Netzwerk einrichten

Dieses Thema im Forum "Windows NT,2000 Forum" wurde erstellt von Saarfirst, 20.08.2012.

  1. #1 Saarfirst, 20.08.2012
    Saarfirst

    Saarfirst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich möchte zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten mit Win Vista und Win 2000. Das funktioniert aber nicht. Ich habe im EG ein PC mit Win Vist installiert und im 1 OG einen PC mit Win 2000. Beide über DLan verbunden. Mit beiden komme ich auch ins Internet. Bei Win Vista habe ich die Datenfreigabe aktiviert und die Netzwerkerkennung ist an. Aber bei Win Vista wird der PC mit Win 2000 nicht angezeigt. Mache ich etwas falsch. Kann mir jemand behilflich sein und mir erklären wie ich gegenseitig auf die PCs zugreifen kann um Daten auszutauschen und den Drucker ansteuere.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    Befinden sich die Rechner im gleichen Netzwerk ?
    Sind auf den Rechnern die entsprechenden Dateien freigegeben ?
    Sind auf den Rechnern gleiche Benutzerkonten ?

    Auf dem Windows 2000 PC ein Benutzerkonto erstellen mit dem Namen und dem Passwort genauso wie auf dem Vista Rechner.

    emmes
     
  4. #3 xandros, 20.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wird mit an der seit Vista veraenderten Topologieerkennung in Windows liegen....
    Aber mir ist nicht bekannt, dass Microsoft dafuer einen Patch fuer W2k herausgegeben haette -> den gibt es afaik nur fuer XP.

    Ich wuerde in der Netzwerkumgebung einfach mal nach den IP-Adressen der Rechner suchen. Das TCP/IP-Protokoll werden beide Maschinen ja verwenden und sollten zumindest darueber miteinander kommunizieren koennen, auch wenn Windows durch seine eigene Namensaufloesung/-zuordnung im lokalen Netzwerk nichts finden will....
     
  5. #4 Saarfirst, 21.08.2012
    Saarfirst

    Saarfirst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @emmes

    Hi,

    1. ja beide PC befinden sich im gleichen Netzwerk
    2. Nein, beim Vista habe ich die Daten und Ordner freigegeben. Bei Win 2000 nicht
    3. Ich bin bei beiden Rechnern mit Administrator eingelogt.

    Wenn ich beide PCs über einen Wlan Router verbunden habe dann müßte doch auch zumindest bei Win Vista der Win 2000 PC angezeigt werden. Aber genau dies macht es nicht. So als sei er gar nicht vorhanden
     
  6. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
  7. #6 Saarfirst, 21.08.2012
    Saarfirst

    Saarfirst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @xabdros.

    wenn im Netzwerk und Freigabe Center und dann unter Netzwerk nach der IP Adresse vom PC eingebe kann er ihn nicht finden. Komischerweise bei meiner Firewall von Mc Affree wird der PC angezeigt. Kann es etwa an der Firewall liegen?
     
  8. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    Kann es etwa an der Firewall liegen?

    probiers aus.

    schalte sie ab

    emmes
     
  9. #8 Saarfirst, 21.08.2012
    Saarfirst

    Saarfirst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habe die Firewall deaktiviert. Der zweite PC wird aber immer noch nicht erkannt.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    was ist mit dem programm aus antwort 5 ?

    emmes
     
  12. #10 Saarfirst, 21.08.2012
    Saarfirst

    Saarfirst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habe das Programm installiert und ausgeführt. Es wird auch nur mein PC mit Win Vista aufgeführt
     
Thema: Netzwerk einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 192.178.168.2

    ,
  2. win2000 netzwerk einrichten

    ,
  3. windows vista heimnetzwerk einrichten

    ,
  4. txt netzwerk einrichten,
  5. computer netzwerk aufbauen 2012
Die Seite wird geladen...

Netzwerk einrichten - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Windows 10 PIN Login einrichten

    Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  3. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

    Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  4. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

    Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  5. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

    Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...