neue CPU - alter Kühler? neue Graka - welche? neues Gehäuse! netzteil ausreichend? einige fragen!!!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Bollo2008, 02.06.2008.

1. #1 Bollo2008, 02.06.2008
    Bollo2008

Bollo2008 Neuer Benutzer

Hallo ich bin 24 Jahre alt und bin neu hier.
    Ich war zwar schon in 2 anderen Foren unterwegs, aber ich suchte ein Forum was mir helfen kann wo etwas mehr leben ist als bei anderen.

Nun ja hier ist mehr leben wie ich finde.

Also ich habe folgendes System
    AMD Athlon 64 x2 4800+ mit Box-Kühler
    2 GB (2x1GB) Speicher OCZ
    Gigabyte GA-MA69G-S3H Board
    550 Watt Netzteil
    und halt eine 7900 GT Gainward 256 MB
    Acrylgehäuse

So da meine Grafikkarte nicht mehr die beste ist und ich merke das sie langsam defekt geht (bei spielen die vorher super liefen gibt es bei niedrige auflösung sogar fehler)
    habe ich mich entschlossen mir eine neue Grafikkarte zu besorgen.
    Allerdings erst so in 1-2 Monaten.

Da ich ein zocker bin blieben nur 2 Karten zur auswahl
    8800 GTX 768MB
    9800 GTX 512MB

Ich will halt auch nur so um die 220 euro ausgeben, deswegen kommt keine GeForce 9800 GX2 für mich in frage und auch keine ATI Grafikkarten. Bitte fragt nicht warum, ich will es einfach so.
    Achja ne 8800GTS will auch nicht.

Ich will halt die nächsten 2 Jahre keine Grafikkarte mehr kaufen wollen. Jetzt möcht ich noch in guter Quali zocken, was in 1 Jahr ist ect ist mir jetzt noch egal. Da kann ich die Games die rauskommen gerne noch auf mittlere quali zocken.

Höchstauflösung wird eh nur 1280x1024 sein.
    Ich tendiere mehr zur 9800 GTX, denn die MB zahl sagt sicherlich nicht viel aus oder? Ausserdem welcher hersteller? Asus oder Gigabyte oder sind die anderen auch noch ok?

Achja ich möchte mir ebenfalls ein neues Gehäuse holen. Ich habe zZ ein Acryl-Gehäuse mit Kaltlichkathoden und Lüfter ect, das brauch ich garnicht mehr. Die Moddingzeiten sind vorbei. Da ich für ein Gehäuse nicht viel ausgeben möchte, jedoch gut aussehen soll habe ich mich für den
    R-2 Toast Ocean-Blue entschieden. evt auch den nachfolger mal sehen.

Ich weiss er ist klein ect, aber ist halt meine Wahl. Die Frage ist nur wie lang ist so eine Grafikkarte? Je nach Hersteller anders? Man hat nähmlich nur 28 cm Platz.

Ausserdem möchte ich Dämmmatten einbauen. Da brauche ich nicht viele, aber welche? Ich kenne mich mit Dämmmatten überhaupt garnicht aus und so teuer sollen die auch nicht werden. Laut test sollte man welche einbauen.

Ich habe mir ausserdem günstig bei ebay nen neuen AMD Athlon 64 x2 6000+ für 56euro erstiegen. das heisst der 4800+ kommt weg. Die frage ist jetzt noch, reicht der Box-Kühler vom 4800+ für den 6000+ oder brauch da nen neuen?
    Bei dem 4800+ hab ich zZ eine Temperatur von 34 Grad.

Ich habe noch ein Netzteil 550 Watt. Reicht das für einer der Grafikkarten und die neue CPU? Die Firma des netzteils kann ich leider nicht nennen, jedoch ist es noch ein altes mit alten anschluss zum motherboard. Falls ich ein neues brauche, welches empfehlt ihr mir da?

So das wars erstmal. Sonst habe ich keine fragen
    Für jede antwort währe ich dankbar.
    Falls ihr fragen habt, dann beantworte ich sie gerne

mfg

Bollo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 02.06.2008
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Also, wenn deine höchst Auflösung eh nur 1280x1024 ist dann ganz klar die 9800GTx, da die 8800 sind erst ab 24"Monitor und hoher Auflösung absetzten kann. Netzteil von Corsair, BeQuiet oder OZ. Der Lüfter müsste reichen wenn du nciht übertaktest. Wenn du ein neues Motherboard möchtest dann Gigabyte GA-EP35-DS3.

4. dom.

dom. Erfahrener Benutzer

hi, also wenn ne 9800 gtx dann kannste dir auch von evga eine hohlen kosten bei alternate immo. 190€ und evga soll einen sehr guten kundenservice haben, kollege hat noch ne 7800 gtx der hatte nie probleme, und hat die noch übertacktet ohne lüfter zu ändern. (die 9800 gtx von evga werd ich mir warscheinlich auch hohlen so in 2-3 monaten)

und zum cpu: wenne nen andern lüfter willst kann ich dir zu nem Arctic-Cooling/Freezer_64_Pro_PWM raten. hab ich auch super das teil.( ca. 15 €)

5. #4 Bollo2008, 02.06.2008
    Bollo2008

Bollo2008 Neuer Benutzer

also ich habe mich noch in anderen foren angemeldet um nachzufragen

viele meinen das ich die 8800GTS 512 nehmen soll, denn die 9800GTX ist fast gleich, hat nur nen besseren takt, deswegen werde ich wohl da zu greifen, aber vorher warte ich noch

neues board hole ich mir nicht, habe damals 300 für eins ausgegeben.
    nun ca 70 und da gibt es kaum unterschiede

also ich habe mir jetzt folgendes zusammengestellt:

Asus 512MB 8800GTS/HTDP PCIe 180 € oder
    Club 3D 512MB 8800GTS PCIe 158 €

Netzteil Seasonic S12II-430 430W 61 € oder
    Corsair VX 450W ATX 2.2 51€

Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 754/939/940/AM2 15 €

Miditower GMC R2-Toast ocean blue 40 €

Mit Club3D Karte =274 € (+-10€wegen netzteil)
    Mit Asus Karte= 296 € (+-10€wegen netzteil)

Bei den Grafikkarten habe ich jetzt die 2 in der Auswahl wobei ich ja noch abwarten werde in den nächsten 6-8 Wochen, ansonsten wirds einer der beiden sein.

Hoffe der Kühler ist für den AMD Athlon 64 x2 6000+ genug und leise?

Gehäuse klein,aber hoffe ich bekomm die Graka da rein.
    hab doch 29cm platz

Also zur Dämmung soll ich jetzt greifen oder soll ich es sein lassen da es eh nix bringt?

Evt wollt ich mir noch nen Riegel Ram holen um auf 3GB zu kommen. Teil ich sowieso mit nem Kollegen, aber ob es viel bringt weiss ich selber nicht

6. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

du kannst ruhig noch einen 3.GB RFam Riegel reinschieben, die anderen Beiden sind ja auch nur jeweils 1GB. das bringts schon...
    der Kühler ist gut und reicht allemal, die Grafikkarte passt auf jeden Fall, und wegen der Entscheidung zwischen den Grafikkarten ich hab heute und gestern nochmal nachgesehen und wurde die Club 3D 8800GTS aus dem Angebot gestrichen? die wird nämlich nicht mehr angezeigt.

Miditower GMC R2-Toast ocean blue 40 €

Mit Club3D Karte =274 € (+-10€wegen netzteil)
    Mit Asus Karte= 296 € (+-10€wegen netzteil)

das versteh ich nnicht ganz? was willst du damit sagen, wie kommst du da auf den Preis ? und wieso +-10 wegen netzteil?

und gleich dazu ich würde als netzteil eins von ocz nehmen entweder 500 oder 600 Watt ist beides sehr gut und viel billiger!

7. #6 FixedHDD, 03.06.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

oh ja der MB wert sagt etwas über die leistung der grafikkarte aus!!!!
    das ist nämlih der speicher der der grafikkarte direkt (also der is auf der grafikarte aufgelötet) zur verfügung steht.
    deshalb würde ich dir ohne schweren gewissens die 9800GTX 512MB empfehlen die du auch schon genannt hast:
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21391&agid=554

die 8800GTX ist nahezu gleich, aber doch ein bisschen schwächer. aber wirklich nur ein bisschen

8. #7 Bollo2008, 03.06.2008
    Bollo2008

Bollo2008 Neuer Benutzer

@kevins

wenn du die Asusgraka+kühler+tower+netzteil für 61euro=296euro (-10evt für das andere netzteil)

und bei club 3d karte=sind es 274euro (-10evt für das andere netzteil)

Club 3D 512MB 8800GTS gibt es noch, nur bei norskit wo ich bestellen wollte ist sie ab heute vergriffen, ist aber noch so wild,da ich eh noch warte

welches netzteil sollte ich denn genau nehmen?
    ich habe zwar ein 550 watt netzteil,aber no name und das ist noch mit den alten motherboard-anschluss. da will ich mir ein vernünftiges kaufen und das noch leise ist.

@FixedHDD
    ja die 9800gtx wollte ich auch erst haben., aber viele meinten das es einfach die 8800GTS ist die nur etwas modifiziert wurde und da gibt es einen preisunterschied von 50-70 euro. das ist schon ne menge für ein kleines bissl leistung mehr. ichzock eh nur auf 1280x1024

9. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Bollo2008, 04.06.2008
    Bollo2008

Bollo2008 Neuer Benutzer

eine frage hätte ich noch.

gibt es einen riesen unterschied zwischen einer

8800 GTS 512 und einer 8800 GTS 640?
    ich find irgendwie nix

12. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

die gts640 ist viel schlechter als die normale gts(512).....die mit 640 hat noch den alten chip...die mit 512 den neuen g92

Thema:

neue CPU - alter Kühler? neue Graka - welche? neues Gehäuse! netzteil ausreichend? einige fragen!!!

Die Seite wird geladen...

neue CPU - alter Kühler? neue Graka - welche? neues Gehäuse! netzteil ausreichend? einige fragen!!! - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...