NETZWERK GESCHWINDIGKEIT ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von gerho08, 01.09.2008.

  1. #1 gerho08, 01.09.2008
    gerho08

    gerho08 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ..also zur situation: im vorraum steht ein wlan-router, der internet im haus (EG, 1.stock) über lan bzw. eben über wlan verteilt. im 1.stock geht das lan-kabel (cat5) in das büro.dort wird das signal noch aufgeteilt für 2 arbeitsplätze. im eg gibt es ein lan-kabel vom router ins wohnzimmer (audio/video-receiver).

    was ich jetzt möchte. eine NAS (Qnap proII 109) ins netz (an den router?)hängen (für gemeinsame nutzung von media-daten: filme, videos, photos, musik-files). zudem möchte ich eine WD my book 1TB per eSATA an die NAS hängen, um daten auf die externe HDD zu sichern. Daten kommen idZusammenhang entweder von der NAS oder vom notebook. Meine frage jetzt: wenn ich vom notebook per wlan auf die (per esata an der nas hängende) hdd sichere ist das wlan grundsätzlich der bottleneck oder? was ist, wenn ich vom notebook über lan aus auf die hdd sichere?
    oder generell, was ist schneller: esata/sata, usb 2.0, lan, wlan?
    zusatzfrage: ich möchte eben von der NAS auch hochauflösende filme/videos abspielen (zunächst mit ps3, später mit popcornhour). geht das mit der vorhandenen kabel-kapazitiät? würde eine neue verkabelung (cat5e) helfen?

    für verständliche antworten wäre ich dankbar..verständlich bezieht sich darauf, dass ich mich bei computer nciht auskenne und mich eher von der multimediaseite an das thema wage.danke vilemals..
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da wäre es sehr geistreich, die momentane Verkabelung zu nennen.....

    eSATA (External SATA): entweder 150MB/s oder 300MB/s, je nach verwendetem SATA-Standard. (Wobei sich dies lediglich auf die physikalische Datenrate auf dem Kabel bezieht - die mechanische Geschwindigkeit wird durch die Festplattentechnik beeinflusst und kann davon abweichen.

    SATA: siehe eSATA.

    USB2.0: 1.5MBit/s, 12MBit/s oder 480MBit/s abhängig vom verwendeten Standard.

    WLAN: 802.11b = 11MBit/s (Brutto), 802.11g = 54MBit/s (Brutto), 802.11n 540MBit/s (Brutto), dann kommen herstellerspezifische Beschleunigungen dazu, sodass 802.11g+ beispielsweise auch 108MBit/s (Brutto) erreicht.

    LAN: je nach verwendetem Kabeltyp und vorhandenen Netzwerkkomponenten: 10MBit/s, 100MBit/s, 1GBit/s, ....
     
  4. #3 gerho08, 02.09.2008
    gerho08

    gerho08 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also danke erstmal für die antwort..betreffend derzeitige verkabelung dachte ich, ich hätte bereits geschrieben: cat5.

    kann das sein, dass usb 2.0 mit 480Mbit/s schneller ist als sata (300 bzw. 150 Mbit/s)? oder habe ich da was falsch verstanden? wie kann ich eigentlich feststellen ,welcher usb 2.0 standard bei mir zutrifft (zwischen 1,5 Mbit/s und 480 Mbit/s sechint mir ja schon ein unteschied zu sein)?
     
  5. #4 xandros, 02.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei USB kommt es darauf an, ob es sich um eine HighSpeed-Schnittstelle handelt oder eine FullSpeed. Das kannst du nur den technischen Beschreibungen der Schnittstelle beim Hersteller entnehmen.

    Ausserdem sind die Angaben Bruttowerte. Welche tatsächlichen Nettowerte erreicht werden, hängt vom verwendeten Verbindungskabel (Qualität) und von der Geschwindigkeit der verwendeten Festplatte ab. Wenn die Festplatte diese Geschwindigkeit nicht geht, dann wird auch USB2.0 entsprechend langsamer.


    Zum Cat5.... mein Fehler. Hab ich glatt überlesen.
    Eine Umrüstung von CAT5 auf CAT5e macht keinen Sinn, da anständig verlegte und gescheit angeschlossene CAT5-Leitungen auch die Anforderungen an CAT5e erfüllen. Das wäre also rausgeworfenes Geld für keine Netzverbesserung. Hierfür müsste man schon tiefer in die Tasche greifen und z.B. auf CAT7 wechseln, was jedoch jede Menge Hardwaretauschen bedeutet.
    Allerdings reicht in der Regel CAT5e mit Gigabit-tauglichen Komponenten absolut aus.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: NETZWERK GESCHWINDIGKEIT ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist schneller esata oder lan

    ,
  2. netzwerkgeschwindigkeit abhängig

    ,
  3. netzwerkgeschwindigkeit kabel abhängig

    ,
  4. was ist schneller esata oder netzwerk,
  5. hd viedeos netzwerkgeschwindigkeit lan kabel ,
  6. was ist schneller usb 2.0 oder netzwerk,
  7. netzwerkgeschwindigkeit für hd-filme,
  8. netzwerkgeschwindigkeit hd-filme,
  9. asus p5k netzwerkgeschwindigkeit,
  10. usb esata lan übertragungsrate,
  11. datendurchsatz usb 2.0 oder netzwerk,
  12. standardnetzwerkgeschwindigkeit 100 mb oder gb,
  13. cat 5e welche netzwerkgeschwindigkeit,
  14. netzwerkgeschwindigkeiten abhängig vom kabel,
  15. netzwerkgeschwindigkeit hd filme,
  16. übertragungsgeschwindigkeit cat5 für hd,
  17. was ist schneller lan oder esata,
  18. netzwerkgeschwindigkeit kabel,
  19. netzwerkgeschwindigkeit von was abhangig? ,
  20. netzwerkgeschwindigkeit abhänig von,
  21. netzwerkgeschwindigkeit standard?,
  22. netzwerkgeschwindigkeit abhängig von,
  23. wie testen usb netzwerkgeschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

NETZWERK GESCHWINDIGKEIT ? - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

    Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  3. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

    Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  4. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...