Netzwerk über serielles Kabel

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Gernböck, 01.10.2007.

1. #1 Gernböck, 01.10.2007
    Gernböck

Gernböck Erfahrener Benutzer

Ich wollte man mein Notebook mitm Computer verbinden
    Habe da so ein Kabel da (siehe bild)
    Würde das mit dem gehen, oder braucht ich da so ein Crossoverkabel wie das beim RJ45er auch notwendig wäre

Und vorallem wie muss ich dann das Netzwerk einrichten? Über den Assistenten (wie das mit meiner Crossoververbindung schon gut geklappt hat) oder muss ich da ein Prog installieren

Danke schonmal

PS: JA, das wäre mit RJ45 praktischer, wesentlich schneller und unkomplizierter - Trotzdem...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.10.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    welches Bild???

RS232-Verbindungen gehen über sog. Nullmodem-Kabel. Die haben ebenfalls einige Adern gekreuzt. Anders ist das auch nicht möglich, damit die Geräte die Sende- und Empfangssignale auf die richtigen Pins leiten..... Die Verwendung eines 1:1 verdrahteten Kabels wäre etwa so, als würdest du beim Telefonieren den Hörer falsch herum benutzt - dein Gegenüber versteht dich nicht.

4. #3 Gernböck, 01.10.2007
    Gernböck

Sorry, hier natürlich das Bild
    Aber ich hab noch ein anderes Kabel gefunden, das besser passen dürfte
    Da steht drauf:
    Direktverbindungskabel
    Zur Datenübertragung zwischen zwei Computern über die serielle Schnittstelle; blablabla
    Und dazu ein kleiner Computer mit einem Pfeil zu einem Notebook
    Also Perfekt für mich

Aber wie jetzt das Netzwerk einrichten?

5. #4 Gernböck, 02.10.2007
    Gernböck

Brauchts da ne Software?
    Denn standartmäßig ist im Netzwerks-install-helfer-dinges ja der Com-Port nicht drin

6. #5 Schrauber, 03.10.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

was zum geier hast du eigentlich vor???

ein cross-over-kabel kostet unter 5 euronen...??? warum denn so kompliziert??? und wenn du wirklich keine netzwerkkarte am anderen rechner hast dann reicht doch auch eine einfache USB LAN-verbindung für unter 5 euronen...

wo liegt das problem? mit einem nullmodemkabel geht das auch - aber nur wesentlich langsamer!!!

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Gernböck, 04.10.2007
    Gernböck

Genau so ist es

Ja schon

Mich würde nur auch mal interessieren, wie das mit den RS-232 funktioniert

9. #7 Gernböck, 20.10.2007
    Gernböck

Also, brauch ich jetzt da ne Software oda wie?

Thema: Netzwerk über serielles Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Serielles Netzwerk

,
  2. netzwerk mit seriellem kabel

,
  3. netzwerk serielles kabel

,
  4. netzwerkverbindung über serielles kabel,
  5. netzwerk auf seriellem kabel,
  6. direktverbindungskabel serial nullmodemkabel,
  7. serielles netzwerk einrichten,
  8. netzwerk auf seriell,
  9. erstellung eines seriellen netzwerks
Die Seite wird geladen...

Netzwerk über serielles Kabel - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  3. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  4. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...