Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte?

Diskutiere Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem und, mangels Kenntnisse, keine Lösung: Vor etwa sechs Monaten ist mein Notebook in die Knie...

  1. xoxoxo

    xoxoxo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein Problem und, mangels Kenntnisse, keine Lösung:

    Vor etwa sechs Monaten ist mein Notebook in die Knie geganngen. Ein befreundeter Mechatroniker hat sich ihm angenommen und versucht, den Fehler zu finden. Das damalige Problem: Das Notebook ist nicht mehr hochgefahren, zeigte auch kein Betriebssystem mehr an :confused: Daraufhin haben wir zwei unlizensierte Windows 7 Betriebssysteme installiert, um überhaupt an Daten zu kommen. Die abschliessende Diagnose: Festplatte kaputt.

    Letzte Woche habe ich das Notebook zum Computerfachmann gebracht und mir den Fehler bestätigen lassen. Dort wurde auch gleich eine neue Festplatte eingesetzt.
    Nun das eigentliche Problem:
    Die nicht-lizensierten Windows Betriebssysteme sind natürlich ein graus und waren nur ein Mittel zum Zweck. Deswegen habe ich versucht meine WindowsXP Home Edition zu installieren. Nach nichtmal einer Minute bekomme ich die Fehlermeldung, dass Windows aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wird. Es soll auf einen Virus gecheckt werden (unwahrscheinlich, damit kenne ich mich dann doch aus :p ) bzw. neue Festplatten sollten wieder ausgebaut bzw. konfiguriert werden, etc..

    Hardware ist absolut NICHT mein Gebiet. Kann es sein, dass der Fachmann die Festplatte nicht richtig eingebaut hat? Spielt es eine Rolle, dass die Festplatte jetzt 500GB statt vorher 320GB hat? Oder hat jemand eine "ganz einfache" Lösung parat, die auch der Laie ausführen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.02.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Loesung wird wohl ein fehlender Treiber fuer den SATA-Hostadapter (Festplattencontroller) sein, den Windows XP ab Werk nicht mitliefert.
    Ob ein Laie damit etwas anfangen kann sei mal dahingestellt. Du musst dir beim Notebookhersteller zumindest die notwendigen Treiber besorgen und den Treiber fuer den SATA-Hostadapter waehrend der Installation von XP ueber die Taste F6 ergaenzen. (Windows fragt dich in der Fusszeile, ob SCSI-Treiber von Drittanbietern verwendet werden sollen. An dieser Stelle F6 druecken.)
    Funktioniert es nicht ueber diesen Weg -> Suchbegriff "Windows XP Slipstream", worueber du dann eine eigene XP-CD erstellen kannst, in der dann die notwendigen Treiber integriert sind.
    Die Laufwerksgroesse sollte kein Problem darstellen.
     
  4. xoxoxo

    xoxoxo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, war sehr hilfreich (auch für Unwissende)!
     
Thema:

Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte?

Die Seite wird geladen...

Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte? - Ähnliche Themen

  1. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

    Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  2. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  3. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  4. hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone

    hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone: hey, hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone, ich wollte euch mal gerne um Beratung bitten , soll ich...
  5. Neue CPU

    Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...