Netzteilbuchse schmorrt vor sich hin

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von M4$T3R, 22.11.2008.

  1. M4$T3R

    M4$T3R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hi, mein Amilo Laptop macht mir derzeit ein bissel sorgen. Habs damals recht günstig bei ebay als defekt gekauft (Sicherung auf Mainboard durch + Displayscharniere gebrochen + Kontakte auf Mainboard abgerissen = eigentlich Totalschaden), habs dann wieder hergerichtet und es lief einwandfrei und sah auch aus wie neu. Vor ca. 1 Woche saß ein Kumpel von mir dran und da ging das Teil plötzlich aus und man konnte auch riechen das da was nicht stimmt.

    Ich hab dann natürlich sofort den Stecker gezogen und den Akku raus. Nach ca. 5 Minuten hab ich den Akku wieder rein und es lies sich natürlich nicht anschalten. Hab schon das schlimmste vermutet. Dann hab ich erstmal nach CPU und Chipsatz geschaut - alles in Ordnung und es war auch kein Schaden zu sehen. Also neue Wärmeleitpaste drauf, zusammenschrauben und nochmal mit akku versuchen anzuschalten. Und siehe da es lief wieder wie immer.

    Hab dann auch wieder den Netzstecker dran und der Akku lädt und alles wie vorher, nur das es verdammt verkokelt riecht. Temperaturen nachgeschaut - alles in Ordnung.

    Heute hab ich mich dann mal drangesetzt und das Teil mal wieder komplett zerlegt. Es war ein Plus-Kontakt an der Netzteilbuchse, rundherum verkokelt. Hab dann die Stelle ein wenig freigekratzt, konnte aber keinen Kurzschluss ausmachen. Hab den Kontakt dann wieder gescheit angelötet und alles wieder zusammengeschraubt. Ergebnis: Es ist immernoch am stinken als obs gleich abbrennt. Allerdings kann ich das Laptop stundenlang laufen lassen ohne das etwas passiert, abgesehen vom Geruch.

    Hat jemand eine Ahnung was mit dem Kontakt los sein kann?? Netzteilspannung ist normal - also am Netzteil kanns nicht liegen. Hab mir schon überlegt ob ich den verkokelten Kontakt einfach vom Mainboard trenne, am Benachbarten ist nichts und der führt auf die selbe Stelle.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 djmcflykru, 23.11.2008
    djmcflykru

    djmcflykru Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal die Spannung des Netzteils geprüft?
    Evtl hat ja das einen Macken...
    Bzw sind irgendwelche Zusatzgeräte oder ein stärkerer Akku als Standardmäßig mit dran?
    Wurde er evtl übertacktet (Führt zu höherem Stromverbrauch und damit evt zur Überlastung)?
     
  4. M4$T3R

    M4$T3R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    steht doch oben :D Netzteilspannung normal. Habs mit dem Multimeter gemessen - 20,5 Volt. Akku ist immernoch der Original. Zusatzgeräte sind eine Maus und kleine Hama Lautsprecher die sich ihren Strom über USB holen. Übertaktet ist auch nichts und die CPU Temp ist bei max. 35 Grad. Schon merkwürdig das ganze.
     
Thema: Netzteilbuchse schmorrt vor sich hin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzteilbuchse riecht

    ,
  2. netzteilbuchse laptop stinkt

    ,
  3. laptop netzbuchse stinkt

    ,
  4. laptop Netzteilbuchse @ DE
Die Seite wird geladen...

Netzteilbuchse schmorrt vor sich hin - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Netzteilbuchse!

    Problem mit Netzteilbuchse!: Hallo, bin neu hier! es geht um eine Notebook Netzteil Buchse. Es handelt sich um ein Targa Visionary 1300WS Notebook. Ist zwar schon etwas...