Neue Grafikkarte (bis 250€) muss her

Diskutiere Neue Grafikkarte (bis 250€) muss her im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute, Ich bin mal wieder da, ich brauche eine neue Grafikkarte! Ich habe mir vor ein Paar Tagen Fable 3 geholt und dort zum ersten mal...

1. #1 J.o.n.e.s, 14.10.2011
    J.o.n.e.s

J.o.n.e.s selbst unter Last 37°c

Hi Leute,

Ich bin mal wieder da, ich brauche eine neue Grafikkarte!
    Ich habe mir vor ein Paar Tagen Fable 3 geholt und dort zum ersten mal gemerkt das meine Grafikkarte so langsam "langsam" wird :D

Es handelt sich um eine HD4870 mit 1Gb Speicher.

Jetzt suche ich eine neue Grafikkarte für mein System:
    Phenom II X4 955
    Asus M4A77TD
    4Gb DDR3 Ram
    500gb + 1000gb Seagate Barracuda HDD´s

Mein Gehäuse ist das Xigmatek Midgard und betrieben wird alles durch ein BeQuiet 530W Pure Power Netzteil.

Meine Frage:
    Welche Grafikkarte könnte man nehmen? Die Lüfter sollten möglichst leise sein!
    Preis bis 250€ mit DVI und HDMI Port

Und: Schafft mein Netzteil solch eine neue Grafikkarte?

Bis jetzt hatte ich immer ATI/AMD Karten besessen und bin gut mit ihnen gefahren, habe aber kein Problem mir auch mal eine Nvidia zu kaufen, obwohl ich da nicht weiß wie gut deren Treiber sind usw, obs da häufig Probleme gibt... :confused:

Liebe Grüße

Jonas

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 14.10.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    zum zocken, bevorzuge ich die nVidias, Treiber und alles handelt sich nicht viel anderst, Vorteil bei nVidia ist allerdings PhysX.

Meine Empfehlung:
    Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5

...für diese Karte sollte dein Netzteil auch noch ausreichen.

4. #3 J.o.n.e.s, 14.10.2011
    J.o.n.e.s

Sind 1Gb Speicher denn noch ausreichend? Also ich habe selber auch schon rumgeschaut und zum Beispiel eine HD6950 mit 2Gb Speicher gefunden, sind da 2Gb nicht irgendwo zukunftssicherer?

Und noch was zu deiner GTX 560 Ti, wird die nur passiv gekühlt? Also meine Gehäuselüfter sind so lang wie nur möglich runtergeregelt und dadurch fast nicht zu hören, haben dann aber natürlich nicht so einen Starkenluftstrom, unter der Grafikkarte ist ja das Netztteil, und drüber der Prozessor mit nem Xigmatek Archilles der nach oben raus pustet, da ich oben n Lochgitter drinne habe :)

5. #4 Nephilim, 14.10.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Negativ,
    zum zocken brauchst du keine 2GB, zur Verdeutlichung, Battlefield 3 setzt 512mb VRam vorraus, Grafikspeicher brauchst du wenn du hochauflösende Bild- oder Videobearbeitung machst aber zum zocken reicht 1GB vollkommen aus. (Verhält sich ähnlich wie beim Arbeitsspeicher, wer zockt und surft braucht keine 8GB RAM, ist vollkommen unsinnig.) ;)

Zur Kühlung, nein sie ist aktiv gekühlt, unter dem Gitter befinden sich 2 Lüfter. =P

6. #5 laralicious, 14.10.2011
    laralicious

laralicious Benutzer

Um zu wissen, ob 1GB reichen wäre deine Auflösung gut zu wissen.
    Meiner Erfahrung nach werden 1GB bei 1920x1080 schon etwas knapp.

Würde dir da auch eher die Zotac GTX 560 Ti empfehlen, da sie besser kühlt als die Phantom und 40€ weniger kostet. (Quelle)

Wenn du lieber 2GB haben willst würde ich zur MSI N560GTX-Ti Twin Frozr tendieren.

7. #6 J.o.n.e.s, 14.10.2011
    J.o.n.e.s

Oh, okay :)
    Ich dachte sie sei passiv gekühlt :D

Aber ist sie dann auch einigermaßen leise? Zwei Lüfter drehen ja wohl langsamer und leiser als einer oder? :)
    und wie funktioniert dieses PhysX? Installier ich das und dann läuft das nebenbei mit und zaubert mir n paar schöne Effekte auf dem Schirm? Wird das über dem Treiber gesteuert oder muss ich es dann immer mitstarten?

@lara: Mein Bildschirm ist schon relativ alt und hat eine 19" 16:10 Auflösung von 1440x900 und eigentlich nur einen VGA Port, aber ich will mir bald einen 22/23/24" 1920x1080 Schirm mit HDMI holen :)

8. #7 laralicious, 14.10.2011
    laralicious

laralicious Benutzer

Also wie gesagt, 1GB wird bei der Auflösung manchmal knapp und ich weiß nicht, ob die neue Spiele nicht bald doch mehr brauchen.
    Kommt immer drauf an was du spielst und auf welchen Einstellungen.
    Höher auflösende Texturen = mehr VRAM wird benötigt

9. #8 Nephilim, 14.10.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Nicht schlecht,
    full HD gezockt hab ich noch net aber meine 896MB VRam wurden noch nie ausgelastet. =P
    ..ja nehmen sich net viel, das sind minimale Detailunterschiede =P, aber die MSI wäre dann ja noch nen guter Vorschlag!

10. #9 J.o.n.e.s, 14.10.2011
    J.o.n.e.s

Also aktuell warte ich sehnsüchtig auf TES V Skyrim, ich bin großer Fan dieser Spielereihe :)
    Dann eben das neue Fable 3, wo es einfach nur ruckelt wenn ich nicht auf super low spiele...
    gelegentlich spiele ich Team Fortress 2 mit Kumpels zusammen, aber das ist ja eher irrelevant, das packt meine alte auch schon :)
    GTA IV habe ich die letzte Zeit sehr viel gespielt, oder auch Dirt 3.
    Und ich habe eine perfektionistische Art... sobald ein Spiel minimal ruckelt macht es mir einfach keinen Spaß mehr.

Ich denke die MSI klingt gut :) Die würde dann auch mit meinem Netzteil kooperieren?

11. #10 laralicious, 14.10.2011
    laralicious

laralicious Benutzer

Also BF3 lastet meinen VRAM vollkommen aus und RAGE läuft auch nur ohne AA einigermaßen (was aber auch teilweise daran liegt, dass RAGE sch**ße ist.) gut.
    Ich denke andere Spiele mit solchen Anforderungen werden folgen.
    Und bei 1GB wäre wirklich die 40€ günstigere Zotac die bessere Wahl.

Ja.

12. #11 Nephilim, 14.10.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ja stimmt schon, so Preis <-> Leistungsmäßig Vorteilhafter.

..aber ich denke mal für den TE ist dann doch die MSI der beste Vorschlag. =P

13. #12 laralicious, 14.10.2011
    laralicious

laralicious Benutzer

Ja würde wohl auch eine mit 2GB nehmen..^^

14. #13 J.o.n.e.s, 14.10.2011
    J.o.n.e.s

Ich denke die bestell ich mir dann auch :)
    Habt mit sehr geholfen! ;-)
    Schade nur das evtl mein Scythe Musashi nicht mehr drauf passt, auf der Herstellerseite konnte ich leider nichts finden, aber das ist nicht all zu schlimm, die Karte wird im Idle ja wohl hoffentlich nicht zu hören sein :)

15. #14 Leonixx, 15.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Die Annahme ist Wunschdenken. Hören wirst du die Graka auf jeden Fall auch im Idle. Es stellt sich nur die Frage wie es beim spielen ist. Zwei Lüfter mit Durchmesser 80mm machen hier auch Lärm. Wie laut es wird, wirst du dann sehen. Mehr Leistung hat oft auch Nachteile in der Geräuschkullisse.;)

16. #15 J.o.n.e.s, 15.10.2011
    J.o.n.e.s

Hm... beim zocken ist es nicht all zu schlimm denke ich, nur halt wenn ich mal arbeite oder nur surfe oder ähnliches.
    Aber du hast Recht.. ist mir garnicht auf gefallen das die Dinger nur 80mm groß sind. Mein Scythe Musashi ist ja glaube ich 2x120mm? zu mindest recht groß und vorallem sehr sehr leise :D hab die Lüfter im idle und unter last unverändert auf nem bestimmten Level geregelt, glaube so ca 1/3tel "aufgedreht" und sie sind nicht zu hören und halten die Karte im idle auf 40-43°c und beim zocken bei ca 55-60°c :)

17. #16 domdom-88, 15.10.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Ne Silent-Gamer-Karte gibts nicht :D

Zotac ist für leise PCs auch eher ungeeignet, da würde ich eher zu Gigabyte raten.

Die einzige wirkliche Silent-Möglichkeit ist Wasserkühlung, aber auch das Wasser muss ja irgendwo gekühlt werden :rolleyes:

18. #17 J.o.n.e.s, 15.10.2011
    J.o.n.e.s

Natürlich gibts ne Silent-Gamer-Karte :)
    Ich hatte mal für ne knappe woche ne HD6850 hier zu hause, von Sapphire, die war wirklich nie zu hören (zu der Zeit habe ich GTA IV und Dirt 3 gezockt), habe sie aber dann zurück geschickt da sie mir nicht merklich schneller vorkam und 2mal abstützte in der Zeit...

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. #18 domdom-88, 15.10.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Nur weil du sie nicht mehr hörst, weil dir der Spiele-Sound um die Ohren fliegt, heißt das noch lange nicht, dass sie silent ist...

21. #19 J.o.n.e.s, 15.10.2011
    J.o.n.e.s

Naja.. mein Case ist schon mal zu allen Seiten hin offen, also hat überall Lochgitter drinne verbaut, nach oben hin ist es komplett mit Lochgitter versehen, also kaum lärmdämmend, und um die Ohren fliegt mehr der Spielesound auch nicht :D
    Ich habs nicht so laut beim zocken :) und ich hab die Karte auch mal mit Furmark ausgelastet.. und da war sie nur ganz wenig zu hören, und wie gesagt, beim zocken ist es mir weitgehend egal (muss kein Staubsauger sein), im idle soll sie nur halt den Mund halten :)

Thema:

Neue Grafikkarte (bis 250€) muss her

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte (bis 250€) muss her - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Home-PC max. 230-250€

Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  4. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  5. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...