 Painschkes, 03.09.2014
    Painschkes

    Painschkes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Dazu sei gesagt, dass du für weniger eine R9 280X bekommst welche die gleiche oder manchmal sogar mehr Leistung hat.

    Und die Gainward-Phantom-Version wäre vom Kühler her auch nicht meine erste Wahl.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neue Nvidia Graka

Die Seite wird geladen...

Neue Nvidia Graka - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  3. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...