Neue Grafikkarte (möglichst sparsam)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Kaminari, 04.02.2012.

1. #1 Kaminari, 04.02.2012
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken mich bzw. meinen Rechenknecht ein wenig auf diesem Gebiet zu verbessern.

Derzeit ist eine MSI R4650-MD1G verbaut.

Nachdem ich nur gelegentlich mal etwas zocke, sprich ab und an mal eine Runde COD 4 oder anno 1404 oder 2070 muss die Neue auch nicht die allerhöchsten Ansprüche erfüllen.

Wichtig ist mir eigentlich das optimale Verhältnis von Max. Leistung und Max. Leistungsaufnahme. Sprich was leistet das Teil und wieviel frisst es dafür! Ideal wäre natürlich eine Grafikkarte die wenig Verbrauch hat aber noch akzeptable Leistung bringt.

Das restliche System:

Mainboard: Asus P5Q
    Ram: 4gb (2 riegel, weiß grad den hersteller nicht)
    netzteil: 500W Ednet
    cpu: intel e8400
    tv karte
    dvd brenner
    bluray brenner
    1 - 2 gehäuselüfter (je nach jahreszeit)
    2 hdds

Ich fürchte mal das ich da evtl. auch nicht um ein neues Netzteil komme, das hier war auch eher eine Notlösung nachdem mir mein Enermax zum 2. mal repariert werden musste.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 LionFame, 04.02.2012
    LionFame

LionFame Youtuber

Für die Spiele, und mit deinen Anforderungen denke ich wärst du mit einer GT 240 1GB vollkommen ausgerüstet. :)
    Im Stromverbrauch bewegt sie sich in typischen Werten.

4. #3 Kaminari, 04.02.2012
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

5. #4 ECM8000, 05.02.2012
    ECM8000

ECM8000 Neuer Benutzer

Hi,

ich würde mal behaupten da die Grafik nur max 100 Watt braucht reicht dein Netzteil!
    Also was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, mir ist mal ein 420 watt 20€ billig Netzteil nach einem Monat ab-geraucht.... ist nicht viel passiert, PC hat keinen schaden genommen , habe mir dann ein neues geholt.... das ist aber keine Garantie :) ich wollte damit nur sagen zu 99,5 Prozentiger Wahrscheinlichkeit geht das mit deinem Netzteil!

Problem könnte aber sein, dass du zwei extra Stromkabel für die Karte brauchst, die eventuell nicht an deinem Netzteil standardmäßig dran sind, und die Kabel kosten meist im Zubehör Handel unverschämte 10-15€... da wäre es schon Überlegens-wert gleich ein neues Netzteil (billigste was geht (ca. 40€) mit 600 Watt) zu holen :)

6. #5 domdom-88, 05.02.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Dann zeig du mir mal, wo du ein ordentliches Netzteil mit 600 Watt für 40 € herbekommst :eek:

Prinzipiell würde ich eher zu 1 GB Speicher raten, wenn man sich schon eine neue Karte kauft... Die GTS 450 ist schon ne gute Wahl, damit lässt sich eigentlich alles irgendwie spielen, wenn man keine Anforderungen hat, ansonsten schlage ich mal noch die GTX 550 TI vor.

Ich konnte zwar nicht rausfinden, wie viel Watt dein Netzteil auf den einzelnen Schienen bereitstellt, aber 500 Watt sollten prinzipiell reichen.
    Am besten, du schaust mal auf dem Schild nach, was es so im einzelnen liefert...

7. #6 ECM8000, 05.02.2012
    ECM8000

ECM8000 Neuer Benutzer

8. #7 domdom-88, 05.02.2012
    domdom-88

Jaja... passive PFC, 4 Schienen à 240 Watt :)confused:) aber kA was die max. combined Power ist... Will nicht wissen, was passiert, wenn du da ne Karte dranhängst, die wirklich 600-700 Watt (Gesamtsystem) braucht...

Über Schutzschaltungen wird sowieso kein Wort verloren und die PCI-E-Anschlüsse sind auch sehr dürftig für ein 750(!)Watt-Netzteil...

Sorry, aber da sag ich: Schrott...

9. #8 ECM8000, 05.02.2012
    ECM8000

ECM8000 Neuer Benutzer

Nach einer Evaluierung deines Post´s zum ersten Teil deiner Frage:

... na halt 750Watt steht doch da.....:confused:
    Das würde doch lediglich bedeuten dass jeder Strang mit max. 240 Watt betastet werden darf, was nicht bei 4 gleichbedeutend ist mit 960 Watt Gesamtleistung des Netzteils ...... mal abgesehen davon das ich diesen Zusatz (240 Watte pro Strang) in der Beschreibung nicht gefunden habe, ist aber auch nicht so wichtig.

Zum Teil zwei deiner Feststellung,

dieses Netzteil verfügt über PFC,SCP,OCP,OVP (Leistungsfaktorkorrektur, Kurzschlussschutz, Überstromschutz und Überspannungsschutz). auch laut Anschlüssen dürfte es für SLI kein Problem geben

zum Schrott:

Na ja, aus der sicht eines Merzedes500SEL Fahrers würde ich auch sagen ... was hat der Golf für schmale Reifen, und die Sicherheit.....

Fazit:

mal abgesehen von der erweiterten Umtausch und Garantie, die online besser ist als im Einzelhandel..theoretisch :) ist es doch nicht so schlecht....?

Allerdings die 18-21dB(A) glaube ich nicht.... es sei denn A bedeutet Ausgeschaltet :D

Aber du hast schon recht! das beste ist es nicht.

Aber um noch mal zum Thema der Fragestellerin zu kommen.... :)

Es gibt auch bei eBay jede Menge gute gebrauchte (teils noch neuwertige) Netzteile relativ billig..

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Die Gainward Grafikkarte hat eine maximale Leistungsaufnahme von 106W. Das heißt aber nicht, dass diese 106W auch im Idle benötigt werden. Ein 500W Netzteil von Enermaxx reicht auch für die Karte aus, da deine restlichen Komponenten auch nicht die Leistungsmonster sind.

12. #10 domdom-88, 05.02.2012
    domdom-88

Habe (glaube ich) noch bei Mindfactory nachgeschaut...
    Das Problem ist einfach, dass das Netzteil nichts bringt, wenn man es wirklich kauft, wenn man 750 Watt haben will. Was machst du mit ner Karte, die unter Last richtig viel verbraucht? Also ne GTX 580 oder 590... Da bringen dir die vier Schienen mit 20 A nichts mehr.

Über "Mercedes" und "VW" kann man immer streiten, aber bevor ich mir irgendein Billigteil hole, was mir später die Hardware in hopps nimmt (und das ist kein blödes Luxusdenken), kauf ich mir lieber was anständiges. Qualität gibts nunmal nicht umsonst. Gute Netzteile die wir hier empfehlen, haben für den Preis gerade mal 500 Watt, also ist da irgendwo was faul...

Ja, passive PFC, was nicht so der Renner ist, sollte schon aktiv sein, haben auch mittlerweile eigentlich alle Netzteile, also...

Und 2 PCI-E-Anschlüsse (1x 8-polig, 1x 6-polig) sind einfach lächerlich für ein Netzteil dieser Größenordnung, da haben andere Netzteile 4 oder mehr...

Mein Fazit aus der ganzen Diskussion bleibt also:
    Man muss nicht mit (minderwertigen) Kanonenkugeln auf Spatzen schießen, man kauft sich lieber ein passendes Markennetzteil von Enermax, Seasonic, SuperFlower (Amazon, Gamer-Serie,...), Cougar, ... die CoolerMaster Silent Pro sind auch voll in Ordnung, bei den anderen hab ich mich noch nicht schlau gemacht...

Thema: Neue Grafikkarte (möglichst sparsam)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparsame grafikkarte 2012

,
  2. sparsamste grafikkarte 2012

,
  3. sparsame passive grafikkarte

,
  4. grafikkarte sparsam,
  5. sparsame grafikkarte,
  6. grafikkarte sparsam stromverbrauch,
  7. sparsame gamer grafikkarte,
  8. sparsame grafikkarten zum spielen,
  9. sparsamer grafikkarten stromverbrauch,
  10. p5ld2,
  11. grafikkarten sparsam,
  12. welches netzteil e8400 und p5q mit gts450,
  13. gtx 550 ti atx 600 netzteil 20a,
  14. billige sparsame grafikkarte 2012,
  15. sparsamste grafikkarte 2012 watt,
  16. sparsame leistungs grafikkarte,
  17. sparsame billige grafikkarte,
  18. Graffikkarten sparsam 2012
Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte (möglichst sparsam) - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...