Netzwerk bricht nach Internetabbruch zusammen

Diskutiere Netzwerk bricht nach Internetabbruch zusammen im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich habe ein mir als Laien unverständliches Problem. Nachfolgend ist als Beispiel vereinfacht mein Netzwerkaufbau: [img]...

  1. Draed

    Draed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein mir als Laien unverständliches Problem. Nachfolgend ist als Beispiel vereinfacht mein Netzwerkaufbau:

    [​IMG]

    Wenn nun der Router oder das Internet durch irgend einen Grund ausfällt, ist das komplette Netzwerk weg und die PCs finden sich nicht mehr.
    Meinem Verständnis nach müssten sie sich doch trotzdem über den Switch finden?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Draed
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 03.11.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.906
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Theoretisch ja, wenn ein richtiges Netzwerk mit Arbeitsgruppe, Freigaben und statischen IP Adressen eingerichtet wurde.
     
  4. Draed

    Draed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, Arbeitsgruppen und Freigaben sind vorhanden, lediglich habe ich keine statischen IPs festgelegt. Reicht es aus, in der Router-Konfiguration einzustellen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" ?
     
  5. #4 Leonixx, 03.11.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.906
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Nein. Ein Netzwerk sollte immer aus statischen IP Adressen bestehen, damit die Rechner auch identifiziert werden können.
     
  6. #5 xandros, 04.11.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...statisch ist zumindest dann zweckmaessig, wenn der Router ausfaellt und somit auch kein DHCP-Server mehr verfuegbar ist. Ansonsten reicht fuer die Endgeraete (die nicht Server/Printserver heissen!) durchaus auch DHCP. Allerdings sollte es bei dieser Konstellation kaum ein Problem sein, die beiden PCs auf eine statische IP umzustellen.
     
Thema:

Netzwerk bricht nach Internetabbruch zusammen

Die Seite wird geladen...

Netzwerk bricht nach Internetabbruch zusammen - Ähnliche Themen

  1. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

    Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....
  2. Passen diese Komponenten zusammen ?

    Passen diese Komponenten zusammen ?: Hey, ich habe mich dazu entschieden einen Computer selbst zu erstellen und aufzubauen. Ich denke ich habe an alles gedacht (SSD Festplatte habe...
  3. ständige Internetabbrüche

    ständige Internetabbrüche: in letzter zeit kommt es immer häufiger vor, dass mein internet abstürzt. Oft nur für 10.20 secunden danach bau es sich wieder auf. Habe nun vom...
  4. Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.

    Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.: Moin, gibt es irgendwie die Möglichkeit, Programme im Netzwerk, im Hintergrund, mit Adminrechten auf einem anderen Arbeitsplatz zu installieren....
  5. Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung

    Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung: Guten Tag, seit ein paar Stunden habe ich folgendes Problem: Egal welchen Browser ich versuche, ich kann mich einfach nicht mehr im Internet...