Neue eindeutige Zeit gesucht

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Robman, 17.06.2003.

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Neue eindeutige Zeit gesucht - es gibt zu viele Schalt-Sekunden

    Bis zum Jahr 1956 berechnete man die Sekunde als den 86.400sten Teil des Tages, was sich aus 24 Stunden mit jeweils 60 Minuten und 60 Sekunden ergibt. Da die Tage aber wegen des Mondeinflusses immer länger werden, brauchte man eine neue Definition.
    Man schuf 1967 die TAI-Zeit, bei der Atomuhren eine konstante Sekunde gewährleisten. Zur Synchronisation dieser Zeit mit der astronomischen Zeit (UT1) führte man 1972 die koordinierte Weltzeit UTC mit Schaltsekunden ein, was aber Probleme verursacht.
    Deshalb bittet eine UN-Behörde (ITU) die Wissenschaft um neue Vorschläge, wie man mit den Schaltsekunden zukünftig umgehen soll. Eine Entscheidung könnte 2006 fallen.
    Zwischen der Atomzeit und der UTC klafft mittlerweile eine Lücke von 32 Sekunden.
     
  2. VerNis

    VerNis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0
    ne "logische" Zeit ist in dem sinne unfdefinierbar denn da müsstest du von der entstehen der erde aus schon in GENAUEN sekunden messen was afaik unmöglich ist .

    seid früh mit der zeit die ihr habt :p
     
  3. #3 Chrisi01, 18.06.2003
    Chrisi01

    Chrisi01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    ähm

    und mit was gehen dann die funkuhren hier in D (also von den FUnksender in Frankfurt)?

    ich schätzte mal Atomzeit oder? *g* ich glaub am Montag geh ich in die schule komm 31 Sekunden zu Spät und sag ja ich hab noch eine Sekunde ich geh nach der "anderen" zeit lol

    mfg

    chrisi01
     
  4. VerNis

    VerNis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0
    rofl unsere jetzige Zeit is auch sowas von ungenau wenn man mal überlegt , die hat irgendwann mal begonnen un dann war se einfach da lol :p


    also von genauer Zeit kann man net reden .
     
  5. #5 Lacrima, 21.06.2003
    Lacrima

    Lacrima Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    also ehrlich gesagt, is mit das ziemlich egal, ob meine Uhr jetzt ne halbe Minute später geht, als manch andere oder nicht. Ne grobe Zeitangabe reicht doch vollkommen aus. Die Leute früher konnten sogar komplett ohne irgendwelche Atomzeiten usw auskommen...naja :)
     
  6. Chaya

    Chaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    lol, also ja genau muss das bei mir jetz au net grad sein.....also die paar sekündchen
     
  7. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    ..in der Wissenschaft sehr bedeutend..
     
  8. Chaya

    Chaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stümmt.......jede sekunde zählt..... ;)
     
Thema:

Neue eindeutige Zeit gesucht

Die Seite wird geladen...

Neue eindeutige Zeit gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Kabellose Kopfhörer gesucht

    Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Gaming Tastatur gesucht

    Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  5. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...