Neue Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Harry B., 24.10.2011.

1. #1 Harry B., 24.10.2011
    Harry B.

Harry B. Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte mir mittelfristig einen neuen Gamer-PC zusammenstellen, aus diversen Gründen aber erstmal meinen alten mit einer neuen Grafikkarte bzw. eventuell neuen/zusätzlichen RAMS versehen, die ich dann natürlich im neuen Gamer-PC verwenden möchte.

Meine Daten u.a.:

Windows XP
    M2N-SLI Deluxe AM2 ASUS
    Athlon64 4200+(2,200Ghz) X2 IN-A-BOX AM2
    Netzteil +ATX 500 Watt
    2x 1GB DDR2/667-RAM Black Line Mustang.

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Im Moment tendiere ich bezüglich
    meines zukünftigen PC's zu einer AMD Phenom II X6.

Viele Grüße
    Harry B.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

.. das ist der Prozessor nicht die Grafikkarte, für Deinen alten 4200+ würde ich eine Radeon HD 6750 nehmen!

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 6750, 1GB DDR3

Das wäre aber das Maximale für die CPU, alles darüber würde nur ausbremsen!

4. #3 Harry B., 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    Harry B.

Harry B. Neuer Benutzer

Hallo René,

danke für die rasche Antwort.

Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit dem Hinweis auf die AMD Phenom II X6 wollte ich verdeutlichen, dass die neue Grafikkarte, die ich mir jetzt kaufen will, dann auch zum neuen Prozessor im neuen PC passen soll.

Gruß
    Harry B.

5. René

René zzzz

Für den Phenom II X6 könntest du von der Sache her die schnellste Radeon oder GeForce einbauen, da die CPU auch die entsprechende Leistung hat, sofern Geld keine Rolle spielt (das nur nebenbei), also sage erstmal wie viel Geld du zur Verfügung hast?

6. #5 Harry B., 24.10.2011
    Harry B.

Harry B. Neuer Benutzer

Hallo René,

hatte mir so bis +/- 130,- € vorgestellt. Sollte natürlich auch den alten Prozessor nicht zu sehr ausbremsen. Liese sich denn über zusätzliche RAM noch was machen?

Gruß
    Harry B.

7. René

René zzzz

Du kannst bis max. 8 GB DDR2 PC800 aufrüsten.

Für den alten Prozessor würde ich max. die oben empfohlene HD 6750 verbauen, du kannst natürlich auch eine HD 6990 einbauen, nur würde diese dann durch den 4200+ stark ausgebremst, aber verbauen ließe sich jede aktuelle Karte!

8. #7 xandros, 24.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nicht sinnvoll, da du den RAM auf dem naechsten Mainboard nicht mehr verwenden koennen wirst...... Das waere also eine Anschaffung, die nur fuer eine begrenzte Dauer sein wird.
    Zudem wirst du XP wohl in der 32bit-Version auf dem aktuellen Rechner laufen haben. Da sind 4GB ohnehin das Maximum, was das OS adressieren kann. (8GB waeren dann zur Haelfte voellig ungenutzt......)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Harry B., 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    Harry B.

Harry B. Neuer Benutzer

Momentan habe ich 2x 1 GB RAM verbaut, und wenn ich es richtig weiss, gibt es ja noch freie Steckplätze.

Die 1GB DDR2/667-RAM Black Line Mustang gibt's ja mittlerweile schon für
    14,- €, und wenn man durch zusätzlichen Arbeitsspeicher noch was an Leistung rauskitzeln könnte, wäre mir das das Geld wert.

Wenn ich bedenke, dass ich mal 103,- € pro GB bezahlt habe........

11. #9 Harry B., 25.10.2011
    Harry B.

Harry B. Neuer Benutzer

So, alles klar. Ich habe mir jetzt die von euch vorgeschlagene Karte bestellt.
    Danke für eure Hilfe.

Aber doch noch mal auf die letzte Frage zurückkommend: Lohnen sich zusätzliche 1GB RAM für 14,- € (also 3 statt 2 GB) oder ist das eher zu vernachlässigen?

Thema:

Neue Grafikkarte

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...