Neu Instalation nach Prozessor tausch?

Diskutiere Neu Instalation nach Prozessor tausch? im Windows 7 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, wenn ich in meinem Pc den Prozessor (bei dem Prozessor wird von Intel auf AMD umgestiegen) und das Mainboard tausche, muss ich dann...

  1. #1 Tim.Bonsels, 03.08.2011
    Tim.Bonsels

    Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüggen
    Hallo,

    wenn ich in meinem Pc den Prozessor (bei dem Prozessor wird von Intel auf AMD umgestiegen) und das Mainboard tausche, muss ich dann Windows und alle Programme neu installieren? Oder kann ich einfach die alte Platte, auf der Windows und alle Programme sind an mein neues Board anschließen und direkt weiter verwenden?

    Gruß Tim
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Komplettformatierung.
     
  4. #3 Tim.Bonsels, 03.08.2011
    Tim.Bonsels

    Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüggen
    Was ist denn eine Komplettformatierung? In diesem Zusammenhang, ist mir das kein Begriff.

    Gruß Tim
     
  5. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte damit eine vollständige Formatierung (keine Schnellformatierung), das gibt es auch noch, dabei wird aber nicht die ganze Festplatte formatiert, sondern wohl nur einzelne Bereiche.
     
  6. #5 Tim.Bonsels, 03.08.2011
    Tim.Bonsels

    Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüggen
    Hallo,

    was geschieht denn genau bei einer Festplatten Formatierung?

    Gruß Tim
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.324
    Zustimmungen:
    15
    Bei einer Schnellformatierung wird die MFT neu geschrieben und alle Cluster werden als frei gekennzeichnet. Wozu die vollständige Formatierung in diesem Fall dienen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
     
  8. #7 Tim.Bonsels, 03.08.2011
    Tim.Bonsels

    Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüggen
    Hallo,

    also müsste ich einfach Motherboard samt Prozessor raus, neues Board samt Prozessor rein alles anschließen, starten und dann die Festplatte einfach formatieren? Was für ein Programm brauch ich denn für's formatieren? Oder kann Windows das?

    Gruß Tim
     
  9. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 04.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das kann Windows bereits mit der Installations-CD/DVD.

    Ein reiner Prozessorwechsel waere nicht das Problem, da du damit nicht von Intel auf AMD wechseln wuerdest.
    Bei deinem Umstieg ist allerdings ein grosser Teil der Hardware betroffen. Nicht nur Prozessor, sondern Chipsatz, Festplattencontroller, Soundkarte, Netzwerkkarte, ggfs. Onboardgrafik etc.
    Das ist in der Regel zu viel und Windows muss ohnehin neu aktiviert werden. Ausserdem wirst du bei einem solchen Wechsel das vorhandene System erst gar nicht anstaendig starten koennen, da zu viele Konflikte von den alten Treibern ausgeloest wuerden.
    Daher sauber neu installieren und ueber ein gescheites und frisches System freuen.
    (Bei der Angabe im Installationsmanager fuer das Ziel der Installation kannst du z.B. die vorhandene Partition loeschen, an gleicher stelle eine neue Partition erstellen, diese als Ziel fuer Windows auswaehlen und die Formatierung durchfuehren lassen. Dann sind auch keine Altdaten mehr auf dem Datentraeger vorhanden.)
     
  11. #9 Tim.Bonsels, 04.08.2011
    Tim.Bonsels

    Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüggen
    Hallo,

    ok das klingt ja nicht all zu schwer. Das sollte ich schaffen.

    Gruß Tim
     
Thema: Neu Instalation nach Prozessor tausch?
Die Seite wird geladen...

Neu Instalation nach Prozessor tausch? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  4. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  5. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

    Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...