Neue 2,5''-Festplatten von Samsung und Seagate

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von FREECER, 11.02.2004.

  1. #1 FREECER, 11.02.2004
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Der koreanische Elektronikhersteller Samsung, im Desktop-Festplattensegment bereits gut positioniert, erweitert sein Produktportfolio mit Notebookfestplatten im 2,5''-Format. Die SpinPoint-M-Serie bietet eine Speicherkapazität von 40 bzw. 80 GB mit UDMA100-Schnittstelle und 8 MB Cache, die Rotationsgeschwindigkeit von 5400 U/min. entspricht dem Standard. Platten mit 4200 U/min. sind weiterhin unterer Mainstream, Notebookplatten mit 7200 U/min. gibt es z.Zt. nur von Hitachi. Als Preisempfehlung werden von Samsung 139 und 239 Euro genannt, die Auslieferung soll bereits im nächsten Monat beginnen. Eine SpinPoint-M-Platte mit 60 GB Speicherplatz soll im Laufe des Jahres hinzukommen.

    Seagates neue 2,5''-Festplatten sind hingegen nicht für das mobile Computing bestimmt (hier gibt es schon länger die "Momentus"-Serie mit 20 bzw. 40 GB Speicherkapazität, UDMA100-Schnittstelle und 2 bzw. 8 MB Cache), sondern für den Einsatz in kompakten Servern. Erstmals bereits im Mai 2003 angekündigt, sollen mit den 2,5''-Festplatten der "Savvio"-Serie Storage-Arrays auf Basis eines 2U-Racks (1U = 4,45 Zentimeter) bestückt werden und dabei - gemessen an I/O pro Sekunde und Bauhöheneinheit - deutlich schneller sein als ein Standard-3U-Rack.

    Erwartungsgemäß werden zunächst U320SCSI und FibreChannel als Schnittstellen angeboten, später sollen Modelle für das neue Serial Attached SCSI (SAS) hinzukommen. Bezüglich der Speicherkapazität kann SCSI-typisch zwischen 36,7 und 73,4 GB gewählt werden, die Rotationsgeschwindigkeit beträgt 10000 U/min, womit Seagate in der Tat als erster Hersteller 2,5''-Festplatten in dieser Geschwindigkeitsklasse anbietet. Die U320SCSI- und FibreChannel-Platten sollen im Juni 2004 auf den Markt kommen, SAS im September folgen. Von den großen Assemblern wird z.B. Hewlett-Packard seine Server-Reihe "Proliant" mit Seagates "Savvio"-Platten ausstatten.

    Quelle: Hardtecs4u.de
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neue 2,5''-Festplatten von Samsung und Seagate

Die Seite wird geladen...

Neue 2,5''-Festplatten von Samsung und Seagate - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...