Neu oder aufrüsten?!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von jannik, 17.10.2010.

1. jannik

jannik Erfahrener Benutzer

Nabend zusammen,
    da die Spiele heutzutage immer mehr verlangen, und mein PC nicht mehr der neuste ist wollt ich mal fragen, ob ich mir einen ganz neuen PC holen soll oder ihn lieber aufrüsten soll?
    Was ich will ist nicht das High End was aktuell geht und mehrere tausend € ausgeben..
    Brauch einen Gamer PC der ne Zeitlang hält, und womit ich alle Spiele auf Ultra spielen kann..

Erstmal mein PC : AMD Athlon 64 X2 5000+ (2x2,61GHZ)
    2 GB Ram
    ATI HD 4770 GDDR5 (512MB)
    I.eine 149GB Festplatte.. (Stimmt das, das gute Festplatten auch das Spielen flüssiger machen?)
    650 Watt Netzteil (k.A welches?!)
    Windows 7 Ultimate (x86 - 32bit)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    ich bin ja immer fürs Sparen, aber ich glaube, Du solltest an einen neuen Rechner denken. Allerdings ist es in meinen Augen völliger Blödsinn, die Spiele auf Ultra spielen zu wollen. Eine normale Einstellung bringt gernau so viel Spass. Und im Spiel geht es um die Story (wenn es eine gibt) und nicht um grafische Höchstleistungen! Oder guckst Du im Spiel - wenn ein Gegner Dich umlegen will und Du schnell abhauen musst - ob Du auch ja alle Adern auf den Blättern siehst??
    Es ist ja bald Weihnachten, da hast Du noch Zeit, von Omas und Opas etwas Geld zu "sammeln" :)

Ich verschiebe Deinen Thread in die Kaufberatung OK?

4. #3 Gast0512103, 18.10.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Ich würde auch zu einem neuen PC raten. Aber dann zu einem AMD System, da dort das P/L stimmt. Wieviel Geld steht denn zur verfügung ?

5. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Du könntest vorerst auch einfach die Grafikkarte austauschen. Ist immerhin die wichtigste Komponente, wenn es ums Gamen geht. Die CPU spielt da eher eine "untergeordnete" Rolle.

Je nach dem, wieviel der neue Rechner kosten dürfte, würde ich sagen, eine HD5770 oder GTX460 bzw HD5870. :D

6. #5 Gast0512103, 18.10.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Wieso lässt du die GTX 470 raus ?

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Das will ich nicht so stehen lassen. Die CPU spielt schon eine wichtige Rolle (nicht nur beim Gamen!). Ein 5000+ Prozessor kommt mit einer z.B GTX 460 nur schwer zurecht weil er zuwenig Dampf hat. Das ist so, als wenn Du einem 80 jährigen Opa ein neues Herz einsetzt und verlangst, dass die 100 Meter in 11 Sek läuft. :) Geht nicht!

8. Puma45

@ Koyote: Weil die irgendwo dazwischen liegt. ^^ Ansonsten müsste man die HD5830 auch erwähnen. Aber du hast natürlich Recht. Man kann entweder sagen: GTX460 oder HD5870 oder gleich das Mittelmaß, die GTX470.

@Sigi: Ich meinte das auch nicht ganz so "hart", wie es sich vielleicht lesen mag. :D
    Das beste Ergebnis erreicht man natürlich, wenn die Kombination stimmt. :) Aber den größten Teil des Performanceschubs muss man der Graka zugestehen.

Wenn das Aufrüsten auf eine GTX460 nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte (was ich nicht denke :) ) kann man ggf immer noch den kompletten PC tauschen.
    Bin aber der Meinung, dass der Tausch der HD4770 gegen die GTX460 (beispielsweise) bestimmt ~10-15FPs mit sich bringt. Und das ist doch schon ein ordentlicher Sprung?!?

9. #8 ChocoChip., 18.10.2010
    ChocoChip.

ChocoChip. Neuer Benutzer

Wichtig wäre es erstmal zu wissen was für Spiele du dann spielen willst? Crysis auf Ultra wohl eher nicht oder? Die HD5870 denke ich wäre eine gute Option für dich.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

Ebenfalls gut zu wissen wäre das Budget. :D

12. #10 Gast0512103, 18.10.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Danach habe ich doch schon gefragt, siehe #3. Erstmal warten, bis TE Antwortet.

Thema: Neu oder aufrüsten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. battlefield 3 auf ultra spielen rechnerkosten

Die Seite wird geladen...

Neu oder aufrüsten?! - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...