Netzwerk einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Steffbroker, 19.02.2006.

1. #1 Steffbroker, 19.02.2006
    Steffbroker

Steffbroker Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich möchte Zuhause ein Netzwerk mit 4 Computern einrichten. Alle Computer sollen Zugang zum Internet haben. Allerdings haben die PC´s verschiedene Betriebssysteme. 2x XP, Win 2000, Win 98. Zusätzlich soll ein Netzwerkdrucker installiert werden.

Soll ich lieber alle PC´s auf XP aufrüsten?
    Macht es Sinn einen Netzwerkdrucker zu installieren oder soll ich ihn an einen PC anhängen und dann freigeben?
    Wie schütze ich den PC im Internet(habe Norton IS)

Gruß Steffbroker

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tec

Tec Erfahrener Benutzer

Würde dir empfehlen einen Router zu kaufen, achte darauf das dieser aber auch 4 Ethernet-Anschlüsse hat. Ein Funk-Router (WLAN) kannst du nehmen wenn du keine Lust hast Kabel zu ziehen. Allerdings must du dafür WLAN PCI-Karten in deine Computer einbauen (kosten ca 25€ das Stück).

Du brauchst die Betriebssysteme nicht verändern, allerdings ist meiner Ansicht nach für einen Anfänger ein XP leichter zu konfigurieren als ein Win98.
    Es gibt Router an diesen kann man sogar einen Drucker einstöpseln. Dies wäre eine Möglichkeit um einen Netzwerkdrucker zu realisieren. Du kannst aber auch einen Printserver kaufen oder den Drucker an einen PC anschliesen und dort dann freigeben. Allerdings muss dieser PC dann immer eingeschaltet sein sobald jemand drucken möchte.

Noch was zum Thema Sicherheit, der Router selber schützt dein Netzwerk schon vor ziemlich vielen Gefahren (sofern gut konfiguriert). Wenn du aber noch zusätzlich dein Norton IS benutzen willst ist das nicht verkehrt.

4. #3 Steffbroker, 19.02.2006
    Steffbroker

Hi Tec,

habe einen Router mit 4 Anschlüssen. Über den laufen die 2 XP Rechner zum spielen. Das Einrichten war mit dem Win Assi recht einfach. Habe mal die anderen beiden Rechner eingestöpselt, aber keine Verbindung hinbekommen. Beide XP-PC´S haben Internetzugang über den Router, funktioniert auch einwandfrei.
    Wenn das einrichten des Netzwerkes für Win 98 und Win 2000 schwierig ist, ist es nicht ratsamer zwei XP Versionen zu installieren ?(Kann man Home und Prof. nutzen?)

Der Router hat an der Seite einen Druckeranschluß (Parallel), muß ich den einrichten ?

PC´s sind alle verkabelt und mit Netzwerkkarten ausgerüstet.

Gruß Steff

5. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Ja, das geht. Und solange Du nicht EINE XP-Version auf ZWEI Rechnern installierst.

Gruß Mike

6. Tec

Tec Erfahrener Benutzer

Würde dir auch empfehlen auf die anderen beiden PCs XP zu installieren. Ist egal ob Home oder Prof (wäre natürlich besser), kommt darauf an was für Lizensen du halt hast.
    Ansonsten must du halt schauen wo man bei 98 und 2000 das Netzwerk konfigurieren kann. Ich vermute mal du hast keine festen IP-Adressen vergeben und benutzt DHCP ? Wenn ja müsste dies von selbst gehen, ausser du hast deinen Router noch nicht als Gateway eingetragen.

Den Druckeranschluss must du im Router konfigurieren. Der wird eine IP dafür vergeben so das du diesen dann als Netzwerkdrucker verfügbar hast.

7. #6 Steffbroker, 19.02.2006
    Steffbroker

Hi Mike,
    bin gerade in E-Bay Lizensen am suchen. Da werden englische Versionen angeboten, die sind viel günstiger als die deutschen. Da ich ja bereits deutsche Installations-CD´s habe und nur die Lizenznummern brauche kann ich die kaufen ? Oder ist XP nacher in englisch ??

Gruß Steff

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Netzwerk einrichten

Die Seite wird geladen...

Netzwerk einrichten - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  3. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  4. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  5. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...