Neue Namen für AMD Prozessoren

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Robman, 24.05.2004.

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem sowohl bei Intel als auch AMD fleißig neue Methoden der Namensgebung für Prozessoren eingeführt werden, erwischt es nun sogar anscheinend auch noch den altbekannten Athlon XP Prozessor. Auch bei diesem soll sich demnächst der Name weg von den bisher üblichen Tatkfrequenz/P-Rating Namen hin zu Modellbezeichnungen ändern.

    Welchen Namen genau der neue Prozessor, der bisher mit Codenamen "Value" Prozessor bezeichnet wird, bekommen soll ist bisher noch nicht bekannt. Er wird aber endgültig den Duron ablösen, womit wohl dessen Einstellung besiegelt ist.

    Wie bei Anandtech zu lesen ist, wird der neue Prozessor ein 32-Bit Prozessor sein, gleich auf 3 verschiedenen Sockeln erscheinen (Sockel A, Sockel 754 und Sockel 939) und natürlich auf dem Sockel 939 dual channel memory unterstützen. Besonders interessant in der aktuellen virengeplagten Zeit, dürfte sein, dass dieser Prozessor um die "NX" (No eXecute) Antivirus Erweiterung verfügen wird, die auch schon im neuen Athlon 64 zu finden ist. Nach AMDs Roadmap zu urteilen werden die Prozessoren auf dem 256KB L2 130nm "Paris" Core für Socketl 939/754 und dem 512KB L2 130nm "Barton" Core im Falle des Sockel A basieren.

    Klar scheint, dass die Bezeichnungsweise der alten Athlon XP Prozessoren abgeändert wird. Den Prozessoren werden ebenfalls Modellnummern gegeben, die aber in Zusammenhang mit dem bisherigen Performance Rating stehen. Eigentlich wir den Namen nur eine "0" und das "+" geklaut. Aus AMD Athlon XP 3200+ wird somit der AMD "Value" 320, den es dann auch für verschiedene Sockel geben wird.

    Die gesamte Liste der Namen sieht also wie folgt aus.

    Processor Sockel Alter Name Erscheinungstermin
    "Value" 370 Sockel 939 keiner Q2/05
    "Value" 350 Sockel 754 keiner Q4/04
    "Value" 340 Sockel 939 keiner Q4/04
    "Value" 320 Sockel 754 keiner Q3/04
    "Value" 320 Sockel A XP 3200+ Q3/04
    "Value" 300 Sockel A XP 3000+ Q3/04
    "Value" 280 Sockel A XP 2800+ Q3/04
    "Value" 270 Sockel A XP 2700+ Q3/04
    "Value" 260 Sockel A XP 2600+ Q3/04

    Zudem gibt es Neuigkeiten über weitere Prozessoren, die wir in Q2/05 erwarten können. Hier gibt die Radmap den Athlon FX-57 an. Athlon FX-55 und FX-57 sind ausschließlich für Sockel 939 bestimmt. Der Sockel 939 wird also in Zukunft sicherlich die Plattform sein, die man am ehesten als „Zukunftssicher“ ansehen kann.

    Quelle: tweakpc.de
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neue Namen für AMD Prozessoren

Die Seite wird geladen...

Neue Namen für AMD Prozessoren - Ähnliche Themen

  1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...