Netzwerk einrichten mit Win 98SE

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von mercer, 11.05.2006.

1. mercer

mercer Guest

Hi Netzwerkexperten,
    ich hab bei mir zu hause 3 Rechner die mit win 98 Laufen.

Die waren bereits alle vernetzt ( :DNur halt nicht von mir), hat auch bestens funktioniert!!
    Mein Problem ist nun, dass meine DAU ' s :evil: zu Hause irgend ne scheiße gebaut haben, so dass jetzt nix mehr geht!!

Kann mir jemand sagen, wie ich dort jetzt wieder die Rechner verbinde?? ?(

Hintergrund:

3 Rechner
    1 Verteiler für 6 PC's
    An einem Rechner hängt (Drucker, Modem) die anderen KONNTEN zugreifen

Ich habe bisher noch nie ein Netzwerk eingerichtet und hab deshalb nichtmal den Ansatz einer Idee wie ich das machen soll.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 LESTARDO, 11.05.2006
    LESTARDO

LESTARDO Erfahrener Benutzer

ok...
    du nimmst den "verteiler" (auch genannt HUB), und steckst 3 LAN-Kabel (oder auch Patch-Kabel genannt) hinein.
    jedes dieser Kabel wird auch in jeweils einen PC gesteckt in die dafür vorgesehene buchse.

dann startest du alle 3 PCs.
    rechte maustaste auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften.
    dann auf "netzwerkidentifikation" und gehst auf "Eigenschaften".

dann änderst du die ARBEITSGRUPPE aller PCs so, dass sie überall gleich ist...
    am besten änderstu du sie in: MSHEIMNETZ oder ARBEITSGRUPPE
    der PC-Name in dem gleichen fenster muss bei jedem PC anders sein!
    -dann gehst du immer auf OK und schliesst so die fenster.
    dann werden die PCs neu gestartet!!! <----WICHTIG!

du startest also die PCs neu und gehst dann auf das "Start"-Symbol, dann auf "Einstellungen" und anschließend auf "Systemsteuerung".daraufhin öffnet sich ein neues fenster.

dann machst du einen Doppelklick auf "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen"
    und anschließend einmal rechte maustaste auf "LAN Verbindung".
    Wieder auf "Eigenschaften" und dann öffnet sich wieder ein fenster.
    dann doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP"
    es öffnet sich wieder ein fenster.

dann gehst du auf "folgende IP-Adresse verwenden" (oder so ähnlich)...
    und gibst in das 1.Feld ein, was auf der grafik eingetragen ist, die ich angehängt habe.
    (ps: Bei XXX trägst du beim 1. PC die nummer 1 ein, beim 2. die nummer 2 und so weiter...)

alles weitere dann, wenn du diese schritte fertig hast :)

mfg LESTARDO

4. #3 LESTARDO, 11.05.2006
    LESTARDO

LESTARDO Erfahrener Benutzer

ach ja, die subnetzmaske muss auch eingetragen werden, wie in der grafik!!! bei allen 3 PCs gleich!

5. mercer

mercer Neuer Benutzer

Danke erstmal,
    werd ich sofort am Wochenende ausprobieren (hab heut und morgen leider keine Zeit) meld mich dann wieder
    Gruß

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Netzwerk einrichten mit Win 98SE

Die Seite wird geladen...

Netzwerk einrichten mit Win 98SE - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  3. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  4. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  5. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...