Netzwerkprobleme XP Home und Pro - Ein PC nicht pingbar

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von baerwurzl, 26.10.2010.

1. #1 baerwurzl, 26.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2010
    baerwurzl

baerwurzl Erfahrener Benutzer

Hallo

ich habe nun etliche Stunden mit der Problemlösung verbracht und komme auf keinen grünen Zweig - ich hofe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vorhanden.
    1 PC - angeschlossen über Lan Kabel
    1 Laptop WLAN
    1 iphone WLAN

An sich will ich mit meinem IPhone meinen Laptop nutzen - sprich Programme wie TouchMouse oder VLC Remote nutzen. Wer das nicht kennt: Ein kleines programm läuft auf dem PC und das Iphone verbindet sich über einen Server da drauf und man hat Zugriff zB ne Mauskontrolle.
    Das klappt nicht, aber da es sich eindeutig um ein Netzwerkproblem handelt könnt ihr mir sicher helfen!

Der PC hat Windows XP HOME und ist direkt mit Kabel an den Router (Alice) angeschlossen und hat Internet. ( Der macht keinerlei Probleme und lässt sich auch anpingen) Der Laptop verbindet sich per WLAN auf den Router und hat auch Internetzugriff. hier ist pro installiert. (Seit neuestem kommt beim Hochfahren immer die Passwortabfrage - wie krieg ich die wieder weg?)
    Problem ist: ich kann den Laptop nicht anpingen - zeitüberschreitung sowohl vom iphone als auch vom PC.
    IPs sind nicht fest vergeben, aber aich mit der Festvergabe klappts genauso nicht. Ich habe beide mit dem XP tool zum einrichten des Netzwerks eingerichtet und beide befinden sich nun in der gleichen Arbeitsgruppe.
    Im Windows Explorer kann ich den laptop vom PC aus sehen und zugreifen. Der Laptop selber sieht aber den PC nicht. Nach der "PC-Suche" mit Namen findet er ihn, hat aber keinen Zugriff.
    Pingen lässt sich das Iphone und der PC, aber der Laptop nicht.

Am Laptop habe ich alle Dienste, protokolle etc installiert, 500 mal neugestartet und etliche Variationen durchprobiert, aber nix geht. Kann einfach nicht angepingt werden ob mit fester IP oder nicht.
    Ich bin leider nicht so fit, was Netzwerk betrifft und hoffe nun sehr auf Hilfe!

Wo könnte der Fehler sein? Welche informationen wären noch nützlich?

Herzlichen Dank schonmal!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.10.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Warum willst du das? Damit wuerdest du jedem potentiellen Angreifer Tuer und Tor oeffnen, um dein Benutzerkonto zu uebernehmen. (Hoffentlich hast du wenigstens kein Administratorkonto in Verwendung - die Kombination waere dann schon mehr als Leichtsinn!)
    ...was wohl daran liegt, dass eingehende Echoanforderungen vom Betriebssystem ignoriert werden. Das laesst sich allerdings in den Eigenschaften der verwendeten Netzwerkkarte einstellen! Dort Echo-Request einfach erlauben und schon geht das....
    Allerdings bringt dich das dann auch nicht sonderlich weit, wenn der Rechner auf ein Ping antwortet. Das aendert an dem folgenden Problem naemlich rein gar nichts.
    Manchmal ist Windows einfach zu dusselig, das Netzwerk anstaendig zu durchsuchen. Da muss man gelegentlich ueber diese Suche eben nachhelfen, damit ein PC gefunden wird....
    Dass du keinen Zugriff hast, wirst du sehr wahrscheinlich der Tatsache beimessen duerfen, dass unter XP Prof. die "vereinfachte Dateifreigabe" nicht immer standardmaessig aktiviert ist wie bei der Home-Edition. Dann benoetigt man eben Benutzername und Passwort oder auf dem zugreifenden Rechner ein absolut identische Konto (gleicher Name, gleiches PW!).
    Auf dem XP Prof. Rechner den Windows Explorer oeffnen. Einen Ordner mit der rechten Maustaste anklicken, im Kontextmenue auf Eigenschaften.
    In den Einstellungen fuer die Ordner (sollte das zweite oder dritte Registerblatt sein - hab gerade kein XP greifbar!) sind jede Menge Optionen mit Kaestchen zum Anhaken. Darin die "vereinfachte Dateifreigabe" suchen und aktivieren. Fertig.
    macht nix! Was sagt dir denn der Ping, wenn er beantwortet wuerde? Lediglich, dass der PC antwortet und welche Laufzeit die Datenpakete haben. Diese Information nutzt dur nur nichts - du weisst ja, dass der Zielrechner aktiv und mit dem Netzwerk verbunden ist. Das wuerde ein Ping lediglich bestaetigen....

4. #3 baerwurzl, 27.10.2010
    baerwurzl

Hallo Xandros

erstmal ein herzliches dankeschön, dass du dir so viel Zeit genommen hast.

Ich muss dir aber in allen Punkten wiedersprechen:
    Die Echoanforderung habe ich schon lange kontrolliert - die ist aktiviert
    doch, denn solange der nicht antwortet, können meine Apps auf dem iphone nix mit dem Laptop anfangen

leider nix fertig, denn schon lange so gemacht und trotzdem nix zu finden/zuzugreifen

Ohne ping kein Zugriff mit meinen Apps, um die es ja geht!

Das ganze kann man aber schließen: Habe das ganze auf andere Weise gelöst: Der Laptop ist nun über Kabel im Netz und da gehts - leider habe ich immer noch keine Ahnung welche Einstellungen da so anders sind, dass es geht.

5. #4 xandros, 29.10.2010
    xandros

Moderator

Kannst du probieren, wird aber nicht funktionieren....
    Quark. Die Apps fahren wohl kaum mit Pings, um ihre Daten zu transferieren. Es wird hoechstens ein Ping verwendet, um die Anwesenheit des anderen Geraetes zu pruefen. Die Datenuebertragung selbst funktioniert auch dann, wenn ein Echo-Request nicht funktioniert - solange beide Geraete im gleichen Netz UND eingeschaltet/betriebsbereit sind.
    wie schon gesagt: KEINE App kommuniziert mit einem Geraet ueber den Ping. Die Daten werden auf einer voellig anderen Schicht des OSI-Referenzmodells uebergeben...

Wenn du alles bereits kontrolliert hast und darin keinen Fehler finden konntest: Es kann auch sein, dass die Firewall die Kommunikation behindert....

6. #5 baerwurzl, 29.10.2010
    baerwurzl

Ihc versuchs nochmal so. Solange ich kein Ping ewrfolg hat und die echo-Antwort nichtdeaktiviert ist funktionieren auch meine Apps nicht.

firewall ist deaktiviert, Router und Laptop

7. #6 xandros, 29.10.2010
    xandros

Moderator

Die Firewall des Routers ist nur dann ausschlaggebend, wenn die Anfragen von Aussen kommen. Innerhalb des lokalen Bereiches greift die nicht.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Netzwerkprobleme XP Home und Pro - Ein PC nicht pingbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ping findet rechner nicht

,
  2. rechner nicht anpingbar

,
  3. windows xp internet geht aber kann nicht gepingt werden

,
  4. pc antwortet nicht auf ping,
  5. pc kann andere anpingen aber er selber kann nicht angepingt werden,
  6. xp prof pc lässt sich nicht anpingen kennt ping nicht,
  7. xp nicht anpingbar,
  8. windows.xp antwortet nicht auf ping,
  9. xp netzwerkkarte antwortet nicht auf ping,
  10. xp ping antwortet nicht,
  11. windows pc antwortet nicht auf ping,
  12. laptop hat netzwerk lässt sich aber nicht pingen,
  13. xp ping wird nicht beantwortet,
  14. computer läßt sich nicht anpingen,
  15. rechner über router nicht anpingbar,
  16. xphome nicht anpingbar,
  17. pc anpingbar aber kein zugriff,
  18. iphone wlan ping erlauben,
  19. laptop nicht anpingbar,
  20. windows xprechner nicht pingbar,
  21. netzwerk rechner nicht pingbar,
  22. computer kann andere computer anpingen aber nicht angepingt werden,
  23. windows xp rechner kann pingen aber nicht angepingt werden,
  24. ping antwortet nicht unter xp,
  25. rechner im gleichen netz läßt sich nicht anpingen
Die Seite wird geladen...

Netzwerkprobleme XP Home und Pro - Ein PC nicht pingbar - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...