neue Festplatte anstatt CD-Laufwerk

Diskutiere neue Festplatte anstatt CD-Laufwerk im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hey, bin neu hier und habe ne Frage: Ich habe einen PC, bei dem zu 90 % das Board kaputt ist. Möchte aber die Daten retten, habe dazu Festplatte...

  1. #1 flyaway2, 02.09.2008
    flyaway2

    flyaway2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, bin neu hier und habe ne Frage:

    Ich habe einen PC, bei dem zu 90 % das Board kaputt ist. Möchte aber die Daten retten, habe dazu Festplatte aus- und an anderem REchner eingebaut, und zwar folgendermaßen:

    Habe das CD-Laufwerk ausgesteckt und stattdessen neue Festplatte eingesteckt, mit "Strom- und Datenkabel" vom CD-Laufwerk.

    Hatte vergessen, dass dann beim Hochfahren erst vom CD-Laufwerk gebootet wird, dann lief ein sog. "Datenbereinigung" beim booten, bzw. "Prüfen des Dateisystems". Blieb irgendwann hängen. Ich hab dann erneut den PC gestartet, (vorher ausgeschlalten) und im BIOS die Bootreihenfolge geändert. Hat alles wunderbar geklappt, Rechner fährt hoch, Laufwerk "D" (ehemals Cd-Laufwerk) ist da, mit 133 GB belegt, aber wennn ich mir im Explorer die Daten anzeigen lassen will, erscheint mir nix. Was mache ich falsch?

    Fly
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 02.09.2008
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    wird die platte denn im Bios auch als Festplatte erkannt?

    ist bei der festplatte der Jumper (falls vorhanden) auf master oder auf slave gestellt?
     
  4. #3 flyaway2, 02.09.2008
    flyaway2

    flyaway2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Jumper der Festplatte steckt am 2. Steckplatz, ist aber nicht beschriftet. Nehme daher an, Slave?! Habe mir aber sagen lassen, wenn man weitere Festplatte an den Stecker vom CD-Laufwerk ansteckt, ist es unerheblich ob Jumper Master oder Slave ist?!

    Im BIOS habe ich die Einstellungen zur Festplatte noch nicht gefunden. Kannst Du mir ein Stichwort sagen, wo ich suchen anfangen muß?

    Vielleicht noch zur Erklärung, wenn ich im Explorer die Laufwerke anzeige, ist "C" ganz normal, "D" (ehemals CD-ROM oder so, jetzt "SYSTEM"). Eigenschaften von "D" zeigen 122 GB belegt. Daher nahm ich an, das "Speichermedium" wurde erkannt!?

    Bei einem Doppelklick auf "D" erscheint ein leerer Bildschirm, "Null DAteien".
     
  5. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage: Woher weißt du das dein Board zu 90% kaputt ist?
     
  6. #5 xandros, 02.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist lediglich dann der Fall, wenn kein weiteres Laufwerk an diesem IDE-Kanal hängt!
    Sobald zwei Laufwerke am gleichen Kanal betrieben werden, ist das sehr wohl ausschlaggebend.
    Sieht ganz danach aus.
    Was wiederum darauf deuten kann, dass dein Rechner die Dateizuordnungstabelle nicht auslesen kann.
    Es kann natürlich auch sein, dass du diese Festplatte (bzw. die darauf befindliche Partition) zunächst in der Datenträgerverwaltung (in der Systemsteuerung) noch aktivieren musst.
     
  7. #6 flyaway2, 02.09.2008
    flyaway2

    flyaway2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    @Delan&Delan:
    ich nehme an, dass das Board kaputt ist, weil der Rechner nicht mehr bootet, d.h. der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Bildschirm ist nicht kaputt, habe ich an einem anderen Rechner ausprobiert. Netzteil habe ich auch getauscht (Falls was mit dem Strom wäre). Am Rechner das grüne "Festplattenlicht" leuchtet.

    @Xandros:
    Danke für die Hinweise, ich werds morgen gleich mal nachsehen bzw. ausprobieren.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: neue Festplatte anstatt CD-Laufwerk
Die Seite wird geladen...

neue Festplatte anstatt CD-Laufwerk - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  4. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  5. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...