Netzwerk bricht nach Internetabbruch zusammen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Draed, 02.11.2010.

  1. Draed

    Draed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein mir als Laien unverständliches Problem. Nachfolgend ist als Beispiel vereinfacht mein Netzwerkaufbau:

    [​IMG]

    Wenn nun der Router oder das Internet durch irgend einen Grund ausfällt, ist das komplette Netzwerk weg und die PCs finden sich nicht mehr.
    Meinem Verständnis nach müssten sie sich doch trotzdem über den Switch finden?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Draed
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 03.11.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Theoretisch ja, wenn ein richtiges Netzwerk mit Arbeitsgruppe, Freigaben und statischen IP Adressen eingerichtet wurde.
     
  4. Draed

    Draed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, Arbeitsgruppen und Freigaben sind vorhanden, lediglich habe ich keine statischen IPs festgelegt. Reicht es aus, in der Router-Konfiguration einzustellen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" ?
     
  5. #4 Leonixx, 03.11.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Nein. Ein Netzwerk sollte immer aus statischen IP Adressen bestehen, damit die Rechner auch identifiziert werden können.
     
  6. #5 xandros, 04.11.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...statisch ist zumindest dann zweckmaessig, wenn der Router ausfaellt und somit auch kein DHCP-Server mehr verfuegbar ist. Ansonsten reicht fuer die Endgeraete (die nicht Server/Printserver heissen!) durchaus auch DHCP. Allerdings sollte es bei dieser Konstellation kaum ein Problem sein, die beiden PCs auf eine statische IP umzustellen.
     
Thema:

Netzwerk bricht nach Internetabbruch zusammen

Die Seite wird geladen...

Netzwerk bricht nach Internetabbruch zusammen - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  3. Internetabbruch bei onlinespielen

    Internetabbruch bei onlinespielen: Hallo, nach einiger Zeit abseits der aktiven Zeit hier im Forum melde ich mich wieder mit einem Problem zurück. Ich versuche es zu beschreiben:...
  4. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, als Neuer in der Runde stelle ich mich mal kurz vor ich heiße Jürgen und bin 30 Jahre alt. Ich bin absolut begeisterter Fußballspieler,...
  5. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

    Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...