Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte?

Diskutiere Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem und, mangels Kenntnisse, keine Lösung: Vor etwa sechs Monaten ist mein Notebook in die Knie...

  1. xoxoxo

    xoxoxo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein Problem und, mangels Kenntnisse, keine Lösung:

    Vor etwa sechs Monaten ist mein Notebook in die Knie geganngen. Ein befreundeter Mechatroniker hat sich ihm angenommen und versucht, den Fehler zu finden. Das damalige Problem: Das Notebook ist nicht mehr hochgefahren, zeigte auch kein Betriebssystem mehr an :confused: Daraufhin haben wir zwei unlizensierte Windows 7 Betriebssysteme installiert, um überhaupt an Daten zu kommen. Die abschliessende Diagnose: Festplatte kaputt.

    Letzte Woche habe ich das Notebook zum Computerfachmann gebracht und mir den Fehler bestätigen lassen. Dort wurde auch gleich eine neue Festplatte eingesetzt.
    Nun das eigentliche Problem:
    Die nicht-lizensierten Windows Betriebssysteme sind natürlich ein graus und waren nur ein Mittel zum Zweck. Deswegen habe ich versucht meine WindowsXP Home Edition zu installieren. Nach nichtmal einer Minute bekomme ich die Fehlermeldung, dass Windows aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wird. Es soll auf einen Virus gecheckt werden (unwahrscheinlich, damit kenne ich mich dann doch aus :p ) bzw. neue Festplatten sollten wieder ausgebaut bzw. konfiguriert werden, etc..

    Hardware ist absolut NICHT mein Gebiet. Kann es sein, dass der Fachmann die Festplatte nicht richtig eingebaut hat? Spielt es eine Rolle, dass die Festplatte jetzt 500GB statt vorher 320GB hat? Oder hat jemand eine "ganz einfache" Lösung parat, die auch der Laie ausführen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.02.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.336
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Loesung wird wohl ein fehlender Treiber fuer den SATA-Hostadapter (Festplattencontroller) sein, den Windows XP ab Werk nicht mitliefert.
    Ob ein Laie damit etwas anfangen kann sei mal dahingestellt. Du musst dir beim Notebookhersteller zumindest die notwendigen Treiber besorgen und den Treiber fuer den SATA-Hostadapter waehrend der Installation von XP ueber die Taste F6 ergaenzen. (Windows fragt dich in der Fusszeile, ob SCSI-Treiber von Drittanbietern verwendet werden sollen. An dieser Stelle F6 druecken.)
    Funktioniert es nicht ueber diesen Weg -> Suchbegriff "Windows XP Slipstream", worueber du dann eine eigene XP-CD erstellen kannst, in der dann die notwendigen Treiber integriert sind.
    Die Laufwerksgroesse sollte kein Problem darstellen.
     
  4. xoxoxo

    xoxoxo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, war sehr hilfreich (auch für Unwissende)!
     
Thema:

Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte?

Die Seite wird geladen...

Neue Festplatte - fehlerhafte Festplatte? - Ähnliche Themen

  1. Neue CPU und alles was folgen muss (VR)

    Neue CPU und alles was folgen muss (VR): Hallo zusammen, alle paar Jahre zieht es mich auf diesen entfernten Berg um mit den weisen Orakeln zu sprechen. Dieses Jahr ist das Thema VR....
  2. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  3. FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo

    FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1060. Im Spiel gibt es dauernd Mini-ruckler, die teilweise auch mehrere Sekunden andauern. GPU-Z...
  4. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...
  5. Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?

    Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?: Hallo, hab meiner freundin ein gebrauchtes notebook im netz gekauft: hp probook 6560b win 7 pro oa x64 i5-2410M intel hd 3000 4 gb ram erstmal...