Netzwerktraffic überwachen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von cram, 29.03.2014.

  1. cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe community,

    bevor ich jetzt wieder in google 20 Programme suche und 10 davon installiere und letztendlich doch als unbrauchbar empfinde, wollte ich hier mal fragen.

    Welche Software (vorzugsweise freeware) bietet sich an, den Netzwerkverkehr verschiedener Dienste und Prozesse zu überwachen?

    Ich lebe hier in Namibia und habe eine 2000 Leitung, ich bezahle hier zulande einen Haufen Geld dafür und deswegen kommt es mir auf jedes kb an.

    Eine Software, die mir zeigt, welche Programme (Dienste, Prozesse) auf das Internet zugreifen (Update, Synchro etc.) Bestimmt auch nützlich bei Schadware.

    Danke schon im Vorraus,

    cram.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.03.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn es darum geht zu erfahren, welche Datentransfers vom eigenen Rechner auf der Netzwerkverbindung zu beliebigen Zielen durchgefuehrt werden (Sende- und Empfangsseitig), dann verwendet man Paket-Sniffer wie z.B. Wireshark.

    Bei solchen Anwendungen sollte man sich allerdings mit den verwendeten Protokollen beschaeftigen, da sonst die Auswertung zwar viele Daten aber wenig Aussagekraft fuer den Benutzer darstellt. Man muss sich also in die Materie einarbeiten. (Und welche Dienste/Prozesse da etwas senden, wird man auch nicht angezeigt bekommen. Nur welche Art von Daten von Wo nach Wo mit welchem Protokoll uebertragen werden. Was sich dahinter dann verbirgt, wird man mit der Zeit herausfinden.)

    Als Alternative kann auch ein transparenter Proxy mit Firewall genutzt werden.
    IPCop auf einem aelteren ungenutzten Rechner zwischen dem eigenen Rechner und dem Internetzugang.
    Die Firewall protokolliert jeglichen Datentransfer vom lokalen Netzwerk zum Internet bzw. vom Internet zum lokalen Netzwerk. Aber auch hier wird man nicht umher kommen, sich mit den bereitgestellten Protokollen ausgiebig zu beschaeftigen - sonst sind es nur eine Ansammlung von nichtssagenden Daten.
     
  4. cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eigentlich einfach nur eine kleine Software, die mir anzeigt, welche Prozesse oder Dienste gerade etwas senden u.o. empfangen..
     
  5. #4 Icedaft, 01.04.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Netzwerktraffic überwachen

Die Seite wird geladen...

Netzwerktraffic überwachen - Ähnliche Themen

  1. nternetrouter - Datenfluss überwachen? - Prioritäten setzten -> schneller/langsamer ?

    nternetrouter - Datenfluss überwachen? - Prioritäten setzten -> schneller/langsamer ?: Hallöchen :) Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Möglichkeiten was man an einem Router alles so unschönes anstellen kann :)? Ich wohne in...
  2. software um pc überwachen

    software um pc überwachen: hallo ich habe da einmal eine frage: gibt es ein programm mit dem ich alles aufzeichnen kann, was auf meinem PC geschieht während jemand...
  3. Eigenes Netzwerk überwachen?

    Eigenes Netzwerk überwachen?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool gibt, womit ich mein eigenes Netzwerk besser überwachen kann. Es geht darum, dass an dem...
  4. Überwachung

    Überwachung: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte gerne wissen wie man rausfindet das der eigene Pc überwacht wird. Kann mir dabe jemand helfen. Habe...
  5. Moderne Waffen und Überwachung

    Moderne Waffen und Überwachung: Mikrowellenwaffen, Schallwaffen und Überwachung: Dieser Post soll euch zeigen, welche "Waffen" heute so üblich sind und welche technischen...