Netzwerk-Probleme

Dieses Thema im Forum "DSL Probleme" wurde erstellt von fackelschein, 30.04.2013.

1. #1 fackelschein, 30.04.2013
    fackelschein

fackelschein Neuer Benutzer

Hallo liebe Modernboard.de-User,

seit ca. einer Woche haben wir bei uns Zuhause Internetprobleme. Kurze Einleitung:
    Unser Router befindet sich im Geschäftsgebäude auf unserem Grundstück, Neustart möchte ich nicht riskieren da allelei geschäftliche Nachrichten etc. via. Internet laufen. Im Wohnhaus befindet sich ein "Switch" der mit unserer DLan-Box verbunden ist und gleichzeitig den Computer meines Sohnes über ein LAN-Kabel mit Internet versorgt.

Gleichzeitig besitzen wir ein Gegenstück zu dieser DLAN-Box, welche uns WLAN-Zugang ermöglicht. Dies nutzen meine Frau und meine Tochter für ihre Laptops.

Nun zum eigentlichen Problem:

- Der PC meines Sohnes besitzt keine WLAN-Netzwerkkarte und seit ca. einer Woche wird lediglich "Netzwerk 8" bei ihm angezeigt, nicht der eigentliche Name des Netzwerks. Nach ungefähr 10 Sekunden wechselt der Verbindungsstatus von "Internetempfang" auf "Keine Konnektivität".

- Der Laptop meiner Tochter verbindet sich nicht mehr via. WLAN mit unserem Netzwerk, d.h. die Verbindung wird nicht mehr angezeigt. Sobald sie sich mit dem LAN-Kabel meines Sohnes verbindet, erhält sie sofort Internet samt korrekten Netzwerknamen.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Lösungsansätze liefern.
    Mit freundlichen Grüßen,

fackelschein

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.04.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der angezeigte Netzwerkname unter Windows ist lediglich zur Unterscheidung bei mehreren eingerichteten Netzwerken (z.B. fuer unterschiedliche Orte wie Heim, Arbeit, Oeffentlicher Hotspot oder Aehnliches) und hat keinerlei Einfluss auf die Funktionsweise des damit verfuegbaren Netzwerkzuganges.

Wenn hier Windows anstelle des gewohnten Namens eine andere Bezeichnung anzeigt, dann liegt das meist daran, dass ein bereits vorhandenes Profil beschaedigt oder deaktiviert und parallel ein weiteres Profil erstellt wurde. (Kann z.B. durch den Einsatz von Netzwerk- und PC-Tuning-Tools passieren!)

Da die Netzwerkkarten unter ihren normalen Verbindungen offensichtlich ein Problem bei der Verbindung mit dem Router haben, gehe ich davon aus, dass der Router hier das tatsaechliche Problem ist und sich mit seinem Adresspool und den Zuweisungen der IPs zu den MAC-Adressen der Rechner irgendwo verlaufen hat.

Die Nachrichten werden eine Unterbrechung der Verbindung von 30 Sekunden verkraften. Viel laenger brauchen die Router meist nicht, damit sie sich nach einem Neustart wieder mit dem Provider verbunden haben.

Bevor man aber zu diesem Schritt geht, sollte die DLAN-Verbindung geprueft werden und hier die beiden Endgeraete erst einmal neu gestartet werden.

Thema:

Netzwerk-Probleme

Die Seite wird geladen...

Netzwerk-Probleme - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...