Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Speedport Hilfe Forum" wurde erstellt von 123Uwe, 20.12.2009.

1. #1 123Uwe, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
    123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

Hi,

ich stell mal heute eine völlig blöde Frage, aber ich hab halt noch nie ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern hergestellt, jedenfalls nicht auf diesem Weg.

Also um folgendes geht es:
    2 Rechner sind über LAN (Rechner A) bzw. WLAN (Rechner B) mit einem Speedport W503V verbunden und beide haben unabhängig von einander Internet zugang. Wie schaffe ich es, über das Speedport die Rechner u vernetzen, um bspw. den Drucker (an Rechner A angeschlossen) gemeinsam zu nutzen und um Daten auszutauschen?

Das große T sagte mir, schau in Handbuch, hab ich getan und bin so schlau als wie zuvor:D

Edit:

Beide Rechner laufen auf XP

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    Du musst die "Netzwerkumgebung" auf Deinem Desktop anklicken (oder in der Systemsteuerung die "Netzwerkverbindungen". Dann bekommst Du ein Fenster auf dem Du links die "Netzwerkaufagben" hast. Siehe Bild:

Den Link "Keines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" klicken und ohne Änderungen!! (auch keinen Computernamen eintippen!) immer auf "Weiter" bis zu "Datei und Druckerfreigabe aktivieren". Da den Haken setzen, weil er standardmäßig auf "Deaktivieren" steht. Dann wieder ohne Änderungen "Weiter". Am Schluss dann ankreuzen "Nur den Assistenten fertig stellen..."
    Dann wird der Rechner neu gestartet.
    Das musst Du auf beiden Rechnern so machen.
    Wenn er fertig ist, melde Dich. Dann geht es weiter. So schwer ist es nicht :)

4. 123Uwe

Hi Sigi,

Danke. Probiere das bei nächster Gelegenheit aus. Denke aber mal erst nach Weihnachten und melde mich dann wieder.

Grüße und Dir ein frohes Fest
    Uwe

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Uwe,
    ja auch Dir ein schönes Fest (ohne Netzwerk :D )

6. 123Uwe

Hi Sigi,

habe alles so gemacht. Am XP Prof Rechner sehe ich unter Netzwerkumgebung den eigenen Rechner und auch den zweiten Rechner. Auf den Zeiten Rechner kann ich aber nicht zugreifen.

Am XP Home Rechner habe ich alles genauso gemacht, aber Netzwerkumgebung bleibt leer. Verstehe ich nicht. Habe es sogar schon als Adsmin im abgesichertem Modus probiert, keine Änderung, Netzwerkumgebung bleibt leer, als wäre der Netzwerkassistent nie ausgeführt worden.
    Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?

Grüße
    Uwe

Edit:
    Habe sogar eine ganze Partition freigegeben und alle Ordner einzeln angeklickt und Freigabe gesetzt. Nichts tut sich.

7. #6 xandros, 26.12.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Freigaben alleine sind nicht immer ausreichend....
    Im Netzwerk (unter Windows) sollten die Rechner eine identische Arbeitsgruppenbezeichnung haben. Desweiteren sind für die Freigaben teilweise auch Berechtigungen zu setzen -> Ausnahme die "vereinfachte Dateifreigabe" wird verwendet. Sofern Berechtigungen benötigt werden, muss sich ein Benutzer auf dem Fremdsystem mit Benutzername und Passwort (eines gültigen Benutzerkontos) anmelden/authentifizieren.

8. #7 123Uwe, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    123Uwe

Hallo Xandros,

da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor :)

Sorry, aber ich stehe bei Netzwerken offenbar auf dem Schlauch. Kannst Du mir das bitte genauer erklären?

Edit:
    Das mit der Arbeitsgruppenbezeichnung habe ich gefunden, auf beiden Rechnern identisch. Komisch, nun sehe ich auf dem XP Home den anderen Rechner und bei diesem bleibt Netzwerkumgebung leer. Also genau umgekehrt zu gestern. Beim Doppelklick auf den anderen Rechner erscheint der Hinweis, dass ich keine Ausreichenden Rechte habe und mich an den Netzwerkadmin wenden möchte. Zudem Netzwerkpfad nicht gefunden. Vllt hilft das auch weiter, bei der Fehlersuche. Ich bin Ratlos

Grüße

Uwe

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    hast Du auf dem XP Home Rechner eine zusätzliche Firewall installiert, bzw. war von Anfang an eine installiert? Die Kaufrechner werden ja immer gerne mit "gigantischem Softwarepaket" ausgestattet, das keiner brauch :)
    Oft findet sich Noton drauf. Sonst deaktiviere auch mal die Windows-Firewall (obwohl die bei der Einrichtung des Heimnetzwerks entsprechend eingerichtet ist).
    Es dauert bei machen Rechnern lange, bis sie das Netzwerk finden. Machmal mehere Minuten nach dem Hochfahren.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 123Uwe, 27.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2009
    123Uwe

Hallo Sigi,

auf dem XP Home läuft MC Afee Security Center und auf dem XP Pro die Freeware von Zonealarm und AntiVir. Firewall von MS ist bei beiden deaktiviert.

Werde mal sowohl Zone als auch MC Afee Firewall deaktivieren. Mal schauen was passiert.

Edit:
    Wenn beide Firewall deaktiviert sind geht es in beide Richtungen ohne Probleme. Wenn Zone aktiviert, blockt es den Rechner, ebenso MCAfee (Also dann ist jeweils der Zugriff auf den anderen Rechner möglich, aber nicht auf den Rechner mit aktiver FIrewall). Vermute, dass ich da einen Port oder so freischalten muss, nur welchen?

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi Uwe,
    also mit ZoneAlarm geht es definitiv nicht, wenn Du das nicht ganz persönlich und umständlich konfiguriert hast.
    Ist bei mir auch so. Will mein Sohn auf den Rechner zugreifen, muss auf beiden Rechnen ZA deaktiviert sein.
    Wir kommen der Sache näher :)

Thema:

Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  3. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  4. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...