neue Festplatte anstatt CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von flyaway2, 02.09.2008.

1. #1 flyaway2, 02.09.2008
    flyaway2

flyaway2 Neuer Benutzer

Hey, bin neu hier und habe ne Frage:

Ich habe einen PC, bei dem zu 90 % das Board kaputt ist. Möchte aber die Daten retten, habe dazu Festplatte aus- und an anderem REchner eingebaut, und zwar folgendermaßen:

Habe das CD-Laufwerk ausgesteckt und stattdessen neue Festplatte eingesteckt, mit "Strom- und Datenkabel" vom CD-Laufwerk.

Hatte vergessen, dass dann beim Hochfahren erst vom CD-Laufwerk gebootet wird, dann lief ein sog. "Datenbereinigung" beim booten, bzw. "Prüfen des Dateisystems". Blieb irgendwann hängen. Ich hab dann erneut den PC gestartet, (vorher ausgeschlalten) und im BIOS die Bootreihenfolge geändert. Hat alles wunderbar geklappt, Rechner fährt hoch, Laufwerk "D" (ehemals Cd-Laufwerk) ist da, mit 133 GB belegt, aber wennn ich mir im Explorer die Daten anzeigen lassen will, erscheint mir nix. Was mache ich falsch?

Fly

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 02.09.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

wird die platte denn im Bios auch als Festplatte erkannt?

ist bei der festplatte der Jumper (falls vorhanden) auf master oder auf slave gestellt?

4. #3 flyaway2, 02.09.2008
    flyaway2

flyaway2 Neuer Benutzer

Der Jumper der Festplatte steckt am 2. Steckplatz, ist aber nicht beschriftet. Nehme daher an, Slave?! Habe mir aber sagen lassen, wenn man weitere Festplatte an den Stecker vom CD-Laufwerk ansteckt, ist es unerheblich ob Jumper Master oder Slave ist?!

Im BIOS habe ich die Einstellungen zur Festplatte noch nicht gefunden. Kannst Du mir ein Stichwort sagen, wo ich suchen anfangen muß?

Vielleicht noch zur Erklärung, wenn ich im Explorer die Laufwerke anzeige, ist "C" ganz normal, "D" (ehemals CD-ROM oder so, jetzt "SYSTEM"). Eigenschaften von "D" zeigen 122 GB belegt. Daher nahm ich an, das "Speichermedium" wurde erkannt!?

Bei einem Doppelklick auf "D" erscheint ein leerer Bildschirm, "Null DAteien".

5. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Kurze Frage: Woher weißt du das dein Board zu 90% kaputt ist?

6. #5 xandros, 02.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist lediglich dann der Fall, wenn kein weiteres Laufwerk an diesem IDE-Kanal hängt!
    Sobald zwei Laufwerke am gleichen Kanal betrieben werden, ist das sehr wohl ausschlaggebend.
    Sieht ganz danach aus.
    Was wiederum darauf deuten kann, dass dein Rechner die Dateizuordnungstabelle nicht auslesen kann.
    Es kann natürlich auch sein, dass du diese Festplatte (bzw. die darauf befindliche Partition) zunächst in der Datenträgerverwaltung (in der Systemsteuerung) noch aktivieren musst.

7. #6 flyaway2, 02.09.2008
    flyaway2

flyaway2 Neuer Benutzer

Hi,
    @Delan&Delan:
    ich nehme an, dass das Board kaputt ist, weil der Rechner nicht mehr bootet, d.h. der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Bildschirm ist nicht kaputt, habe ich an einem anderen Rechner ausprobiert. Netzteil habe ich auch getauscht (Falls was mit dem Strom wäre). Am Rechner das grüne "Festplattenlicht" leuchtet.

@Xandros:
    Danke für die Hinweise, ich werds morgen gleich mal nachsehen bzw. ausprobieren.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: neue Festplatte anstatt CD-Laufwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte statt cd laufwerk

,
  2. festplatte anstatt cd-laufwerk

,
  3. festplatte statt cd rom

,
  4. pc festplatte statt cd-laufwerk,
  5. akoya p6612 ide festplatte anstatt cd laufwerk ,
  6. Terra Mobile 1751,
  7. computer festplatte statt disk laufwerk einbauen,
  8. festplatte statt des cd-rom-laufwerks,
  9. notebook festplatte statt cd laufwerk,
  10. zusätzliche hdd anstadt cd laufwerk,
  11. statt cd-laufwerk festplatte einbauen
Die Seite wird geladen...

neue Festplatte anstatt CD-Laufwerk - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...