Netzwerk mit Windows 7

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von crashy, 28.09.2009.

1. crashy

crashy Erfahrener Benutzer

Moin,

Ein für mich sehr wichtiger Punkt ist die Netzwerkverbindung unter Windows 7.
    Bei Vista hat mir die ganze Sache so gut wie gar nicht gefallen. Ich habe es nie (auch nicht mit ettlichen Hilfestellungen) hinbekommen eine vernünftige Verbindung zu bekommen.
    Beispiel:

Vista - Vista ->kein problem
    Vista - XP ->kein Problem
    Xp - Vista ->Problem

Wenn ich zb. einen Server auf einer LAN gestartet habe, wurde er entweder gar nicht oder nur von Vista-Nutzern gefunden.

Inzwischen interessiert es mich zwar nicht mehr sooo sehr, aber wenn Windows 7 wieder so einen Blödsinn macht, wäre das schon vorweg ein Punkt, den ich stark kritisieren würde.

Gruß,
    Crashy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows 7 macht keinen Blödsinn - ebensowenig Windows Vista.
    Das Problem bei solchen Konstellationen liegt eher bei XP, welches die veränderten Netzwerkstacks von Vista bzw. Win7 nicht kennt. Das bedeutet dann aber auch, dass die XP-Rechner nicht auf dem aktuellen Stand sind, sonst wäre der Patch für die Netzwerktopologie-Erkennung installiert, welcher XP befähigt, Kontakte zu neueren System aufzubauen.

4. #3 KennethBaker, 06.10.2009
    KennethBaker

KennethBaker Erfahrener Benutzer

Ich war letztes WE auf einer LAN mit 2 anderen kumpels,also wir waren zu dritt. Ich benutze Xp SP3 mein Freund Win Vista und desen Kumpel hatte Windows 7. Soweit ich weiß nutzen beide Win Updates und was mich jetzt schmunzeln lässt war das mein Rechner die beiden anderen finden konnte und diese auch auf mich zugreifen konnten. Aber die beiden fanden sich nicht^^
    also unsere Konstellation war

Xp - vista -win7 =IO
    Xp - vista =IO
    Xp - win7 =IO
    vista - win7 =NIO

5. #4 PolishStyler, 06.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Ihr beschwert euch schon jetzt über solche Probleme. Das Brtiebssystem kommt doch erst bald raus. Wenn mehrere solcher Fälle auftreten wird sich Microsoft einschalten und das problem mithilfe eines Updates beheben

6. #5 Master_3, 10.10.2009
    Master_3

Master_3 Error*x04: Text too long!

Aaaalso ich war letzens auf einer Netzwerkparty mit ca 15 Mann und folgendes (Ich habe Win 7 Ultimate 64bit):

Ich konnte auf alle zugreifen und alle auf mich bzw konnten meine server finden und umgekehrt aaaaber es ist folgendes zu beachten:

Die Firewall muss komplett Deaktiviert werden

Start-->Systemsteuerung-->System und sicherheit-->Windows-Firewall
    dann links in der liste "Erweiterte Einstellungen"
    nen Moment warten (dauert nen bissel bis sich das öffnet)
    dann in der linken liste das oberste "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit (lokaler Computer)
    im mittleren sichfenster also in "Übersicht" gibt es so eine Art Link names "Windows-Firewalleigenschaften"
    Dann unter Firewallstatus "Aus" auswählen und das Fenster noch nicht schließen!ein Paar Zentimeter weiter unten steht "Geschützte Netzwerkverbindungen" und direkt daneben die schaltfläche "Anpassen" mit einem klick bekommt ihr ein neues Fenster in dem ihr dann überall dort den Haken weg macht dessen Verbindung frei stehen soll...
    Dann geht ihr oben auf den Reiter "Privates Profil" und macht da das selbe und dann auch noch bei dem reiter "Öffentliches Profil"
    Nun könnt ihr das Fenster schließen und das andere Fenster von dem ihr kamt auch
    Kontrolle:

Start-->Systemsteuerung-->System und sicherheit-->Windows-Firewall wieder Erweiterte einstellungen in der liste links
    wenn alles richtig ist dann sollten nun die drei obersten sachen im Mittleren Fenster Rot sein "Die Firewall ist ausgeschaltet"

mfg Master_3

7. #6 xandros, 10.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn man die Firewall komplett deaktivieren muss, hat man mit Sicherheit irgendwo die Einstellungen falsch gesetzt.
    Selbst in Netzwerken mit unterschiedlichen Windows-Versionen muss man die Firewall nicht abschalten - immerhin bedeutet das gerade in Verbindung mit Fremdrechnern, dass man seine eigene Kiste beinahe schutzlos den anderen ausliefert.....
    Man öffnet lediglich die Ports in der Firewall (eingehend und ausgehend), die für die jeweiligen Anwendungen benötigt werden und gut ist.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Netzwerk mit Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. patch netzwerktopologieerkennung

,
  2. windows7 netzwerktopologieerkennung

,
  3. erweiterte einstellungen netzwerk windows 7

,
  4. netzwerktopologieerkennung
Die Seite wird geladen...

Netzwerk mit Windows 7 - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...