Netzwerkfestplatte selber bauen!?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Namyn, 22.01.2009.

  1. Namyn

    Namyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerin
    Also ich spiel mit dem Gedanken mir eine Festplatte selber zubauen.
    Ich hab halt mehrere PC und langsam wird mir das zu blöd immer alles freizugegeben.
    jetzt hatte ich bei CHip einen Artikel gelesen Artikel.

    Meine Frage ist nun welche Teile ich dafür brauche und ob sich sowas überhaupt lohnt.

    Das Teil sollte möglichst Stromsparend ist und auch leise.^^
    Ein gehäuse und Cd-Laufwerk hab ich noch rum liegen.


    Mfg Namyn


    PS: Sollte auch günstig sein. :D
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 22.01.2009
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    naja einen Pc muss net neu sein, eine festplatte (eben einen kompletten PC nur net so aktuell reicht auch schon 350Mhz PII und wenig RAM wie im Artigek beschrieben) joa nur eben festplatte sollte net all zu klein sein.

    dann lädste die FreeNAS, das installierte auf dem Pc und musst ihn nur noch an dein netztwerk anschließen und da auch einbinden unf konfigurieren.

    im prinzip ganz einfach.

    BTW. ich hätte noch hier alte PC Hardware: 2 PII mit 350Mhz, 2 Mainboards, Netzwerkkarte und Soundkarte und 2 ATI Rage Pro. die kann ich dir billig zukommen lassen, so haste schon mal einen start. brauchst nur noch ein CDROM laufwerk (nur für die installation) Festplatte und ein Netzteil sowie gehäuse. evtl müsste das bios geflasht werden, denn so erkennt das board nur festplatten bis 60GB.
     
  4. #3 Jaulemann, 22.01.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    klinke mich mal so ein- gibts auch shell (also Dos) anwendungen ähnlich wie freeNas die man nicht auf einem windows installieren muss? und wenn nicht, gibt es so etwas auch für linux? hab nochn alten rechner im keller rumstehen und hätte sowas damit ebenfalls im sinne......
     
  5. #4 Dr.Koehler, 22.01.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Freenas is schon ne nette sache doch Ich hab mich nach meheren Test doch entschieden meinem 2. Rechner die noch vorhandene XP Prof zu spendieren weil Ich mehr als nur eine Netzwerkplatte wollte.
    Nun kann Ich auch noch ander sachen mit dem Rechner machen als NUR Netzwerkspeicher bereit zu stellen.

    Hab einfach Filezilla server Installiert und kann nun von meinem Vistarechner darauf zugreifen.

    Falls DU aber sagst ´´Ich will Nur ein NAS`` ist Frenas eine echte Option obwohl Freenas glaub Ich gelesen zu haben auf 2 Terrabyte Speicher begrenzt ist ( da muss man aber erst mal hinkommen ).

    Da Freenas ein Linuxderivat ist fand Ich recht gut das es recht einfach ist nachträglich FP nachzurüsten - zumindest für mich als NICHT Linux User.

    Die Installation ist echt einfach, auch GB - Lan Nics werden schon gut sofort erkannt und die Weboberfläche ist recht verständlich..

    Heiko

    Falls Du ein etwas Mächtigers NAS/SAN möchtest ( brauch aber einen etwas besseren Rechner ) Openfiler
     
  6. #5 Jaulemann, 22.01.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    also bräuchte ich kein betriebssystem und freenas ist eine standalone-lösung?
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Dr.Koehler, 22.01.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau - Freenas IST sozusagen ein BS ( Linux )....
     
  9. #7 FixedHDD, 22.01.2009
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    is quasi so aufgebaut wie deine router-config seite. (wie fritz.box)

    da kannste dann deine ganzen einstellungen tätigen

    auch würde sich ein kleines ITX system ganz gut machen. aber da wäre warscheinlich die materialkosten zu hoch....
     
Thema: Netzwerkfestplatte selber bauen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerk festplatte selber bauen

    ,
  2. netzwerkfestplatte selbst bauen

    ,
  3. netzwerkfestplatte bauen

    ,
  4. netzwerkfestplatte selber bauen,
  5. netzwerkspeicher selber bauen,
  6. netzlaufwerk selber bauen,
  7. netzwerkplatte selber bauen,
  8. netzlaufwerk selbst gebaut,
  9. netzwerkfestplatten selber bauen ,
  10. netzwekfesplatte bauen,
  11. nas serv erselberbauen,
  12. netzlaufwerk selbst bauen,
  13. netzwerkfestplatten selbst bauen,
  14. nas festplatte selber bauen,
  15. online festplatte selber bauen,
  16. netzwerkfestplatte selber erstellen,
  17. nas laufwerk selber bauen,
  18. leise netzwerkfestplatte,
  19. netzwerk festplatte alter pc,
  20. festplatte selber bauen,
  21. aus pc festplattespeicher bauen,
  22. netzwerklaufwerk selber bauen,
  23. netzwerkfestplatten bauen
Die Seite wird geladen...

Netzwerkfestplatte selber bauen!? - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen

    Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen: Hallo Leute! Um mein Smartphone nicht alle paar Tage ständig laden zu müssen habe ich mir folgendes überlegt: a) Eine Autobatterie besorgen (12...
  2. Computer selber zusammenstellen und zusammenbauen (Eltern sind Mißtrauisch)?

    Computer selber zusammenstellen und zusammenbauen (Eltern sind Mißtrauisch)?: Hi Ich habe ca vor 1 Monat begonnen mir PC teile auszusuchen und bin eigentlich fast fertig. Das problem ist das meine Eltern glauben das mache...
  3. Gamer PC bauen - welche Teile?

    Gamer PC bauen - welche Teile?: Hi, ich wollte mir einen Gamer PC bauen und weiß auch wie PC´s grundsätzlich funktionieren, wie man Sie baut etc... Nur (das ist mir fast schon...
  4. USB Button Bauen

    USB Button Bauen: Hallo Leute, Ich liebe Technik und möchte daher für meinen Kumpel ein cooles Gadget bauen. Ich habe vor an ein USB Modul [Diverse Modul USB...
  5. Headset: Höre mich selber

    Headset: Höre mich selber: Hallo, mit dem neuen Roccat Kone XTD höre ich mich irgendwie selber. Hört sich so an, als ob ich von Teamspeak den Test an habe (ist er aber...