Neue Komponenten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von iro540, 10.07.2011.

1. iro540

iro540 Benutzer

Hallo Gemeinde,

ich habe vor, mir neue Komponenten für mein aktuelles System kaufen:

Aktuelles System:
    CPU: Intel E 8400
    Mainboard: Asus 5PQ
    RAM: OCZ 4 GB
    Grafik: Gainward GTX260 Golden Sample 1792MB
    BE Quiet! Straight Power 500 Watt

Angepeiltes neues Sytem:
    CPU:
    AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3

Mainboard:
    ASUS M5A97 PRO, AM3+, ATX

RAM:
    8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9

Grafik:
    Gainward GTX260 Golden Sample 1792MB

Power:
    BE Quiet! Straight Power 500 Watt

Meine Frage ist nun, ob ich mit meinem Netzteil auskomme oder ob ich ein neues brauche.

Was hält ihr von dem System; vor allem mit dem Mainboard?

Besten Dank für eure Hilfe / Antwort.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 10.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Als Grafikkarte würd ich lieber zur GTX 560 Ti greifen, z.B. die hier.

Als Prozessor würd ich nur den 1090T nehmen, der hat 100 Mhz weniger und ist 15€ billiger.

Das Mainboard ist ok.

Passt der RAM zum Board? das musst du einmal in der QVL nachsehen!

Netzteil 500 Watt sollten noch ausreichen.

4. iro540

iro540 Benutzer

Danke für deine Antwort,

ich wollte nur das Board, den CPU und den RAM wechseln; die anderen Komponenten will ich so lassen.

Okay, der Speicher ist nicht ganz in der QVL drinnen; ist das sehr schlimm?? Mit nicht ganz meine ich, dass meistens die letzten drei Buchstaben / Ziffern nicht mit der in der QVL übereinstimmen. Aber ich befürchte schon, dass alles übereinstimmen muss :(...

Ich suche mir dann mal einen aus, der passt. Bezüglich des Prozessors wollte ich eigentlich schon den 1100 haben; und die 15 Euros sind mir dann auch egal ;).

Okay, wenn das Netzteil noch passt, ists okay; dass wollte ich nicht tauschen.

Besten Dank für deine Antwort.

5. #4 Orchidee75, 10.07.2011
    Orchidee75

Wieso willst du unbedingt den 1100er haben? der hat nur 100 Mhz mehr und ist 15€ teurer ;) . Der 1090T ist übrigens auch die Black Edition falls es dir darum geht.

Der RAM muss nicht in der QVL stehen, es wäre jedoch sicherer, da so Probleme ausgeschlossen werden.

6. iro540

iro540 Benutzer

Hi,

danke für deinen Beitrag.
    Das mit dem CPU überlege ich mir noch mal.

Was haltet ihr von dem Board; ist gerade im Angebot:

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Besten Dank für eure Antworten.

7. #6 Orchidee75, 11.07.2011
    Orchidee75

Ich würd lieber zu einem neuen Board mit AM3+ Sockel greifen. Die von Gigabyte sind da grad sehr günstig.

Noch ein Tipp wegen der GraKa: Wenn du schon den X6 nimmst solltest du wenigstens eine Grafikkarte aus der GTX 4** oder 5** Serie nehmen, sonst hängt die CPU in Prozessorlastigen Spielen hinter der Grafikkarte!

Wo wolltest du die Sachen denn bestellen? beim hardwareversand?

8. #7 Leonixx, 11.07.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

9. iro540

iro540 Benutzer

Hi,

ja, ich wollte die Teile bei Hardwareversand bestellen. Und da gibts halt grade die eine von Gigabyte ganz günstig. Aber das mit dem AM3+ stimmt schon. Ich glaube, ich werde auf Asus Board nehmen. Habe aktuell auch ein ASUS und bin damit sehr zufrieden; macht keine "Sperenzien".

Das mit der Graka ist nachvollziehbar, jedoch momentan möchte ich nicht mehr als so 350 Euro für die Aufrüstung ausgegeben. Und wenn ich da noch eine Graka dazu bestelle bin ich gleich bei 500 Euro. Und das will ich gerade nicht ausgeben.

Mein Basis-System bleibt ja so bestehen. Und mit einer neue Graka bräucht ich wohl auch noch ein neues Netzteil...

Mit dem CPU überleg ich mir das nochmal (den 1090T)...

Besten Dank

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. iro540

iro540 Benutzer

Mal ne doofe Frage zu dem Asus M4A88TD; das hat ja "Grafik On Board". Beeinträchtigt das irgendwie die Systemleistung auch wenn ich eine Grafikkarte habe?

12. #10 Orchidee75, 11.07.2011
    Orchidee75

Nein in keinster Weise. Wenn du nichts großes machst, kannst du auch zwischen On-Board und normaler GPU wecheln, um Strom zu sparen.

PS: Bei einer neuen GraKa bräuchtest du kein neues Netzteil ;)

Das M4A88TD würde ich aber nicht nehmen. Lieber ein Gigabyte Board mit AM3+, die ASUS Boards (z.B. Sabbertooth) sind da einfach noch zu teuer.

Thema:

Neue Komponenten

Die Seite wird geladen...

Neue Komponenten - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...