neue HDD´s

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von payne03, 26.12.2012.

1. #1 payne03, 26.12.2012
    payne03

payne03 Benutzer

Hi
    mein SSD setzt in letzter zeit immer häufiger aus.
    Bedeutet sie hängt sich auf , und da mein OS sich darauf befindet muss ich immer den PC ausschalten und ca 10 sekunden auscheschaltet lassen .

Bei einem neustart wird die SSD nicht vom PC erkannt und er meldet das er kein OS zum booten findet.

Desshalb bin ich ab überlegen die SSD durch eine HDD zu ersetzten.
    Da meine anderen 2 HDD´s auch schon älter sind, werde ich diese vielleicht auch ersetzen.

Nun wollte ich wissen was ihr davon haltet eine SSD wieder gegen eine HDD zu tauschen?
    Ein grund warum ich das am überlegen ist steht hier:
    So robust sind SSDs wirklich - SSD - Storage, Speicher, Cloud - PC-WELT

Meine SSD ist von OCZ.
    mit meinen HDDs hatte ich eigentlich noch nie Probleme und meine SSD nach 1 1/2 jahren das spinnen anfängt.

Zudem wollte ich wissen lohnt es sich die HDDs im Raid laufen zu lassen.
    Wenn ja sollten es dann nicht am besten die selben modelle sein ?

Und was für Vorschläge an HDDs könnt ihr mir geben.

Vielen Dank schon mal.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 26.12.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Schon mal Firmwareupdate durchgeführt? Ansonsten ist es realtiv klar das neue Technik erstmal Zeit benötigt, bis sie optimiert wird. Probleme treten eben, wie z.B. bein einem neuen Auto, erst nach einiger Zeit auf. Die Käufer der ersten Serien sind dann natürlich davon betroffen.
    Selbst heute kaufe ich mir keine SSD für den Einsatz in meinem Desktop. Auf Notebooks spielen SSD aber ihren großen Vorteil der Stoßunempfindlichkeit aus. Hier macht es für mich Sinn.

Eine SATA3 Platte ist nicht unbedingt viel langsamer als eine SSD, die aber auch mit der Zeit langsamer wird. Raidverbund ist nur sinnvoll für Datensicherung. Ich sichere meine Daten aber eher extern als intern. Bei einem Überspannungsschaden hilft dir der Raidverbund auch nicht. Macht für mich eher Sinn in einem NAS. Da werden die Daten dann auch gespiegelt.

Ich würde mir eine 1TB Platte Sata3 (sofern auf dem Mainboard Anschluss vorhanden) von Seagate zulegen. Für Datensicherung dann lieber ein NAS das du ins Netzwerk einbinden kannst mit automatisierte Sicherung.

4. #3 payne03, 26.12.2012
    payne03

payne03 Benutzer

Danke schön für die Info

für ein Firmeware update bräuchte ich einen 2ten PC
    da ich meine SSD als primary platte habe,

und wenn sich Raid auch nicht lohnt werden ich mich wohl mal nach der von dir vorgeschlagenen platte umschauen

5. #4 xandros, 26.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob es sich lohnt haengt davon ab, was du dadurch erreichen willst.
    Bei mir laufen HDDs nur in den Servern im RAID-Verbund. (Fileserver RAID5, VMWare-Server RAID0 und RAID5)

Und es ist immer sinnvoll, wenn innerhalb eines RAID-Verbundes nicht nur die gleichen Plattengroessen, sondern auch die gleichen Modelle des gleichen Herstellers verwendet werden.

6. #5 payne03, 27.12.2012
    payne03

payne03 Benutzer

das habe ich mir fast gedacht xandros
    das ich für Raid am besten die selbe platte 2 mal bestelle.

aber für meinen gebrauch (95%zocken 5% surfen usw.) wird es sicht von daher nicht lohnen.

danke nochmals für die info

Thema:

neue HDD´s

Die Seite wird geladen...

neue HDD´s - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...