netzwerk Probleme unter Vista

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von hildefeuer, 08.08.2008.

  1. #1 hildefeuer, 08.08.2008
    hildefeuer

    hildefeuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    kann mit einem Laptop mit Vista nicht auf den Arbeitsplatzcoputer (XP) und Netzwerkdrucker zugreifen. Internet geht. Anpingen DNS-Server, Router, geht. Aber die Arbeitsgruppe wird unter Vista Netzwerkverbindungen nicht angezeigt. Ein anderer Laptop mit XP funktioniert an dem Netzwerk ohne Probleme. Ist auch kein Verbindungsproblem des WLANs, da der Router, DNS-Server erfolgreich angepingt werden kann. ipconfig zeigt mehrere Tunnelverbindungen die aber nicht eingerichtet wurden - wie entfernt man diesen Müll? Hatte sowas schonmal unter XP und hatte damals die Netzwerkkarte deinstalliert. Der Vista-Laptop bekommt auch vom Router korrekt seine IP. Und Internet geht. Nur Zugriff zum Vista-Laptop und umgekehrt geht nicht. Netzwerksetup unter Vista wurde korrekt gemacht. Wo wird bei Vista die Arbeitsgruppe hinterlegt? Wurde bei Netzwerkeinrichtung nicht abgefragt. Unter Systemsteurung System Computername???Blicke bei Vista nicht durch.....
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.08.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  4. #3 hildefeuer, 08.08.2008
    hildefeuer

    hildefeuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    LAN Probleme unter Vista

    Vielen Dank für den Tipp.
    Allerdings ist auf dem Pc mit XP bereits der Service Pack 3 drauf, der offensichtlich das Update enthalten müsste (War einer der PC´s der nach dem SP3 nicht mehr lief, da Semptron und OEM XP ohne setupcd). Werde den Patch nächste Woche installieren und weiter sehen.
     
  5. #4 xandros, 10.08.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Im SP3 sollte das enthalten sein, richtig....

    Hab mir dein Eingangsposting nochmal durchgelesen. Der Vista-Rechner bekommt also per DHCP seine IP-Adresse. Ist auch "Gateway" und "DNS-Server" korrekt? Wäre nicht das erste mal, dass zwar die IP und die Subnetzmaske stimmt, aber die Gateway-/DNS-Adresse falsch ist. Dann können die Anfragen auch nicht gescheit aufgelöst werden oder (wie es bei dir der Fall ist!) es werden einige Netzwerkinformationen einfach nicht weiter übermittelt.
     
  6. #5 hildefeuer, 13.08.2008
    hildefeuer

    hildefeuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    netzwerkprobleme vista XP Home Acer OEM

    so ich habe jetzt alles angepingt und überprüft. Den Patch von Microsoft auf dem Acer PC eingespielt. Teilerfolg.
    Netzwerk und Internet läuft mit Vista Laptop und 2. Laptop mit XP Prof. einwandfrei (hier auch unter Ubuntu). Gateway DNS alles o. k.
    nur der Acer PC ist nirgends zu sehen, obwohl hier Netzwerk korekt konfiguriert. Internet geht hier.
    Auf dem Acer PC sind beide Laptops unter Netzwerkverbindungen zu sehen und gehen auch. D. H. man kann freigegebene Dateien öffnen.
    Ping zu beiden Laptops, Router, DNS Server ist o. K. und umgekehrt.
    Habe die Treiber der Netzwerkkarte deinstalliert und nach booten wieder neu installiert. Auch die 2Tunnel, die bei ipconfig angezeigt wurden, konnte ich deinstallieren (war tcpip6 Protokoll und andere MS-Grütze).
    Auch eine Netzwerkinstallationsdisk (netsetup) vom XP Laptop konnte das Problem nicht beheben.
    Habe alle Einstllungsmöglichkeiten die das Netzwerk betreffen mit dem funktionierenden XP Laptop abgeglichen bis ins Detail.
    Ich hatte solch ein Problem schon einmal vor Jahren, hatte damals die Netzwerkkarte raus gezogen und den Rechner ohne Netzwerkkarte hochgefahren und dann wieder runter und eingebaut. Geht hier nicht, da LAN onboard. Abschaltmöglichkeit im Bios nicht vorhanden. Damals hatte ich damit Erfolg.
    Deinstallation sämtlicher Netzwerksoft des Betriebssystems geht nicht, da der Acer dann die XP Setup CD fordert die es nicht gibt, da OEM XP-Home.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Acer OEM XP gemacht?
     
Thema:

netzwerk Probleme unter Vista

Die Seite wird geladen...

netzwerk Probleme unter Vista - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Probleme mit IncrediMail

    Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...