Netzwerk unter Vista/XP

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von David1, 02.07.2007.

  1. David1

    David1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    ich bin hier ganz neu, und ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung.

    Ich schildere euch mal mein Problem. Ich habe schon einige Themen gefunden aber zu einer Lösung kam ich nie.

    Ich habe ein Notebook, mein bruder hat einen Feststehenden Computer. Mein Notebook hat Vista und der Fest Rechner hat Windows XP Home.

    Wir haben einen Drucker, der stehe unten bei meinem Bruder beim Fest Rechner.

    Ich habe das problem das ich auch ab und zu mal was drucken muss, und nicht immr mit meinem Laptop runterrennen will, und so wollte ich mir gerne ein Netzwerk einrichten wo ich entweder die Datein zu meinem Bruder senden / freigeben kann oder ich den Auftrag direkt von meinem Laptop zum drucker schicke.

    Nun meine Frage an euch: Kann ich das irgendwie anstellen. Es wäre mir auch sehr wichtig Datein für meinen Bruder freizugeben ohne das er ständig zu mir kommen muss um sich die auf dem Stick abholen muss.

    Ich würde das ganze gerne über WLAN machen, und wir sind derzeit beide über einen Router genauer über eine Fritzbox WLAN 3030 im Internet.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und wäre sehr froh wenn ihr mir unter die Arme greifen würdet.

    Ich habe leider noch sehr wenig erfahrung, also wäre es schön, wenn ihr mir das ausfürlich erklären könntet. :rolleyes:

    Einen Lieben Gruß aus Berlin

    David
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Weiny2

    Weiny2 Guest

    ja du musst einfach einen beliebigen Ordner deiner wahl mit der rechten Maustatse anklicken und dann eigenschaften, dort gibt es einen Reiter Freigabe, ab dort einfach eingeben was er verlangt, (falss es fragen gibt bitte einfach in den thread posten) und dann erscheint auch schon der freigaben name im sleben reiter, welchen der andere in die explorer Adresszeile eingeben muss, ps du kannst den Personen verschiedene Rechte geben (Read / und Write) default ist da nur Read!
    und wie gesagt tippt dann einer in deinem netzwerk die adresse ein, kommt er auf dein laufwerk und so könnt ihr daten austauschen! hats geklappt? bitte posten
     
  4. David1

    David1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Der Anfang ist ja schonn mal nicht schlecht, allerdings kann ich ja Ordner nur bei mir selber freigeben als für das gastkonto zum beispiel, mir wäre allerdings wichtig, das ich bestimmte Ordner bzw Datein auch freigeben kann und ich dann von anderen Rechnern drauf zugreifen kann.

    Ist es das bzw ist das auch mglich?

    Gruß
     
  5. Weiny2

    Weiny2 Guest

    ja das kannst du ja dann, zumindest von jedem rechner der in deinem netzt ist sage einfach für die Gruppe "Jeder" und dann kann das auch jeder und zwar ohne PW
    also das so einstellen und dann in die adresszeile das eingeben
    und dann enter und schon bist du auf dem ordner? wenns nicht geht, dann mlede dich, dann schicke ich dir ne Bilder Anleitung
     
  6. David1

    David1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber ich bin zu doof für diese Welt :D

    Wäre echt toal cool wenn du mir ne kleine Bilderanleitung machen könntest.

    ich bin ein Anfänger in Sachen Netzwerk und so,....
     
  7. David1

    David1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, da ich das immer noch nicht hinbekomme habe.
    Gestern habe ich mir ein Buch über Netzwerke einrichten gekauft, aber da komme ich einfach noch nicht weiter.
    Das habe ich bisher gemacht:

    * Patch auf Windows Xp installiert
    * Gastkonto bei XP aktiviert
    * Firewall und Schutzprogramme testweise auf beiden Rechnern deaktiviert.

    Probleme gibt es aber immernoch beim Anpingen.
    Beide Rechner gehen ja per WLAN mit der Fritzbox ins Internet.

    Die IP Adresse ändern sich doch ab und an beim Anmelden beim Router oder ?

    Womit ich große Problem habe ist das Anpingen weil das einfach nicht klappen will.

    ht da noch jemand Ratschläge was ich noch machen könnte, damit das funktioniert ?

    Gruß David
     
  8. #7 SHARPSHOOTER, 28.07.2007
    SHARPSHOOTER

    SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    seit ihr senn beide in der selben arbeitsgruppe??
    falls nicht kannst du das ändern über systemsteuerung -> system -> den reiter computername -> ändern !!!
    tretet beide zb der arbeitsgruppe MSHEIMNETZ oder ARBEITSGRUPPE, SPIELEGRUPPE .... oder so bei!!!
    der vista rechner müsste eigentlich doch den xp rechner ohne weiteres erkennen....
    also ich benutzte vista und sobald ich ein kabel einstecke finde ich eigentlich alles egal was auf der anderen seite ist..... :)
    du kuckst dann unter arbeitsgruppencomputer anzeigen (beim xp rechner) nach ob der andere pc auffindbar ist?? (bei vista heißt es glaub ich computer und geräte anzeigen oder so)...
    meld dich nochma wenn es noch nicht klappt....
    mfg

    EDIT: eigentlich braucht man für windows xp keinen patch damit man eine netzwerk verbindung herstellen kann.... woher hast du den "quatsch"??
     
  9. David1

    David1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir sind natürlich in der selben Arbeitsgruppe.
    ich bin echt ratlos was ich noch versuchen soll.
    Ich bekomme das einfach nicht gebacken.

    Lieben Gruß David

    Achja und den Patch, den gibt es bei Winfuture...
    Guckst du hier -> http://winfuture.de/news,28638.html

    Ich zitiere mal etwas von woanders:

     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 SHARPSHOOTER, 29.07.2007
    SHARPSHOOTER

    SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem patch find ich komisch... meine freunde und ich haben vor na woche lan gezockt und zwei hatten vista und einer xp... alles hat sofort geklappt... der xp rechner musste zuerst noch konfiguriert werden... die vista rechner haben aber immer den xp rechner gefunden
    habt ihr mal probiert die netzwerkadressen manuell einzugeben???
    dann sollte es funktionieren, du hast dann aber allerdings kein inet mehr... (soweit ich weiß), gib dazu unter systemsteuerung -> netzwerkverbindung -> rechte maustaste auf die wlan verbindung -> eigenschaften -> doppelklick tcp/ip -> dann da bei folgende ip adresse verwenden eingeben: 192 168 0 1 und beim anderen rechner dann 192 168 0 2 ...
    dann nochma kucken ob ihr euch seht....
    es gibt auch ein programm sonst was eine lan verbindung vortäuscht übers internet... es heißt hamachi !!!
    solnage es sich nur um textdateien handelt könntet ihr auch das programm nehmen... spielen kann man so auch... aber man kann halt keine großen dateien vomeinen auf den anderen computer ziehen....
    mfg
     
  12. David1

    David1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Naja der Patch soll wohl sehr wichtig sein, wenn man vor allem über WLAN ins Internet geht so wie wir das tun.

    Das mit den Netzwerkadressen manuell hbe ich schon versucht.
    a) habe ich dann kein Internet mehr was nicht so schlimm wäre und
    b) funktioniert das leider auch nicht :(

    gru und Danke
     
Thema: Netzwerk unter Vista/XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vista dns server leidiges problem

Die Seite wird geladen...

Netzwerk unter Vista/XP - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

    Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  5. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...