Neue CPU+RAM oder neues Board/Graka?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Goldberry, 08.06.2009.

1. #1 Goldberry, 08.06.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

Ich rüste meinem Freund zum Geburtstag Mitte Juli den PC auf. (Er lebt wirklich von Geburtstagen und Weihnachten, was seine Updates angeht.) Er macht viel in Grafikdesign (Gimp-Experte, 2 Monitore) und spielt auch gelegentlich. Ich sehe hier z.B. CoD 4, Racedriver Grid, Far Cry2.

Derzeit hat er:
    -AMD X264 6000+
    -Asrock AM2NF3-VSTA
    -2GB Crucial Ballistix
    -Geforce 7800GS+ (AGP!)

Wie ich das so sehe, gäbe es 2 Möglichkeiten: entweder einen Phenom II X3 720 und 4GB DDR2 800 oder ein neues Board mit PCIe Grafikkarte, wobei letzteres wohl mehr Sinn macht, da die Graka eindeutig der Flaschenhals ist. Problem ist eben die Kohle. Kann nicht mehr als 200 Euronen ausgeben. :cursing:
    Das Board sollte aufrüstbar sein auf den Phenom (evtl. schon zu Weihnachten). Bei der Graka liebäugle ich mit der Palit GTX260+, aber die allein kostet schon ~140€.

Was meint ihr? Was macht Sinn und kann ich mir vor allen Dingen auch leisten (Preis/Leistung!)?
    Thanks.

PS: Hab noch vergessen, dass das Netzteil ein Tagan mit ~480W ist.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 abcd_pc_, 08.06.2009
    abcd_pc_

abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

Hallo,

Was ist mit ATI Radeon HD4850 als Grafikkarte? Vielleicht noch 2GB RAM dazu. Ich hab auch eine HD4850 und auch einen AMD 6000+ . Läuft alles sehr gut.

4. Keper

Keper Guest

Ich würde sagen, dass es sinnvoll wäre ein neues Board und ein PCIe Grafikkarte wie die HD4770 oderHD4850/70 zu kaufen. Außerdem könntest du noch 2-4GB zusätzlichen DDR2 Ram kaufen. Damit kannst du dann eigentlich alle aktuellen Spiele auf mittel-hoch spielen. Du kannst ja mal in meiner Signatur schauen, da siehst du ganz unten wie die Performance in den Spielen dann ungefähr wäre.

€dit: Das NT sollte auf jedenfall ausreichen, solange es keine Grafikkarte alla GTX280/285+ oder HD4890+ wird

5. #4 EvilDream, 08.06.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Ich würde auch zu einem neuen Board (ca.70€) und einer anderen Grafikkarte (HD4770 oder Hd4850) tendieren und damit würdest du auch noch im Preisrahmen liegen.

6. #5 Goldberry, 08.06.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

Ahhh, lauter Radeon Fans. Unter 100€ ist wirklich sehr sympathisch für eine HD4850. Danke, die wird's denk ich. :thumbup: Cool, dass ich dann auch noch RAM aufrüsten kann.

Und welche Boards kommen dann in Frage? Hab sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte und Abit (ich glaub, die machen die Schotten dicht), aber hasse Asus (2 Boards und nur Kompatibilitätsprobleme mit Rams und Grakas und 2 PSUs starben auf Asus Boards). Es sollte auch gut übertaktbar sein. Bin offen für direkte Empfehlungen.
    Thanks.

7. #6 EvilDream, 08.06.2009
    EvilDream

Als Motherboard nimmst du am besten das MSI K9A2 Neo-F. Das ist gut und günstig.

8. #7 Goldberry, 08.06.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

Danke, das hab ich mir grad vorhin angesehen. Scheint nicht so dolle zu sein (veraltet, schlechte OC-Fähigkeit), oder was findest du gut bei diesem Board?
    Mir ist dafür das Gigabyte GA-MA770-UD3 ins Auge gesprungen. Die UD3 Technologie hab ich in meinem Rechner laufen, top cool! Und Gigabyte Bios ist bisher das Beste, was mir untergekommen ist (wer jemals Asrock konfiguriert hat, weiß Gigabyte zu schätzen). Der Preis ist ganz wenig höher als das MSI. Mal sehen, ob ich trotzdem noch 2GB Crucial rausschinden kann. Danke erst mal. :bier:

9. #8 EvilDream, 08.06.2009
    EvilDream

Wenn du da Geld ausgeben kannst, dann nimm das Gigabyte.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Goldberry

Das GA-MA770-UD3 hat aber ältere Chipsätze oder was findest du gut bei diesem Board? :)

Wer kauft sich schon ein neues MB,um das zu OC?

Halte ich für hirnrissig,dann spare lieber noch eine Weile und kaufe Dir dann was besseres.

12. #10 Goldberry, 09.06.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

[quote='opa',index.php?page=Thread&postID=745811#post745811]Goldberry

Das GA-MA770-UD3 hat aber ältere Chipsätze oder was findest du gut bei diesem Board? :)

Wer kauft sich schon ein neues MB,um das zu OC?

Halte ich für hirnrissig,dann spare lieber noch eine Weile und kaufe Dir dann was besseres.[/quote]Hm, bist du sicher, dass wir über die gleichen Boards reden? Das MSI hat SB600, das Gigabyte SB700 und in der Rev. 2 SB710. Nicht, dass ich das jetzt besonders wichtig fände.
    Was ich gut an Gigabyte finde, habe ich weiter oben dazu geschrieben. Dass das Board relativ neu ist, war mir nicht bewußt, aber ist ja kein Nachteil :D . Übertaktbarkeit heisst nicht, dass die Leistung gleich nach Einbau hochgeschraubt wird - ich denke nur an die Zukunft. :]

Thema:

Neue CPU+RAM oder neues Board/Graka?

Die Seite wird geladen...

Neue CPU+RAM oder neues Board/Graka? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...