Netzwerk-Probleme

Diskutiere Netzwerk-Probleme im DSL Probleme Forum im Bereich Netzwerkprobleme & Internetprobleme; Hallo liebe Modernboard.de-User, seit ca. einer Woche haben wir bei uns Zuhause Internetprobleme. Kurze Einleitung: Unser Router befindet sich...

  1. #1 fackelschein, 30.04.2013
    fackelschein

    fackelschein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Modernboard.de-User,

    seit ca. einer Woche haben wir bei uns Zuhause Internetprobleme. Kurze Einleitung:
    Unser Router befindet sich im Geschäftsgebäude auf unserem Grundstück, Neustart möchte ich nicht riskieren da allelei geschäftliche Nachrichten etc. via. Internet laufen. Im Wohnhaus befindet sich ein "Switch" der mit unserer DLan-Box verbunden ist und gleichzeitig den Computer meines Sohnes über ein LAN-Kabel mit Internet versorgt.

    Gleichzeitig besitzen wir ein Gegenstück zu dieser DLAN-Box, welche uns WLAN-Zugang ermöglicht. Dies nutzen meine Frau und meine Tochter für ihre Laptops.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    - Der PC meines Sohnes besitzt keine WLAN-Netzwerkkarte und seit ca. einer Woche wird lediglich "Netzwerk 8" bei ihm angezeigt, nicht der eigentliche Name des Netzwerks. Nach ungefähr 10 Sekunden wechselt der Verbindungsstatus von "Internetempfang" auf "Keine Konnektivität".

    - Der Laptop meiner Tochter verbindet sich nicht mehr via. WLAN mit unserem Netzwerk, d.h. die Verbindung wird nicht mehr angezeigt. Sobald sie sich mit dem LAN-Kabel meines Sohnes verbindet, erhält sie sofort Internet samt korrekten Netzwerknamen.



    Ich hoffe ihr könnt mir einige Lösungsansätze liefern.
    Mit freundlichen Grüßen,

    fackelschein
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.04.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der angezeigte Netzwerkname unter Windows ist lediglich zur Unterscheidung bei mehreren eingerichteten Netzwerken (z.B. fuer unterschiedliche Orte wie Heim, Arbeit, Oeffentlicher Hotspot oder Aehnliches) und hat keinerlei Einfluss auf die Funktionsweise des damit verfuegbaren Netzwerkzuganges.

    Wenn hier Windows anstelle des gewohnten Namens eine andere Bezeichnung anzeigt, dann liegt das meist daran, dass ein bereits vorhandenes Profil beschaedigt oder deaktiviert und parallel ein weiteres Profil erstellt wurde. (Kann z.B. durch den Einsatz von Netzwerk- und PC-Tuning-Tools passieren!)

    Da die Netzwerkkarten unter ihren normalen Verbindungen offensichtlich ein Problem bei der Verbindung mit dem Router haben, gehe ich davon aus, dass der Router hier das tatsaechliche Problem ist und sich mit seinem Adresspool und den Zuweisungen der IPs zu den MAC-Adressen der Rechner irgendwo verlaufen hat.

    Die Nachrichten werden eine Unterbrechung der Verbindung von 30 Sekunden verkraften. Viel laenger brauchen die Router meist nicht, damit sie sich nach einem Neustart wieder mit dem Provider verbunden haben.

    Bevor man aber zu diesem Schritt geht, sollte die DLAN-Verbindung geprueft werden und hier die beiden Endgeraete erst einmal neu gestartet werden.
     
Thema:

Netzwerk-Probleme

Die Seite wird geladen...

Netzwerk-Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Energieoptionen beim PC

    Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern
  2. PUBG Probleme!

    PUBG Probleme!: Siehe Signatur. Das Spiel stockt und baut nur verzögert Grafikbausteine auf. Liegt es an meiner Hardware? An den Einstellungen? Vielen Dank im...
  3. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  4. Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel

    Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel: Halle alle zusammen, seit Installation meiner FritzBox 6490 cabel blokiert die Box die freigegeben Ports TCP für aMule 4664 und UDP für aMule...
  5. Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.

    Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.: Moin, gibt es irgendwie die Möglichkeit, Programme im Netzwerk, im Hintergrund, mit Adminrechten auf einem anderen Arbeitsplatz zu installieren....