Neue 2,5''-Festplatten von Samsung und Seagate

Diskutiere Neue 2,5''-Festplatten von Samsung und Seagate im News Forum im Bereich Computerprobleme; Der koreanische Elektronikhersteller Samsung, im Desktop-Festplattensegment bereits gut positioniert, erweitert sein Produktportfolio mit...

1. #1 FREECER, 11.02.2004
    FREECER

FREECER Erfahrener Benutzer

Der koreanische Elektronikhersteller Samsung, im Desktop-Festplattensegment bereits gut positioniert, erweitert sein Produktportfolio mit Notebookfestplatten im 2,5''-Format. Die SpinPoint-M-Serie bietet eine Speicherkapazität von 40 bzw. 80 GB mit UDMA100-Schnittstelle und 8 MB Cache, die Rotationsgeschwindigkeit von 5400 U/min. entspricht dem Standard. Platten mit 4200 U/min. sind weiterhin unterer Mainstream, Notebookplatten mit 7200 U/min. gibt es z.Zt. nur von Hitachi. Als Preisempfehlung werden von Samsung 139 und 239 Euro genannt, die Auslieferung soll bereits im nächsten Monat beginnen. Eine SpinPoint-M-Platte mit 60 GB Speicherplatz soll im Laufe des Jahres hinzukommen.

Seagates neue 2,5''-Festplatten sind hingegen nicht für das mobile Computing bestimmt (hier gibt es schon länger die "Momentus"-Serie mit 20 bzw. 40 GB Speicherkapazität, UDMA100-Schnittstelle und 2 bzw. 8 MB Cache), sondern für den Einsatz in kompakten Servern. Erstmals bereits im Mai 2003 angekündigt, sollen mit den 2,5''-Festplatten der "Savvio"-Serie Storage-Arrays auf Basis eines 2U-Racks (1U = 4,45 Zentimeter) bestückt werden und dabei - gemessen an I/O pro Sekunde und Bauhöheneinheit - deutlich schneller sein als ein Standard-3U-Rack.

Erwartungsgemäß werden zunächst U320SCSI und FibreChannel als Schnittstellen angeboten, später sollen Modelle für das neue Serial Attached SCSI (SAS) hinzukommen. Bezüglich der Speicherkapazität kann SCSI-typisch zwischen 36,7 und 73,4 GB gewählt werden, die Rotationsgeschwindigkeit beträgt 10000 U/min, womit Seagate in der Tat als erster Hersteller 2,5''-Festplatten in dieser Geschwindigkeitsklasse anbietet. Die U320SCSI- und FibreChannel-Platten sollen im Juni 2004 auf den Markt kommen, SAS im September folgen. Von den großen Assemblern wird z.B. Hewlett-Packard seine Server-Reihe "Proliant" mit Seagates "Savvio"-Platten ausstatten.

Quelle: Hardtecs4u.de

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neue 2,5''-Festplatten von Samsung und Seagate

Die Seite wird geladen...

Neue 2,5''-Festplatten von Samsung und Seagate - Ähnliche Themen

1. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...
  2. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

[Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  3. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  4. Verkaufe E-Pfeife Starterset (NEU)

Verkaufe E-Pfeife Starterset (NEU): Verkaufe ein E-Pfeifen Starterset - habe zwei Stück geschenkt bekommen, kann aber nur eines gebrauchen. Es handelt sich um dieses Set hier:...
  5. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...