neue festplatte, was ist mit den daten?

Diskutiere neue festplatte, was ist mit den daten? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; also ich wollte mir jetzt eine 1T festplattte holen, jetzt habe ich natürlich viele viele daten auf meiner alten, die ich behalten will. wenn...

  1. #1 Marisco, 28.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    also ich wollte mir jetzt eine 1T festplattte holen,
    jetzt habe ich natürlich viele viele daten auf meiner alten, die ich behalten will.
    wenn ich jetzt die neue hdd eingebaut habe und das betriebssystem mit treiber etc. installiert habe, wie bekomm ich die daten auf die neue hdd??
    mit stick und co ist es ja fast unmöglich, geht das nicht leichter z.B. einfach mit dem sata anschließen und kopieren??
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    0
    Einfach die Daten von der alten auf die neue Festplatte rüberkopieren!
     
  4. #3 Marisco, 28.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    also kann ich die wenn die erste insatlliert ist als zweite platte anschließen?
     
  5. #4 xandros, 28.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Entweder die alte drinlassen und die neue Platte als zweites Laufwerk anschliessen (erspart dir moeglicherweise die Neuinstallation deines Betriebssystems) oder die neue als erste Platte einbauen und die alte auf einen anderen Kanal des verwendeten Controllers umstoepseln.
     
  6. #5 Marisco, 28.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    heißt die alte in einem andere sata slot am board stecken?
    oder noch was?
     
  7. #6 xandros, 28.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Genau. Entweder dieses, oder du laesst die alte so wie sie ist angeschlossen und haengst die neue eben nur als Zweite ein. Ich weiss ja nicht, was du genau mit der neuen Platte erreichen willst bzw. warum die Alte raus soll...
     
  8. #7 Marisco, 28.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    speicher mangel und zu langsam :D
    danke für deine/eure hilfe
     
  9. #8 xandros, 28.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sprich zugemuellt!
    Dann fehlt es an einer anstaendigen Partitionierung und Aufteilung fuer System/Programme und Daten.
    Das gleiche Problem wirst du dann sicher auch mit der neuen Platte bekommen, wenn du dir dazu keine fuer dich geeignete Strategie einfallen laesst.
     
  10. #9 Marisco, 28.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    habe im mom ja nur ne 250gb
    und ziehmlich viel musik, filme un co drauf.
     
  11. #10 xandros, 28.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    250GB ist verdammt viel, wenn es fuer das System und die Programme bereitstehen.
    Das kann auch so bleiben. Verwende die neue Platte als zweites Laufwerk und packe dort nur noch deine eigenen Dateien (Musik, Video etc.) drauf. Dann ist auf dem Systemlaufwerk ausreichend Platz und deine Daten sind von der Systemplatte bei einem eventuellen Windows-Crash getrennt, gehen dann also auch nicht durch eine Neuinstallation verloren.
     
  12. #11 Marisco, 29.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    meine jetzige platte ist aber auch ziehmlich langsam finde ich,
    im windows leistungindex nur 5,9
    der rest liegt um einiges höher,
    bin in der hoffnung das der rechner dann nochwas schneller ist
     
  13. #12 xandros, 29.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was ist das fuer eine Platte? Hersteller und Modell!
    Gleiches fuer die neue 1TB-Platte....

    Ich wuerde mir da weniger Hoffnungen machen, dass der Leistungsindex deutlich ansteigt. Je nach verwendeter S-ATA-Version gibt dieser eben nicht mehr her....
     
  14. #13 Marisco, 29.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    was ich da jetzt drin habe weiß ich nicht muss ich morgen mal gucken ob was drauf steht.
    bei der neuen bin ich mir noch nicht sicher, welche würdest du denn empfehlen?
    sollte so 750gb bis 1T haben und halt schnell
     
  15. #14 xandros, 29.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    schnell heisst dann auch, dass die Geraeuschentwicklung hoeher ist. Also kommt da keine Platte in Frage, die stromsparend ist.

    Was unterstuetzt denn das Board? S-ATA, S-ATA2 oder sogar schon S-ATA3?
     
  16. #15 Marisco, 29.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    sata2
    spiele muss ich alle neu installieren oder?
     
  17. #16 xandros, 29.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du die alte Systemplatte ersetzt, dann musst du jede Anwendung neu installieren....
     
  18. #17 Leonixx, 29.12.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Im Falle einer Neuinstallation auf der neuen Platte und das anstöpseln der alten Platte an einem anderen SATA Anschluss, könntest du Probleme mit dem starten bekommen, wenn auf der alten noch die alte Windows Installation vorhanden ist. Hatte ich auch mal. Dann startet das BS nicht mehr.

    Wie Xandros schon geschrieben hat, macht es wenig Sinn nur wegen mehr Speicher das System auf der neuen Platte neu zu installieren und anschließend die alte Platte wieder einzubauen.

    Von diesen Leistungstest halte ich überhaupt nichts. Ein System besteht nun mal aus mehreren Komponenten als nur der Festplatte. Was Programme und Windows ebenso verlangsamen ist das überflüssige installieren von zig Tools und Programmen die man nicht braucht. Jede Software reserviert sich Arbeitsspeicher, so dass dann für andere Anwendungen weniger zur Verfügung steht.

    Welches Betriebssystem? Was hast du für Systemdaten (CPU, Mainboard, RAM etc.)?
     
  19. #18 Marisco, 29.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    also die alte platte wollte ich nur rein tun um die daten rüber zu ziehen,
    dann kommt die wieder raus ;)
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Marisco, 30.12.2010
    Marisco

    Marisco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47608 Geldern
    wie lange hält denn eine festplatte im durchschnitt??
    meine ist schon 2 1/2 jahre alt und da mach ich mir schon so gedanken, nicht dass die auf einmal kaputt geht.
     
  22. #20 Leonixx, 30.12.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Lade dir hdhealth. Damit kannst du überprüfen wie gesund die Platte noch ist.
    Eine Festplatte hat mechanische Bauteile und ist auch verschiedenen Einflüssen ausgesetzt. Deshalb kann man nie genau sagen, wie lange eine Platte hält. Kommt auch auf die Pflege des Users an. ;)
     
Thema:

neue festplatte, was ist mit den daten?

Die Seite wird geladen...

neue festplatte, was ist mit den daten? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...