Neue Namen für AMD Prozessoren

Diskutiere Neue Namen für AMD Prozessoren im News Forum im Bereich Computerprobleme; Nachdem sowohl bei Intel als auch AMD fleißig neue Methoden der Namensgebung für Prozessoren eingeführt werden, erwischt es nun sogar anscheinend...

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem sowohl bei Intel als auch AMD fleißig neue Methoden der Namensgebung für Prozessoren eingeführt werden, erwischt es nun sogar anscheinend auch noch den altbekannten Athlon XP Prozessor. Auch bei diesem soll sich demnächst der Name weg von den bisher üblichen Tatkfrequenz/P-Rating Namen hin zu Modellbezeichnungen ändern.

    Welchen Namen genau der neue Prozessor, der bisher mit Codenamen "Value" Prozessor bezeichnet wird, bekommen soll ist bisher noch nicht bekannt. Er wird aber endgültig den Duron ablösen, womit wohl dessen Einstellung besiegelt ist.

    Wie bei Anandtech zu lesen ist, wird der neue Prozessor ein 32-Bit Prozessor sein, gleich auf 3 verschiedenen Sockeln erscheinen (Sockel A, Sockel 754 und Sockel 939) und natürlich auf dem Sockel 939 dual channel memory unterstützen. Besonders interessant in der aktuellen virengeplagten Zeit, dürfte sein, dass dieser Prozessor um die "NX" (No eXecute) Antivirus Erweiterung verfügen wird, die auch schon im neuen Athlon 64 zu finden ist. Nach AMDs Roadmap zu urteilen werden die Prozessoren auf dem 256KB L2 130nm "Paris" Core für Socketl 939/754 und dem 512KB L2 130nm "Barton" Core im Falle des Sockel A basieren.

    Klar scheint, dass die Bezeichnungsweise der alten Athlon XP Prozessoren abgeändert wird. Den Prozessoren werden ebenfalls Modellnummern gegeben, die aber in Zusammenhang mit dem bisherigen Performance Rating stehen. Eigentlich wir den Namen nur eine "0" und das "+" geklaut. Aus AMD Athlon XP 3200+ wird somit der AMD "Value" 320, den es dann auch für verschiedene Sockel geben wird.

    Die gesamte Liste der Namen sieht also wie folgt aus.

    Processor Sockel Alter Name Erscheinungstermin
    "Value" 370 Sockel 939 keiner Q2/05
    "Value" 350 Sockel 754 keiner Q4/04
    "Value" 340 Sockel 939 keiner Q4/04
    "Value" 320 Sockel 754 keiner Q3/04
    "Value" 320 Sockel A XP 3200+ Q3/04
    "Value" 300 Sockel A XP 3000+ Q3/04
    "Value" 280 Sockel A XP 2800+ Q3/04
    "Value" 270 Sockel A XP 2700+ Q3/04
    "Value" 260 Sockel A XP 2600+ Q3/04

    Zudem gibt es Neuigkeiten über weitere Prozessoren, die wir in Q2/05 erwarten können. Hier gibt die Radmap den Athlon FX-57 an. Athlon FX-55 und FX-57 sind ausschließlich für Sockel 939 bestimmt. Der Sockel 939 wird also in Zukunft sicherlich die Plattform sein, die man am ehesten als „Zukunftssicher“ ansehen kann.

    Quelle: tweakpc.de
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neue Namen für AMD Prozessoren

Die Seite wird geladen...

Neue Namen für AMD Prozessoren - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  4. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  5. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

    Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...