Neue Komponenten oder gleich konplett neuer PC?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Danvarius, 02.11.2010.

1. #1 Danvarius, 02.11.2010
    Danvarius

Danvarius Neuer Benutzer

Servus,

Da mein kleiner Bruder vor längerer Zeit meinen alten PC von mir bekommen hatte, wollte er natürlich auch die neuesten Spiele auf diesem System spielen.

Da gibts nur leider ein Problem, und zwar, dass die Kiste nicht mehr die neueste ist. Das erkennt man auch, wenn man versucht ein paar Spiele auf etwas höheren Settings zu spielen.

Das System mal im Detail:

Prozessor: Intel Pentium 4 3.60 GHz (Hyper-Threading ist aktiviert), 2 MB Cache
    Mainboard: Asus P5AD2-E Premium, Socket 775
    GraKa: NVidia GeForce 7800 GT (256 MB)
    Arbeitsspeicher: 2GB, DDR2
    Festplatte: Barracuda 7200.8 (250 GB, 2 Partitionen)
    Betriebssystem: Windows XP Pro, SP3

Ich denke mal, dass vor allem der Prozessor völlig veraltet ist...
    Ich weiß also nicht ganz, ob es sich wirklich lohnt hier ein paar Komponenten auszutauschen. Wenn er ne bessere GraKa reinbastelt, bremst die CPU die Leistung warscheinlich enorm aus..

Und was besseres als nen Pentium 4 gibts für nen Sockel 775 warscheinlich nicht.. (Dualcore?? steht nicht in der Kompatibilitätsliste!)

...Also kann er weder CPU noch GraKa austauschen, außer wenn er sich ein neues Mainboard kauft. Und dann kann man doch beherzt zu nem Komplett neuen System greifen, oder denke ich da Falsch?

Danke,
    Danvarius :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gast0512102, 02.11.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

was kann denn dein bruder an geld so locker machen?

4. #3 Danvarius, 02.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    Danvarius

Danvarius Neuer Benutzer

Och, kommt ganz drauf an...

Der hatte erst Konfirmation :D:D

Also das muss jetz auch nich unbedingt so en 2000€-PC sein, aber man sollte die neuesten Spiele halt ruckelfrei auf hohen Settings drauf Spielen können. :D

Und wenn's um neue Komponenten geht.. wie gesagt.. der will auch nur Zocken..

..Aber schließlich geht's ja erstmal nicht um das Geld, sondern ob ihr eher einen komplett neuen PC kaufen würdet oder versucht, ihn Stück für Stück aufzurüsten. ;)

Danvarius :)

5. #4 weltbesiedler, 02.11.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Nene, neuer PC. Der Sockel 775 ist schon veraltet und die Grafikkarte eignet sich nicht zu zocken genauso wenig wie die CPU. So eine ähnliche hab ich auch (II X2 250) und die hängt schon bei 1 Spiel das noch relativ neu ist. Bei Strategiespielen benötigst du allgemein eine bessere CPU. Kann dir jetzt leider nichts mehr zusammenstellen, da ich jetzt off muss, sorry. Ciao bis morgen, Forum.

6. #5 Puma45, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Grob und schnell, für jemanden, wo Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt: :cool:

AM3 Board von Asus, Gigabyte, MSI ~110€
    Phenom II X6 1075t 6x 3GHz ~ 200€
    nVidia GTX 470 ~225€
    4GB RAM DDR3 1333MHz ~80€
    500GB HDD Spinpoint F3 HD502HJ ~40€
    550W NT von Cougar, Corsair, Coolermaster, Xigmatek, OCZ ~75€
    WIN7 Home Premium 64bit ~85€
    DVD Brenner ~20€
    Gehäuse ab 35€

Summe: ~900€

Bei einem hohen Budget kann man auch noch ne SSD (Crucial Real SSD 64GB) dazupacken. Würde den Speed nochmal erheblichen erhöhen (NICHT bei Games, sondern im Desktop Bereich-> öffnen von Programmen, booten, Virenscan etc.)

Wenn ne detailliertere Zusammenstellung erwünscht ist, einfach melden. :D

Thema:

Neue Komponenten oder gleich konplett neuer PC?

Die Seite wird geladen...

Neue Komponenten oder gleich konplett neuer PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...