Neue Grafikkarte kaputt??

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von fm94, 27.08.2009.

  1. fm94

    fm94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ll,
    Vor knapp einem Monat habe ich mir sämtliche Einzelteile für 'nen neuen Rechner bestellt, zusammengebaut und bis vor wenigen Tagen lief noch alles einwandfrei, aber seit gestern stürzt der PC extrem häufig ab. Das sieht folgendermaßen aus: Meist während dem Spiel, aber auch schon zweimal nur beim Internet-Surfen und einige male beim Hochfahren kommt plötzlich ein Blackscreen, sämtliche Anwendungen etc. sind offenbar beendet und der Lüfter der Grafikkarte dreht hoch, sowie die ersten Sekunden, wenn man den Rechner anschaltet. In diesem Zustand verharrt das System solange bis ich den Reset-Knopf drücke und neu starte. Ich habe in letzter Zeit keine neuen Programme installiert und die Temperaturen der Komponenten sind auch in Ordnung (GPU während Counter-Strike: Source 53°C). Ich habe auch schin versucht, über das ATI Catalyst-Tool, die Drehzahl des Grafikkartenlüfters hochzustellen, da ich anfangs annahm, es liegt daran, aber das hat nichts gebracht. Ich habe dem GPU-Kerntakt, sowie den Speichertakt, sowie alles andere am PC nicht hochgetaktet, alles läuft auf standard. Mein derzeitiges Betriebssystem: Windows 7 RC1 64-bit
    Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, da das Problem inzwischen auch schon häufig beim Bootvorgang auftrat, außerdem bekam ich bisjetzt einmal einen merkwürdig grün/gelb/rot gestreift/gefleckten Bildschirm zu sehen, bevor alles schwarz wurde...
    Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber mir fiel auf, dass bei jedem Crash auf der Graka im hinteren Teil nahe der Stromanschlüsse 4 weiße Kästchen (ich schätze mal das sind LED's) sind und 3 davon rot leuchten.

    So jetzt noch meine Hardware:
    cpu: AMD PhenomII X4 955 @3,2Ghz
    mobo: Gigabyte MA770T
    graka: MSI R4890-T2D1G-OC
    ram: 4GB Corsair 1033Mhz
    netzteil: Tagan 600 Watt

    Ich würde mich über Antwort freuen.
    Grüße,
    Ferdinand M.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 OC-Eric, 27.08.2009
    OC-Eric

    OC-Eric Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hatte das auch mal aber bei mir lag es an zu hohen Taktraten.
    Aber du hast ja geschrieben das alles im Standard tacktet.

    Es kann natürlich schon am Win 7 liegen.

    Aber Check doch mal deine Bios Einstellungen. besonders die RAM Einstellungen. hatte ich auch schon das sich die Timings verstellt hatten (ka wie das ging... ) und dadurch andauernd abstürze entstanden.

    PCIe Takt im Bios auf 100?

    Check mal mit MEMTEST dein RAM
    Prime95 mal laufen lassen

    Oder wen’s doch die graka sein sollte...mal den vorletzten Treiber ( also nicht den neusten) drauf und testen. Vielleicht mal das Bios der graka updaten.

    oder um den Verdacht zu bestätigen, von ‘nem Kumpel die graka ausleihen und testen! oder eine alte je nachdem wie hilfsbereit die Kollegen sind ;)

    Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein :(

    MfG Eric
     
  4. fm94

    fm94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    hab jetz mal meine alte graka eingebaut, damit läuft der pc einwandfrei...
     
  5. #4 OC-Eric, 27.08.2009
    OC-Eric

    OC-Eric Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Na dann ist die Sache klar oder :rolleyes: :(
    Mann kommt manchmal einfach nicht auf die einfachsten Sachen :daumen: :headbang: :lol:


    Hast ja noch Garantie schick sie ein und dann passt hoffentlich alles!


    MfG Eric
     
  6. fm94

    fm94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    naja ganz klar ist die sache nicht, denn ich weiß immernoch nicht, ob die graka oder das netzteil kaputt ist...aber ich werde beides einschicken...
     
Thema:

Neue Grafikkarte kaputt??

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte kaputt?? - Ähnliche Themen

  1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  5. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...