netzwerkswitch ???

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Papabaer, 19.05.2008.

1. #1 Papabaer, 19.05.2008
    Papabaer

Papabaer Neuer Benutzer

hallo,

da ich mich nicht sehr gut auskenne mit netzwerken hab ich mal eine frage:

mein router steht im erdgeschoss, lan-kabel läuft in 1. stock durch die wand zum pc.
    PROBLEM: ich hab zwar unten noch 3 anschlüsse frei, will mir die arbeit mitm verlegen weiterer kabel in den 1. stock sparen (scheißarbeit).

es gibt ja hubs für sowas, den könnt ich oben ans netzwerk zum router anschließen und dann auf 1. pc u. weitere gehen. hab gerade bei alternate geschaut, aber laut beschreibung funktioniert das irgendwie nur intern, sprich ich kann nicht aufs internet zugreifen oder wie??? *verwirrt*

alternate/hubs&switches

was könntet ihr mir für ein gerät empfehlen für sowas (brauche ca. 4 steckplätze)

vielen dank

luigi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Robert79, 19.05.2008
    Robert79

Robert79 Erfahrener Benutzer

Wenn ich richtig verstanden habe steht kein Rechner direkt bei Router...
    Warum nimmst du nicht den Router einfach mit hoch und nutzt das eine Netzwerkkabel als DSL-Verlängerung vom Splitter zum Router?
    Dann sparst du dir den Switch.

Andererseits einfach einen 4fach Switch kaufen und gut...
    Der kaskadiert dir dann den Abgang vom Router auf mehrere Abgänge.
    Das funktioniert am Ende genauso gut, als würdest du 3 extra Strippen ziehen.

Schau dir mal die Geräte Linksys SD-2005 oder Asus GigaX 1105N an.

4. #3 Papabaer, 19.05.2008
    Papabaer

Papabaer Neuer Benutzer

danke,

nö, hab unten beim router auch pc angeschlossen, wenn er unten steht is praktischer...

also wie haut des dann genau hin (zum beispiel: asus gigax), geh ich dann einfach mit dem kabel das vom router in den 1. stock führt auf anschluss 1 in den hub und anschluss 2 in den pc? funktioniert internet bzw netzwerk dann ganz genauso wie vorher oder muss ich da was beachten.

grüße

luigi

5. #4 Robert79, 19.05.2008
    Robert79

Robert79 Erfahrener Benutzer

Ja das funktioniert genauso, als ob es direkt gesteckt ist. Der Switch erweitert lediglich um mehrere Anschlüsse. Ist nicht so kompliziert :D
    Alles funktioniert wie gewohnt...

6. #5 Papabaer, 20.05.2008
    Papabaer

Papabaer Neuer Benutzer

ok, danke für die info

grüße

luigi

Thema:

netzwerkswitch ???