Netzwerkverbindungen mit XP und Me

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Rene Köllner, 27.05.2007.

  1. #1 Rene Köllner, 27.05.2007
    Rene Köllner

    Rene Köllner Guest

    Hallo alle miteinander,

    Leider bin ich jetzt fast am verzweifeln:
    Ich habe einen Desktop PC und ein Notebook, die ich miteinander durch ein Netzwerk verbinden möchte.
    Ich habe die Netzwerkkarten installiert und das Netzwerkkabel an beiden in die Netzwerkkarten eingestöpselt.

    Auf dem Notebook läuft XP da habe ich den Assistenten für die Netzwerkeinrichtung ausgeführt und die Namen für die Gruppe ect vergeben.
    Dann habe ich auf dem Desktop PC die SetupCD von XP reingemacht.
    Dies hat mir das Notebook Netzwerk empfohlen weil auf dem PC WIN Me noch läuft.

    Da habe ich dan unter zusätzliche Aufgaben die Netzwerkinstallation aufgerufen, diese installiert und auch Namen vergeben, wobei ja die Arbeitsgruppen die selben Namen haben sollten.
    Gehe ich unter Arbeitsplatz ins Kontexmenü im Desktop PC um die Verbindung mit dem Notebook herzustellen soll ich einen Laufwerksbuchstaben auswählen und einen Pfad angeben.
    Verstehe ich nicht?

    Im Notebook DFÜ ist die Netzwerkverbindung unterbrochen weil ich die Firewall aktiv habe, mache ich sie inaktiv, ist zwar die Verbindung nicht mehr unterbrochen, aber es klappt immer noch nicht.

    Unter einem Netzwerk stelle ich mir folgendes vor:
    Der PC ist der Server, an dem alle verfügbaren Geräte angeschlossen sind.
    Auf dem Notebook habe ich auch sämtliche Geräte installiert, diese sind aber eben nur duch das LAN Kabel mit dem Server verbunden.

    Wenn ich jetzt etwas aus dem Notebook ausdrucken möchte klicke ich ja dann auf ausdrucken und der Drucker der ja am PC klemmt druckt es aus.

    Wie kann ich jetzt mein Netzwerk aktiv machen und mich am "Sever" an und abmelden.

    LG Rene
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PeterMadsen, 27.05.2007
    PeterMadsen

    PeterMadsen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der XP-CD wäre gar nicht nötig gewesen! Du hättest auch auf dem ME-PC einfach den Netzwerkassistenen ausführen können. Was passiert denn, wenn du unter "Netzwerkumgebung" nachschaust?
     
  4. #3 Rene Köllner, 28.05.2007
    Rene Köllner

    Rene Köllner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wie schon geschrieben, passiert nach der Installation der Netzwerkkarten und nach dem ausführen des Netzwerkassistenten garnichts, ausser das bei der gewünschten Verbindung der Hinweis kommt, das die Netzwerke nicht verbunden sind weil kein Netzkabel angeschlossen ist.
    Ich weiß nicht was ich noch machen sollte.
    Müssen auf beiden Computern die Firewall ausgeschaltet werden?
    Wenn ja, dann wären ja beim Besuch im Internet beide Computer nicht mehr gesichert?

    LG Rene
     
  5. #4 trooper, 29.05.2007
    trooper

    trooper Guest

    Hallo,

    solltest du Problem noch haben, versuch es mal mit einem Cross-Over Kabel.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Netzwerkverbindungen mit XP und Me

Die Seite wird geladen...

Netzwerkverbindungen mit XP und Me - Ähnliche Themen

  1. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Netzwerkverbindungen

    Netzwerkverbindungen: Hallo, Ich habe eine Frage an jemanden,der sich mit so etwas auskennt:Unter Netzwerkverbindungen einscheint bei mir ständig die...
  5. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...