Netzwerk Server ueberwachung

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von ACE_jr, 23.12.2007.

1. ACE_jr

ACE_jr Erfahrener Benutzer

Hiho mal wieder...
    Ich such zurzeit etwas, womit ich ein paar Dinge auf meinem Server ueberwachen kann. Also, ich moechte folgendes ueberwachen:

-Temps
    -Netzwerkaktivitaet(Am besten im Diagram)
    -Festplatten(Aktivitaet, zugriffe(von wem, woher))

Das ganze soll dann fuer Windows ueber Netzwerk funktionieren. Also sprich, ich hab einen Clienten und der Server den Server. Und ueber den Clienten kann ich mir dann die Temps usw. anschauen.

Ob eins oder mehrere Programme sind, ist nicht wichtig. Am besten waere noch, wenn ich bei zu hohen Temps mit einem PopUp alamiert werde. Das ganze sollte dann fuer Windows sein.

Gut waere auch noch, wenn jemand weiß wie das funktioniert, dass ZoneAlarm bei alarmierungen ueber das Netzwerk eine Meldung rausgibt(ich bin der meinung, ich haette da mal was gelesen... )

Das waers dann erstmal.
    LG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 23.12.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Was ist es denn für ein Server? Linux? Windows? Sonstige?

Wenn auf dem Server sowieso ein Webserver läuft, könntest du die Daten über eine Webseite anzeigen lassen, und du sparst dir so einen Client. Als Grundlage könntest du dir da zB phpsysinfo anschauen und dann eben selbst erweitern. Du kannst dort auch die XML-Ausgabe verwenden, dafür gibt es doch sicherlich auch Windows-Newsreader... Auch eMail wäre eine plattformunabhängige Lösung (da es Mailclients ja für jede Plattform gibt), aber ob es das ist, was du willst?!?

Was vermutlich eher deiner Vorstellung entspricht: Für gkrellm gibt es laut Webseitel auch einen Windows-Client, aber ob der gut funktioniert kann ich nicht sagen. Einfach mal ausprobieren...

4. ACE_jr

Danke fuer die Antwort.
    Hab ich doch geschrieben ;)
    Aber ueber eMail ist mir das zu langsam, wenn da die CPU ueberhitzt ist es schon zu spaet wenn die mail ankommt.
    Und mit dem Client will ich es ja, weil da dann ein PopUp fenster kommen soll etc.
    Trozdem noch mal Danke.
    MfG

5. #4 helidoc, 23.12.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ich hab da lediglich Windowsclients herausgelesen, hätte ja sein können, dass der Server zB ein Linuxserver ist -für reine Windowsnetzwerke bin ich vermutlich inzwischen auch der falsche Ansprechpartner... aber GKrellM scheint ja auch unter Windows zu funktionieren...

6. ACE_jr

hm danke.
    Bei Linux weiß ich ja, da gibt es ganz einfache methoden mit der KDE systemueberwachung, das kann man ja ueber andere pc's dann ueber's netz auslesen. hab ich alles schon mal gemacht, nur muss es dieses mal leider fuer windows sein. MfG
    (GKrellM schau ich mir mal an)

Thema:

Netzwerk Server ueberwachung

Die Seite wird geladen...

Netzwerk Server ueberwachung - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  3. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  4. Terminal Server von zu Hause nutzen!

Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  5. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...