Netzwerkkabel Cat 5 oder 6?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von help-pc, 13.04.2009.

  1. #1 help-pc, 13.04.2009
    help-pc

    help-pc Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bin wieder mal in der Klemme. Ich möchte in meinem Haus Neztwerkkabel verlegen um dann mit einem Acesspoint eine Internetverbindung herzustellen.
    Nun lese ich immer wieder von Neztwerkkabel Cat.5 oder Cat 6 ? Was ist der Unterschied? Welchen soll ich nehmen, ist sicher auch eine preisliche Frage ,oder ?
    Wäre sehr dankbar für ne gut Info von Euch !
    Danke und lg, chris aus Tirol =)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HGorbi

    HGorbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke mal für dich reicht ein cat 5 Kabel aus. Ist für Betriebsfrequenzen bis 100 MHz bestimmt.
    cat 6 sind für eine Betriebsfrequenz bis 250 MHz.
     
  4. #3 help-pc, 13.04.2009
    help-pc

    help-pc Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Und was bedeutet das ?

    Hallo HGorbi,
    was bedeutet das mit der Frequenz?
    Wenn ich später einmal eine Überwachungskamera oder ähliches anschließen möchte , wäre es dann besser gleich ein CAt 6 zu verwenden, um wie gesagt dann später noch eine Reserve zu haben ?
    Ich muß dieses Kabel zu den bestehenden Leitung einfummeln, daher wäre mir lieber wenn ich das nur einmal machen muß, du verstehst.
    lg, chris
     
  5. HGorbi

    HGorbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du dir auch ein cat 6 Kabel kaufen aber ich glaub nicht das du das Kabel dann ausreizt. Ist alles nur eine kosten Frage. Mit CAt 5e hast du eigentlich auch noch genug futter. Meistens liegt es nicht am Kabel sondern an der Hardware das man nicht auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt.
     
  6. #5 xandros, 13.04.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien
    Da steht alles drin, was die Unterschiede ausmacht.
    Wenn du auf lange Sicht vorsorgen willst, verwendest du CAT6. Interessant wird das aber erst, sobald deine restliche Hardware (Netzwerkkarten, Switches etc.) dafür ausgelegt sind, da sonst die Möglichkeiten des Kabels nicht genutzt werden.

    Bei den aktuellen Preisen für Geräte dieser Leistungsklasse ist allerdings CAT5 für Privat mehr als ausreichend.
     
  7. #6 help-pc, 13.04.2009
    help-pc

    help-pc Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    :p Danke für die Erklärungen !!
    Weiß jetzt was ich nehme !
    lg, chris
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Netzwerkkabel Cat 5 oder 6?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerkkabel cat

    ,
  2. netzwerkkabel cat unterschiede

    ,
  3. netzwerkkabel cat 5 oder 6

    ,
  4. cat 5 oder 6,
  5. cat5 oder 6,
  6. netzwerkkabel unterschiede,
  7. netzwerkkabel cat 5 6 7 unterschied,
  8. netzwerkkabel cat 5 6,
  9. welhe unterschid netzwerk kabel,
  10. netzwerkkabel 5e oder 6a,
  11. netzwerkkabel cat 5e oder 6,
  12. unterschied netzwerkkabel cat5 oder 6,
  13. cat netzwerkkabel,
  14. unterschied cat5 und 6,
  15. netzwerkkabel kat 5 oder 6,
  16. unterschied cat 5 6 7,
  17. netzwerkkabel unterschiede cat,
  18. unterschiede netzwerkkabel categorien ?,
  19. netzwerkkabel welches cat,
  20. welche cat netzwerkkabel,
  21. netzwerkkrabel cat 5 0der 6,
  22. cat 5 privat ausreichend,
  23. cat 5 oder 6a,
  24. was ist ein Unterschied Cat 5/6/7,
  25. netzwerkkabel cat und cat 6 unterschied
Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel Cat 5 oder 6? - Ähnliche Themen

  1. Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch

    Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch: Hallo, letzte Woche hatte ich ein Problem mit dem Computer, ich ging stark davon aus, dass es der Arbeitsspeicher war. Der Computer ist schon...
  2. Laptop benötigt 5 Minuten für den Start nach Neuinstallation

    Laptop benötigt 5 Minuten für den Start nach Neuinstallation: Hallo liebes Hilfe-Team Mein Asus UX32V Zenbook ging vor einiger Zeit plötzlich aus. Der Grund dafür ist mir unbekannt, ich vermute jedoch, dass...
  3. S6 vs. Iphone 6?

    S6 vs. Iphone 6?: Hallo Leute. :-) Ihr seht ja eigentlich schon in der Überschrift worum es geht. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Handy und schwanke...
  4. IPhone 6 mit 128 oder 64GB?

    IPhone 6 mit 128 oder 64GB?: hey leute, ich möchte gern aufs neue iphone umsteigen und wüsste gern, was ob ihr die 128gb variante vom neuen modell lohnenswert findet? ich bin...
  5. Wie Kann ich mein iPhone 6 vor dem Verlust schützen ?

    Wie Kann ich mein iPhone 6 vor dem Verlust schützen ?: Hallo Zusammen, ich bin im Besitz eines iPhone 6 und würde es gerne vor dem Verlust schützen lassen, ohne es an einen Versicherungsvertrag...