Neue Grafikkarte für älteren PC gesucht!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Danny10, 29.07.2010.

1. #1 Danny10, 29.07.2010
    Danny10

Danny10 Neuer Benutzer

Hi Leute,

wieder das Topic schon verrät, such ich eine neue Grafikkarte.
    Sie sollte etwa 50-100 Euro kosten.
    Gespielt wird mit dem PC meistens MMORPGs, wie Dragonica oder Flyff oder auch mal NFS Most Wanted.
    Im Moment eher Dragonica. Die Systemvorraussetzungen sehen so aus:

Mindestanforderung:
    Prozessor: mindestens 1,6 GHz
    Arbeitsspeicher: 1 GB
    Grafik: 128 MB

Empfohlen:
    Prozessor: P4 ODER 2,4 GHz
    Arbeitsspeicher: 2 GB
    Grafik: 256 MB

So nun ein paar Daten zu meinem PC, gekauft wurde er 2003, ist also nicht mehr der Neuste :

Betriebssystem: Windows XP Home (Service Pack 3)
    CPU: Intel Pentium 4, 2,4 GHz (18 x 133) wird demnächst übertacktet
    Motherboard: Gigabyte GA-8SIML
    Chipsatz: SiS 645DX
    Arbeisspeicher: 1280 MB (DDR SDRAM)
    setzt sich aus einmal 256 MB RAM und einmal 1024 MB RAM zusammen
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce Fx 5200, 64 MB, AGP 4x
    Festplatte: 80 GB

Nun wie ihr seht ist die Graka sehr schwach, das Spiel freezst auch oft, was ziemlich nervig ist, außerdem spiele ich schon auf der niedrigsten Grafikstufe.
    Für das Spiel hab ich eigentlich alles erfüllt, die CPU ist auch recht gut für das Spiel, wird ja vorrausgesetzt, nur die Graka hat halt zu wenig Speicher.
    So nun meine Frage: Welche Graka kann ich noch reinsetzen?
    Was haltet ihr von der 7600 GS?
    Und was haltet ihr von der Radeon 4650/4670 ?
    Das Netzteil weißt auf der 12 V Schiene, die für die Grafikkarte nötig ist, 14 A auf, denke das ist noch akteptabel.
    Kann man das System noch irgentwie anders aufpeppen, vielleicht den RAM noch aufstocken? Oder einen CPU für den Sockel?
    Klar ist der PC nicht mehr viel wert, aber ich hab im Moment nicht soviel Geld für den PC übrig, würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht, wie man das System wieder einigermaßen aufwertet.

Edit: Hab nen 15,4 LCD Bildschirm, spiele also mit einer Auflösung von 1024*768.

Gruß Danny

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Ich denke, dass deinem Mainboard ein PCIe X16 Slot fehlt, d.h du benötigst wieder eine für einen AGP Slot.

welches Board hast du genau?
    Search - GIGABYTE

Die HD4670 wäre schon recht, allerdings kostet diese für AGP rund 90€.
    Halbwegs akzeptabel wäre die HD 3650, hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 3650 512M DDR2 AGP
    diese ist allerdings schon ein wenig schwach, für NFS MW sollte sie allerdings reichen.

Viel sinnvoller wäre es allerdings, ein wenig zu sparen und dann einen ganz neuen PC zu kaufen. Für ca. 400€ (ohne Betriebsystem) bekommt man schon was ganz brauchbares System, welches man bei Bedarf auch aufrüsten kannst.

4. #3 Danny10, 29.07.2010
    Danny10

Danny10 Neuer Benutzer

Das ist das Mainboard: GA-8SIML (rev. 2.0) - GIGABYTE

Also ich wollte mir eh nen neuen PC in 1-2 Jahren holen, nur ich bin Schüler, hab nich so viel Zeit und wollte ab und zu zocken mehr nich :D

Die 3650 ist schon recht gut, nur verbraucht sie 75 W, zum Vergleich die 4650 verbraucht grade mal 48 W, mein NT wird wohl die 3650 nicht packen oder? Mein NT hat 300 W übrigens ...
    Ansonsten hätte ich nix gegen die Graka einzuwenden, alle mal besser als die 5200 ist sie :D

5. Puma45

Das Mittelmaß wäre eine HD 4650, genau ^^
    Diese sollte der veralteten HD 3650 auch überlegen sein.
    Hab hierzu zwar keine direkten vergleiche gefunden, allerdings lassen die Eckdaten darauf schließen.
    Und mit knapp 70€ ist sie auch nicht so teuer.

Allerdings wirst du sie im neuen System nicht mehr benutzen können. Dessen solltest du dir bewusst sein.

6. #5 Danny10, 29.07.2010
    Danny10

Danny10 Neuer Benutzer

Na dann werd ich die mir wohl holen, dennoch finde ich 70 Euro doch schon teuer, 50 Euro wären doch schon gut, aber 70 ... naja es führt ja kein Weg dran vorbei, kann sie ja dann nach 2 Jahren wieder verkaufen, ne billigere Variante gibt es nicht?
    Wenn ich mir die 4650 hole, mit 512 MB oder 1 GB?
    Die Preise liegen nicht weit auseinander, 70 Euro für die 512 MB Variante,
    75 Euro für die 1 GB Variante.

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

8. #7 Danny10, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    Danny10

Danny10 Neuer Benutzer

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Danny10, 29.07.2010
    Danny10

Danny10 Neuer Benutzer

Hab die nur genannt, weil die gerade bei uns im MediaMarkt verkauft wird :D
    Gut dann wirds die 4650 ;)
    Vielen Dank für eure Hilfe, sonst noch nen Einwand? :(

12. Puma45

AGP karten sind nunmal viel zu teuer ^^

Würde an deiner Stelle die HD 4650 nehmen, da sie für deine zwecke reicht. HD 3850 ist zwar besser, aber mM nach für deine Anforderungen zu gut und auch teurer.

Alles darunter kannst du lassen, dafür lohnen sich keine 40€ o.Ä.
    Eine HD 3450 ist dermaßen lahm, da kannst du gleich deine aktuelle behalten.

Eine Möglichkeit wäre noch die HD 4550, welche aber deutlich schwächer als die HD 4650 ist. Kann dir auch nicht garantieren, dass NFS MW darauf ordentlich laufen wird.

Bei APG bekommst du leider nur überteuerte Ware. Entweder Leistung für relativ viel geld, oder günstig, dafür gibts dann aber auch keine Leistung. :(

Zum Vergleich: Die bessere HD 4670 mit PCIe-Interface kostet gerade mal ~55€, wohingegen die schwächere HD 4650 mit APG bereits über 70€ kostet.

Daher auch mein Rat, gleich einen ordentlichen PC zu kaufen.

Thema: Neue Grafikkarte für älteren PC gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarten für ältere pc

,
  2. grafikkarte für mainboard ga-8simlnf

,
  3. grafikkarten für älter pc´s

,
  4. hd 4650 512m ddr2 agp dual dvi treiber,
  5. neue graka in ältere pc,
  6. hd 3650 512m ddr2 agp dual dvi-i/tvo treiber xp,
  7. radeon 4650 12 v schiene,
  8. ga-8simlnf on board grafik ausschalten,
  9. ga-8simlnf grafik aufrüsten,
  10. grafikkarte für ga-8siml,
  11. welche grafikkarte für alten pc agp,
  12. grafikkarten für altere rechner,
  13. grafikkarten für alte pc
Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte für älteren PC gesucht! - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  3. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  4. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  5. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...