Netzwerk erstellen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von execiut, 09.08.2007.

1. #1 execiut, 09.08.2007
    execiut

execiut Neuer Benutzer

He leute,

ich hab 2 PCs mit XP Pro drauf und möchte die jetzt vernetzen, d.h. ich möchte dass man Daten hin und herschieben (daten freigeben) kann.

beide pcs haben netzwerkkarten und lankabel ist auch kein problem.....

nur find ich pc 2 unter netzwerk umgebung nich, aber unter arbeitscomputer anzeigen find ich ihn, obwohl ich beim pc 2 daten freigegeben habe....

bitte helft mir.....

ach noch was bei pc1 +pc2 ist ip-adresse auf "automatisch"

mfg execiut

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 09.08.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

hast Du bei Computername "Arbeitsgruppe" den gleichen Namen drin?

4. #3 wild.evolution, 09.08.2007
    wild.evolution

wild.evolution Erfahrener Benutzer

Hallo execiut,

wenn ich Daten von einem Computer zum anderen senden möchte, verwende ich immer manuelle IP's.

Ich versuche hier mal ein bisschen die Schritte zu erklären, wie ich das immer einstelle damit es funktioniert.

Gehe zunächst auf Netzwerkverbindungen. Da gehst du dann in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, über die das alles laufen soll. Doppelklicke dann auf das Element: Internetprotokoll TCP/IP.

Nehme diese Einstellung an einem der Computer vor (ergänzend dazu noch ein Bild):

An PC1 gibts du zb die IP ein: 192.168.2.6

An PC2 nimmst du die gleichen Einstellung vor. Hier muss die IP dann aber zb so heißen: 192.168.2.7

Die letzte Ziffer muss sich dabei unterscheiden. Alles mit OK bestätigen (keine Angst bei kurzer Wartezeit - die Karte konfiguriert sich)

Lankabel anschließen.

Nun legst du eine Verknüpfung auf dem Desktop des PC1 an. Rechtsklick --> Neu --> Verknüpfung

Im folgenden Fenster gibts du die IP des PC2 wie folgt an: \\192.168.2.7\

Wenn dies bestätigt ist kurz warten. Im nächsten Fenster sollte dann PC2 angezeigt werden.

Diese Prozedur machst du auch am PC2. Wenn alles richtig eingestellt wurde, sollten beide PC's untereinander Daten austauschen können.

Firewall können sowas allerdings blockieren. Da hatte ich schonmal zwei Fälle mit Norton.

Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, einfach nochmal nachfragen. Ich kann auf jedenfall sagen, dass diese Einstellungen bei mir funktionieren.

Guck auch sicherheitshalber ob die Arbeitsgruppe übereinstimmt (wie meine Vorrednerin schon gesagt hat).

Dazu gehst du auf Systemsteuerung --> Drucker und andere Hardware --> System (links im Fenster). Unter dem Reiter Computername kannst du auch die Arbeitsgruppe überprüfen und gebenenfalls ändern. Die Standardarbeitsgruppe sollte bei Windows MSHEIMNETZ sein. Unter XP Pro weiß ich das leider nicht genau. Aber das sollte schon stimmen.

Viel Glück beim Erstellen des Netzwerks.

5. #4 execiut, 10.08.2007
    execiut

execiut Neuer Benutzer

danke beiden,

es hat mir doll geholfen........

das netzwerk steht.... :D :D :D :D :D :D

thx execiut

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Netzwerk erstellen

Die Seite wird geladen...

Netzwerk erstellen - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Erstellung der Website

Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  3. Bild für Sperrbildschirm erstellen

Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  4. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  5. Wer kann mir ein Profilbild erstellen?

Wer kann mir ein Profilbild erstellen?: Hallo, ich suche jemanden der mit ein Profilbild erstellen kann, nähere Infos würden dann kommen :D Am besten per PN oder Skype melden: EurenikZ