Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von xoxoxo, 12.02.2013.

  1. xoxoxo

    xoxoxo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein Problem und, mangels Kenntnisse, keine Lösung:

    Vor etwa sechs Monaten ist mein Notebook in die Knie geganngen. Ein befreundeter Mechatroniker hat sich ihm angenommen und versucht, den Fehler zu finden. Das damalige Problem: Das Notebook ist nicht mehr hochgefahren, zeigte auch kein Betriebssystem mehr an :confused: Daraufhin haben wir zwei unlizensierte Windows 7 Betriebssysteme installiert, um überhaupt an Daten zu kommen. Die abschliessende Diagnose: Festplatte kaputt.

    Letzte Woche habe ich das Notebook zum Computerfachmann gebracht und mir den Fehler bestätigen lassen. Dort wurde auch gleich eine neue Festplatte eingesetzt.
    Nun das eigentliche Problem:
    Die nicht-lizensierten Windows Betriebssysteme sind natürlich ein graus und waren nur ein Mittel zum Zweck. Deswegen habe ich versucht meine WindowsXP Home Edition zu installieren. Nach nichtmal einer Minute bekomme ich die Fehlermeldung, dass Windows aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wird. Es soll auf einen Virus gecheckt werden (unwahrscheinlich, damit kenne ich mich dann doch aus :p ) bzw. neue Festplatten sollten wieder ausgebaut bzw. konfiguriert werden, etc..

    Hardware ist absolut NICHT mein Gebiet. Kann es sein, dass der Fachmann die Festplatte nicht richtig eingebaut hat? Spielt es eine Rolle, dass die Festplatte jetzt 500GB statt vorher 320GB hat? Oder hat jemand eine "ganz einfache" Lösung parat, die auch der Laie ausführen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe :rolleyes:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.02.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Loesung wird wohl ein fehlender Treiber fuer den SATA-Hostadapter (Festplattencontroller) sein, den Windows XP ab Werk nicht mitliefert.
    Ob ein Laie damit etwas anfangen kann sei mal dahingestellt. Du musst dir beim Notebookhersteller zumindest die notwendigen Treiber besorgen und den Treiber fuer den SATA-Hostadapter waehrend der Installation von XP ueber die Taste F6 ergaenzen. (Windows fragt dich in der Fusszeile, ob SCSI-Treiber von Drittanbietern verwendet werden sollen. An dieser Stelle F6 druecken.)
    Funktioniert es nicht ueber diesen Weg -> Suchbegriff "Windows XP Slipstream", worueber du dann eine eigene XP-CD erstellen kannst, in der dann die notwendigen Treiber integriert sind.
    Die Laufwerksgroesse sollte kein Problem darstellen.
     
  4. xoxoxo

    xoxoxo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, war sehr hilfreich (auch für Unwissende)!
     
Thema:

Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte?

Die Seite wird geladen...

Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte? - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...