Neue Festplatte mit 1 bis 2 TB

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Demrion, 10.08.2012.

1. #1 Demrion, 10.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2012
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich will mir ne neue HDD mit 1 - 2 TB zulegen. Sollte nicht sehr viel mehr als 100 Euro kosten, robust, schnell und möglichst leise sein.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-Z77M-D3H Intel Z77 mit 2x SATA3 600.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77M-D3H (rev. 1.0)

Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen SATA 2 und 3?

Gibts große Geschwindigkeits- und Lautstärke-Unterschiede zwischen 7200/5900/... Umdrehungen?

Kann man irgendwie einfach Windows und Programme/Spiele über meine externe Festplatte auf die Neue dann raufkopieren oder muss Alles neu installiert werden?

Edit:Angeblich ist diese 1.000 Gb Samsung Spinpoint F3 schnell und leise, die werde ich wahrscheinlich kaufen, oder sind Bessere bekannt?

http://www.mindfactory.de/product_i...5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html/page/3/#reviews

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 newmen, 11.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
    newmen

newmen Erfahrener Benutzer

also zu den Umdrehungen,
    Ich weiß von meinen 2 platten dieeine hat 5400 umdrehungen
    und die andere 7200 umdrehungen

Die mt 5400 umdrehung is bei mir kaum zu hören aber is für mein geschmack auch ein guten tick langsamer wenn ich daten drauf schreibe
    dafür is die 7200er schön hörbar lauter ein leichtes rauschen, aber auch viel schneller

Also sata 6gb/S is im moment das aktuele sata :D aber meine meinung is das das sich nur für ne SSD lohnt die geschwindigkeit

lg. Newmen

4. #3 Shokoyo, 11.08.2012
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

S-ATA3 ist das aktuellste und ermöglicht bis zu 6 GBit/s. Da hast du ein bisschen was verwechselt^^ Die von dir ausgewählte Festplatte hat den älteren SATA 3GB/s Anschluss, ich weiß nicht, ob sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt.

5. #4 xandros, 11.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    SATA-3 und SATA 6GBit/s wird meist synonym verwendet - kommt eben ganz auf den Haendler an. Bedeutung ist in beiden Faellen identisch....
    SATA-2 und SATA 3GBit/s ist ebenfalls identisch. Und alleine die Bezeichnung sollte schon auf einen Geschwindigkeitsunterschied zu SATA-3 hinweisen. 3GBit/s und 6GBit/s fuer die Datenuebertragung wirkt sich logischerweise auf die Geschwindigkeit aus.
    Niedrige Umdrehungszahl = leise, dafuer aber langsamer bei Schreib-/Lesevorgaengen.
    Hohe Umdrehungszahl = lauter, dafuer aber schneller bei Schreib-/Lesevorgaengen.
    (Bei Serverplatten wird nicht umsonst auf 10.000 oder gar 15.000 Umdrehungen gesetzt. Dabei ist aber die Geraeuschentwicklung eher unbedeutend, da die Platten meist in separaten Raeumen in Serverschraenken betrieben werden und so nicht stoeren.)

6. #5 Leonixx, 12.08.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mal generell zu den Herstellern. Mit Samsungplatten bin ich persönlich nicht zufrieden. Samsung baut zwar fast durchweg super Produkte aber meine Platte ist deutlich hörbarer als meine Seagates. Deswegen würde ich dir eher eine Seagate Platte empfehlen.

Hier z.B. Seagate ST2000DL003 2 TB interne Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Spiele kopieren? Hast du einfach die Installationsordner auf die externe Platte kopiert? Wenn ja, dann kannst du die Spiele nicht einfach kopieren und ausführen, da sämtliche wichtige Systemdateien fehlen.

Einfacher ist es aber mit einem Programm wie True Image von Acronis die Festplatte zu clonen. Das funktioniert immer, wenn die neue Platte größer ist. So kannst du dein komplettes System einfach auf die neue Platte kopiereren und musst nichts mehr neuinstallieren.

7. #6 Demrion, 12.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2012
    Demrion

8. #7 Leonixx, 12.08.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Gut, kein Fehler diese zu kaufen.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Demrion, 13.08.2012
    Demrion

Hallo.

Hab vor, meine alte Festplatte mit DriveImage XML zu "kopieren". Aber die neue HDD braucht ja glaub ich andere Treiber. Funktioniert das Ganze überhaupt, wenn im Backup dann noch die Treiber der alten HDD installiert sind? :confused:

11. #9 Leonixx, 13.08.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Festplatte braucht keine Treiber. Zum Betrieb wird Sata-Controller benötigt, sofern dein Mainboard nicht uralt ist, sollte dieser vorhanden sein.

Thema: Neue Festplatte mit 1 bis 2 TB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte anschließen h77m-d3h

,
  2. unterschied festplatte 5900 7200

,
  3. Festplatten mit 7200 als 5900 umdrehungen sind besser

,
  4. altes mainboard 2 tb festplatte,
  5. gigabyte z77m-d3h zweite sata festplatte anschluss,
  6. externe festplatte 5900 7200 unterschiede,
  7. festplatte geschwindigkeit 5900 7200,
  8. neue festplatte kaufen
Die Seite wird geladen...

Neue Festplatte mit 1 bis 2 TB - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  4. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...