Netzwerk erstellen funzt nur zur Hälfte

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von HalbleiterFreak, 26.10.2007.

  1. #1 HalbleiterFreak, 26.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich will mein Laptop und meinen Pc vernetzen, beide hängen am selben Router, über WLAN das Notebook, über LAN der PC.
    Ich habe es versucht, wie es in der Anleitung steht, aber trotzdem funzt es nicht.
    Ich habe die ganzen Protokolle aktiviert und so. ich habe auch denselben Netzwerknamen ingegeben.
    Das ist das erste mal dass ich sowas mache.
    Was soll ich machen???

    Hinweis: alles wurde von mir hier zusammengefasst
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 27.10.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    1. konfiguriere den router so das er dhcp aktiviert hat...
    2. konfiguriere laptop und pc so das sie die ip vom router zugewiesen bekommen (ich weiß: es geht auch mit direkter ip-eingabe - aber zur sicherheit bitte einfach mal so ausprobieren)
    3. probiere ob du mit dem notebook ins internet kommst...
    4. probiere ob du mit deinem pc ins internet kommst...
    5. gebe auf einem der beiden rechner einen ordner frei
    6. greife mit dem anderen rechner über die direkte IP eingabe auf den einen rechner zu ->
    also z.b. öffnest du den windows explorer und gibts in die adressleiste ein "\\192.168.0.5" vorausgesetzt das der andere rechner auf den du zugreifen willst die ip 192.168.0.5 hat... also sprich: da muß die ip des rechners mit der freigabe hin und dann kanns losgehen mit dem netzwerk...
     
  4. #3 HalbleiterFreak, 28.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Netzwerk erstellen funzt nicht

    Hi, wie soll ich das machen, dass der PC und das Notebook die IP von Router bekommen???Soll es also so sein, dass die Router-IP auch die der Rechner ist??? Und was ist dann wenn Laptop und PC gleichzeitig online sind???
    ich komme im Moment mit beiden ins Internet, allerdings kann ich nicht auf den anderen PC zugreifen, wenn ich in den Win-Explorer \\<IP> eingebe. Es klappt auch nicht wenn ich \\<Computername> eingebe.
     
  5. #4 julchri, 28.10.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Netzwerk erstellen funzt nicht

    Hallo HalbleiterFreak,

    welchen Router hast Du denn? Ich habe die Fritzbox und da ist es so:

    Die Router-Ip ist die Mac-Adresse (Netzwerkkarte). Wenn Du DHCP aktiviert hast, dann teilt der Router dem jeweiligen PC eine IP-Adresse zu.
    Die IP-Adresse darf nicht die gleiche sein (die letzte Zahl muss anders sein).

    Also, Du klickst auf das Netzwerk mit rechter Maustaste, Status und Netzwerkunterstützung.
    Da steht dann "von DHCP zugewiesen, darunter die IP-Adresse, dann kommt Subnetzmaske (255.255.255.0, dann kommt Standartgateway, das ist die gleiche Nummer wie Deine IP-Adresse, nur nach dem letzten Punkt ist die Zahl anders.

    DHCP aktivierst Du so:
    Rechtsklick auf das Netzwerk>Eigenschaften, Internetprotokoll (TCP/IP)<Eigenschaften und Punkt bei IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen
     
  6. #5 HalbleiterFreak, 28.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Netzwerk erstellen funzt nicht

    Hi, ich habe einen Netgear WGR614 v7
    DHCP ist ON.
    Soll ich es so einstellen, dass der Router die MAC-Adresse des PCs verwenden soll??
     
  7. #6 julchri, 28.10.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Netzwerk erstellen funzt nicht

    Ist bei beiden PCs DHCP aktiviert?
    Und die IP-Adresse von beiden verschieden?
    Und dann müßte es nach Anleitung von Schrauber gehen.
     
  8. #7 HalbleiterFreak, 28.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Netzwerk erstellen funzt nicht

    Also, im Adressbereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.54 ist DHCP aktiviert. Der PC bekommt die IP 192.168.1.2 und das Notebook 192.168.1.3 automatisch zugewiesen.
    Ich bin aber mal af wieistmeineip.de gegangen, und da wird für die beiden PCs dieselbe IP angezeigt!!! Die müssten doch anders sein, oder???
     
  9. #8 julchri, 28.10.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Netzwerk erstellen funzt nicht

    Ja, das ist ja nicht Deine IP-Adresse, die in Deiner Netzwerkverbindung steht (die bleibt immer gleich). Jedesmal wenn Du Dich in das Internet einwählst, bekommst Du eine andere (kannst Du leicht überprüfen).
    Schau Dir die IP bei Netzwerkunterstützung an und dann die auf der "WieistmeineIP-Adresse"-Seite, die sind völlig verschieden.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 HalbleiterFreak, 28.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Netzwerk erstellen funzt nicht

    Ok, also es geht um die LAN-IP, und nicht die "Web-"IP. Aber das löst immer noch nicht mein Problem :(
    Allerdings kann ich den anderen PC anpingen, das klappt problemlos. Nur \\192.168.1.2\
    klappt z. B. nicht, allerdings nur vom anderen PC aus, den wenn ich am PC mit der IP 192.168.1.2 den Pfad in die Adressleiste des Explorers eingebe, klappt es auch super.

    EDIT: Das Notebook ist voller Viren, ich mahce mal einen Suchlauf und lösche die
    - So, die sind jetzt gelöscht, aber es funzt immer noch nicht!
    Was soll ich machen???
    Ich habe schon nach den erforderlichen Diensten geguckt, aber die sind aller an.
    EDIT: Und wenn ich beim PC selbst den Namen eingebe, also z. B. heißt der PC Computer1 und das Notebook NB1, dann kann man auf dem PC selbst \\Computer1 bzw. \\NB1 eingeben und es funzt. Wenn man es aber am anderen macht funzt es nicht :(
     
  12. #10 HalbleiterFreak, 31.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Netzwerk erstellen funzt nicht

    push up^^
    hoffentlich kann mir mal jemand helfen :(
    Vllt habe ich ja einen Fehler beim erstellen gemacht...
    EDIT: Ich glaube jetzt wirklich, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe... Ich habe schließlich alles andere schon versucht.
     
Thema:

Netzwerk erstellen funzt nur zur Hälfte

Die Seite wird geladen...

Netzwerk erstellen funzt nur zur Hälfte - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  3. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  4. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

    Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  5. Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..

    Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..: Abend. Bin nu am Ende meiner Geduld und würde gerne Wissen woran das liegen kann das meine Internetleitung bei allen Speedtest als verfügbar...