Netzwerkrealisierung WLAN 2.Router

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Quaid, 15.12.2013.

1. Quaid

Quaid Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe vor ein Netzwerk wie auf dem folgenden Schaubild zu realisieren

http://img41.imageshack.us/img41/9412/qvci.jpg

Wenn alle Clienten per LAN am Router angeschlossen wären, würde das funktionieren.
    Nur wie ist das, wenn diese über den hinter geschalteten Router per WLAN auf den Server und auf das Internet zugreifen möchten (per Internet auf den Server ist NICHT relevant und soll auch nicht realisiert werden). Ich meine in Erinnerung zu haben, dass wenn das Ganze über WLAN funktionieren soll geht das nicht mit einem 0815 Router sondern nur wenn dieser eine bestimmte WLAN-Repeater Funktion verfügt...

Bitte um Hilfe und Infos!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.12.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das geht auf folgenden Wegen:

1) Repeater: Router1 muss bereits ein WLAN-Netz bereitstellen. Der Repeater vergroessert dann die von Router1 bereitgestellte WLAN-Zelle. Es existiert ein einziges WLAN-Netzwerk. Der Repeater wird via WLAN mit dem Router1 verbunden.

2) AccessPoint: Router1 muss kein eigenes WLAN-Netz bereitstellen. WLAN wird vom AccessPoint an dem Ort bereitgestellt, an dem es benoetigt wird. Der AccessPoint wird via LAN-Kabel mit dem Router1 verbunden.

3) AccessPoint/Bridge: Wird wie bei 2 verwendet. Unterschied ist dabei lediglich das Uebertragungsmedium fuer den Datenaustausch zwischen den Routern - Hier WLAN anstelle von LAN, was dazu fuehrt, dass Router1 ein eigenes WLAN-Netz bereitstellen muss. Dabei wird das vorhandene WLAN nicht wie bei einem Repeater verstaerkt/vergroessert. Es existieren somit zwei eigenstaendige WLAN-Zellen. Je nach Verwendung der Clients kann bei einer solchen Verbindung aber die Bandbreite fuer jeden einzelnen Client eng werden.

4) Router: Router1 muss kein eigenes WLAN-Netz bereitstellen. Router2 stellt ein eigenes WLAN-Netz bereit, welches als Subnetz des bestehenden LAN-Netzwerkes von Router1 betrachtet wird. Dabei sehen alle Clients saemtliche Endgeraete im eigenen WLAN und koennen auf die Geraete im Netzwerk des Router1 zugreifen. Die Endgeraete am Router1 sehen jedoch nicht die Clients am Router2, sondern finden nur den Router2. Das Subnetz ist also aus dem Hauptnetz nicht sichtbar.

Einfache Router, die nicht als AccessPoint oder Repeater betrieben werden koennen, sind also durchaus nutzbar. Sie schraenken aber die Kommunikation im gesamten Netzwerk ein wenig ein.

Thema:

Netzwerkrealisierung WLAN 2.Router

Die Seite wird geladen...

Netzwerkrealisierung WLAN 2.Router - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...