Netzwerk zwischen 2 PC's aufbauen. Inklusive Druckrechte usw

Diskutiere Netzwerk zwischen 2 PC's aufbauen. Inklusive Druckrechte usw im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ariba, wir haben hier zu Hause zwei PCs stehen. Einer (Pc 1) hängt mit einem Kabel am Router. Außerdem ist er mit einem Drucker verbunden. Mein...

1. #1 Warcraft, 26.06.2008
    Warcraft

Warcraft Erfahrener Benutzer

Ariba,

wir haben hier zu Hause zwei PCs stehen.

Einer (Pc 1) hängt mit einem Kabel am Router. Außerdem ist er mit einem Drucker verbunden. Mein Pc (PC 2) verbindet hängt per W-Lan am Router (Speedport W501...)

Jetzt möchte ich wissen ob es möglich ist ein Netzwerk aufzubauen und zwar so dass ich auf den Pc (1) zugreifen kann und andersrum. Des weiteren soll es möglich sein über die Verbindung mit-bzw gegeneinander zu spielen.
    Außerdem möchte ich gerne von hier aus (PC2) auf den Drucker zugreifen welcher an PC1 angeschlossen ist, OHNE das der PC1 laufen muss.

Zu guter letzt möchjte ich noch gerne über die Rechte verfügen den anderen PC über das Netzwerk runterzufahren (ganz wichtig) ....

Wie ihr glaube ich seht hab ich keinerlei Ahnung von Netzwerken usw. Ich kann nur n paar PCs per Switch miteinander verbinden und eben ne IP zuordnen (wenn es sein muss)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüütz

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.06.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist doch bereits vorhanden, wenn beide Rechner am gleichen Router angebunden sind.
    Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
    Dann sollten sie sich bereits über den Explorer unter "Netzwerk" finden.
    Für die Zugriffe müssen entsprechend Verzeichnisse auf den Rechnern freigegeben werden. Hierbei auch die Berechtigungen setzen, damit die Benutzer des anderen Rechners auch Zugriff haben. (Evtl. auf beiden Rechnern gleiche Benutzerkonten für jeden Benutzer anlegen!)
    Sobald die Rechner sich im Explorer unter "Netzwerk" finden, sollte das schon gehen.
    lässt sich ebenfalls über eine einfache Druckerfreigabe mit entsprechenden Berechtigungen erreichen, aber die Bedingung
    erzwingt, dass der Drucker ins Netzwerk eingebunden wird -> das Zauberwort heisst Printserver. Damit wird der Drucker alleinstehend für alle Rechner im Netzwerk erreichbar, aber es muss für den Betrieb nichts zwingend ein Rechner laufen (nämlich der, an dem der Drucker momentan als lokaler Drucker hängt.)

Dafür müssen auf dem anderen PC entsprechende Dienste ausgeführt werden, damit du das überhaupt über das Netzwerk durchführen kannst.
    Die Berechtigung muss dir auf dem jeweiligen PC durch ein Administrator zugeteilt werden....

Ob dir das weiterhilft, kann ich kaum beurteilen, da für einige Aktionen dann doch tiefergehende Kentnisse von Windows in Bezug auf das Netzwerk notwendig sind.

Thema:

Netzwerk zwischen 2 PC's aufbauen. Inklusive Druckrechte usw

Die Seite wird geladen...

Netzwerk zwischen 2 PC's aufbauen. Inklusive Druckrechte usw - Ähnliche Themen

1. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  2. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...