Netzwerkproblem, Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Sub-Zero-X, 30.04.2006.

1. #1 Sub-Zero-X, 30.04.2006
    Sub-Zero-X

Sub-Zero-X Neuer Benutzer

Hallo Leute ich hab da ein großes Problem mit dem Netzwerk. Also es ist folgendes ich hab 2 Rechner einmal WinXP Home und einmal WinXP Prof.
    Ich hab die rechner über ein hub verbunden und hab es soweit hingekriegt das beide die internetleitung nutzen können und spiele gezockt werden können, hab sie auch angepingt und alles super bis dahin. So folgendes PROBLEM ich wollte die datenfreigabe anmachen, hab ich auch aber ich kann nicht darauf zugreifen. es kommt immer folgende fehlermeldung : Auf \\Computername oder IP kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

ach so und was ist gemeint mit Gastkonto ?? das hab ich irgendwie auch aufgeschnappt ? wozu das erstellen ? wie und was soll ich da machen ?
    und was ist mit "einfacher Datenfreigabe" muss die an oder aus sein, hab zwar schon probiert sie an und aus zu machen hat aber nix geholfen und der WinXP home rechner hat die garnicht. hmm...

Bitte um schrittweise hilfe da ich nicht sooo viel ahnung davon habe. Kann mir da mal jemand helfen BITTEE !

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Sub-Zero-X, 30.04.2006
    Sub-Zero-X

kann jemand helfen ??? bitte !!

4. empi

empi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Win XP Home und Prof kloppen sich häufig in Sachen Netzwerk

Ich empfehle auf beiden Rechner Win Xp PROF zu installieren

MfG,

Empi

5. #4 Sub-Zero-X, 02.05.2006
    Sub-Zero-X

Ja aber es muss doch eine möglichkeit geben das es auch so klappt.
    Allerdings besteht nur noch das problem das ich von den WinXP prof. nicht auf den winXP home Rechner zugreifen kann, andersrum geht es. das muss doch dann an den winXP home liegen oder ? was kann ich da machen ??? help me plz !

6. #5 LESTARDO, 03.05.2006
    LESTARDO

LESTARDO Erfahrener Benutzer

es ist möglich, dass die firewall, die du auf dem pc laufen hast, auf den du zugreifen willst, dich blockt.
    hast du deine windows firewall aus? sonstige software firewalls deaktiviert? ich weiss, du bist mit beiden im internet, aber daran kanns liegen, dass du net drauf zugreifen kannst.
    ok... wenn du die firewalls net ausmachen kannst/willst, versuch doch mal das:

1. arbeitsplatz per rechte maustaste öffnen und auf "netzlaufwerk verbinden..." klicken
    2. bei Ordner: gibst du jetzt ein: \\(ip von dem 2. pc)\ und dann auf durchsuchen.
    3. du wählst das laufwerk aus, auf das du zugreifen möchtest und auf "fertigstellen"
    4. arbeitsplatz öffnen und dann müsste ein neues netzlaufwerk gefunden sein.

bekommst du die berechtigung nun?

wenn nicht, überprüfe den 2. pc, auf den du zugreifen möchtest.

1. arbeitsplatz öffnen
    2. rechte maustaste auf das laufwerk, auf das du zugreifen willst#
    3. auf "Freigabe und Sicherheit"
    4. Laufwerk freigeben
    5. Berechtigungen in diesem Menü setzen auf "Vollzugriff"

gibts noch probleme? dann poste nochmals und ich kann dir eine anleitung für das problem mit dazugehörigen pics schicken!

mfg *daumen-drück* LESTARDO

7. #6 Sub-Zero-X, 03.05.2006
    Sub-Zero-X

Also Lestardo danke für die Tipps erstmal. Ich hab es probiert, aber es geht auch so leider gottes nicht. Die windows firewall habe ich ausgeschaltet und die von zonealarm auch.

es war am anfang so das sich beide nicht gefunden habe und dann hab ich ein paar tips aus dem internet angewendet (allerdings auf pc1 mit winXP prof.) und dann hat es auf einmal gefunzt. Bei winxp home ist es leider so dass man nicht so viel einstellen kann was die detallierten netzwerkangaben angeht.

(hier der auszug aus dem internet nach dem ich mich gerichtet habe)

Habe folgendes schon ausprobiert:

-Benutzerkonten in allen varianten - verschiedene Benutzter, auf beiden gleiche Konten, Admin Gäst und Co,, Kennwörte

-Netztwerkassistent

-Protokolle hinzugefügt und entfernt. Habe jetzt TCP, Client für MS-Netztw. und Datei- u. Druckerfreig.

-secpol: Ist aber nur auf einen PC zu finden. PC1 gibt allen außer ein S-xy-Benutzter frei. Laptop kann secpol.msc nicht finden.

-Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten: Ist auch nur auf PC1 zu finden und Jeder kann eingerichtet werden. Nach ca. 2 min ist hier wieder alles leer. Auf Laptop ist kein "Lokale Sicherheitsrichtlinien" zu finden.

-Ohne Switch verbinden: auch kein erfolg ( Kabel sind auch Richtig)

-Alle anderen Varianten die hier im Beitrag zu finden waren sind auch fehlgeschlagen.

8. #7 Sub-Zero-X, 03.05.2006
    Sub-Zero-X

Thx & hoffe du hast noch ein paar tips für mich :)

mfG Sub-Zero-X

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 LESTARDO, 04.05.2006
    LESTARDO

LESTARDO Erfahrener Benutzer

ok...schade dass es nicht geklappt hat... dann versuch mal das:

du hast beide PCs in der selben Arbeitsgruppe?
    (rechte maustaste auf Arbeitsplatz, eigenschaften, zweite kartei "Computername", Domäne / Arbeitsgruppe ???)

beide IP-Adressen auf den ersten 3 Zahlen gleich?
    (rechte maustaste auf die netzwerkverbindung, eigenschaften, doppelklick auf "internetprotokoll (TCP/IP)", die ersten 3 Zahlen müssen in der IP-Adresse gleich sein! z.B. 192.168.0.X wobei X verschiedene Zahlen sein müssen!!!)

wenn immer noch nichts passiert, kanns auch sein, dass deine windows firewall geshraddert ist. d.h., dass er überhaupt keine netzwerklaufwerke mehr erkennen kann... d.h. dann nur eins für dich:
    "leider plattmachen un windows neu installieren..." - möglichst dann auf die gleiche version wie auf dem anderen pc umstellen.
    das problem hatte ein kumpel von mir auch...

viel glück & mfg LESTARDO

ps: sag mir bitte, was funktioniert hat/ nicht funktioniert hat (vllt fällt mir ja noch was ein, dann poste ich´s)... wenn ich dir sonst irgendwie noch helfn kann, kannst du ja posten! *daumen-ganz-doll-drück*

11. #9 Sub-Zero-X, 06.05.2006
    Sub-Zero-X

hat leider auch nicht geklappt :-(

Thema:

Netzwerkproblem, Hilfe !

Die Seite wird geladen...

Netzwerkproblem, Hilfe ! - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...