neue Festplatte knistert

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Hallwag, 01.12.2012.

  1. #1 Hallwag, 01.12.2012
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe heute eine neue Festplatte in meinen PC eingebaut:1TB HITACHI Deskstar SATA 7K1000.C.
    Einbau der neuen Platte und Klonen der alten Platte lief problemlos. System ist WIN XP mit SP 3.
    Wenn die Platte nicht arbeiten muss, ist sie sehr leise, aber sobald man Dateien öffnet oder speichert, knistert sie mehr oder weniger leise. Ist das ein Zeichen für einen Festplattenfehler oder hört man eben einfach, dass sie arbeitet?
    Die Platte ist ganz neu (Juli 2012) und nicht herunter gefallen.
    Welcher Hersteller von SATA-Platten mit 1TB Grösse hat denn weniger oder keine Geräusche bim Datenzugriff oder Arbeiten??
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.12.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da bei Festplatten mechanische Bauteile vorhanden sind, wirst du KEINE Platte finden, die im Betrieb absolut lautlos ist. die Motoren verursachen Alle irgendwelche Geraeusche.

    Ein leises Knistern ist dabei dann schon relativ leise. Bei anderen Platten hoert man alleine das Anfahren der Spindel und jede Bewegung der Schreib-/Lesekopfe deutlicher.
    Ob die Platte einen physikalischen Schaden hat, kannst du mit den Testtools von Hitachi herausfinden. (Ich gehe aber nicht davon aus!)
     
  4. #3 Hallwag, 01.12.2012
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp für das Testtool. Von einem Schaden gehe ich bei der fabrikneuen Platte nicht aus.
    Gibt es denn Hersteller, bei denen diese Arbeitsgeräusche wirklich leise und fast nicht zu hören sind?
    Oder könnte es ein Problem mit den Treibern sein?
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Die wirst du dir wohl nicht leisten wollen. ;)
    OCZ Octane Series - OCT1-25SAT3-1T
     
  6. #5 xandros, 01.12.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welche Treiber?
    Festplatten benoetigen keine Treiber, sondern die Hostadapter, an denen sie betrieben werden. Hostadapter verursachen keine Geraeusche, womit Treiber dafuer auszuschliessen sind daran beteiligt zu sein.

    Und solange Mechanik bei einem Speichermedium im Spiel ist, wirst du immer Geraeusche haben.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Hallwag, 02.12.2012
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich bei der Platte um eine SATA. Dass die neuen SSD-Platten ohne bewegliche Teile keine Geräusche produzieren, weiss ich schon; dafür sind diese auch meistens noch zu klein und zu teuer.
    Aber welcher Hersteller produziert denn vermutlich SATA-Platten, die eben ein Minimum an Geräuschen habe??
    Der PC gehört einer FRAU!! Die meint dann, sie könne sich nicht mehr konzentrieren, oder die Platte sei defekt. Daher die Frage.
     
  9. #7 Hallwag, 02.12.2012
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Also Treiberprobleme kann ich ausschliessen. Das ist mir auch ganz recht.
    Bei der Suche nach Lösungen im Internet tauchen doch oft diese Seiten auf, die Treiberupdates für Alles verantwortlich machen, damit man ihre Software kauft.
    Aber woran erkenne ich beim Kauf einer SATA-Platte, ob sie mehr oder weniger Knistergeräusche macht??

    Na, erst einmal vielen Dank den Herren für ihre Antworten!
     
Thema: neue Festplatte knistert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte knistert

    ,
  2. knistern festplatte

    ,
  3. festplatte hitachi 1 tb deskstar mechanischer fehler

    ,
  4. hdd knistert,
  5. festplatte knackt dauernd hitachi,
  6. wie hort sich normales festplatten knistern an,
  7. knistern in der fetplatte,
  8. festplatten leises knacken,
  9. acer festplatte knistert,
  10. festplatte leises knistern,
  11. ssd festplatte knistert,
  12. samsung festplatte knistert,
  13. festplatte knistert beim arbeiten,
  14. fesplatte knistert,
  15. neue festplatte knistert,
  16. festplatte knistern,
  17. v3 anfahren der festplatte,
  18. festplatte leies knattern,
  19. festplatten knistern
Die Seite wird geladen...

neue Festplatte knistert - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...