Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von seerosengiesser, 11.05.2009.

1. #1 seerosengiesser, 11.05.2009
    seerosengiesser

seerosengiesser Benutzer

Hi,

habe eine kleine Frage die für die meisten warscheinlich leicht zu beantworten ist.

Wie kriege ich raus wie viel Watt mein Netzteil haben muss?

Muss ich bei allen Komponenten schauen wie viel Watt sie benötigen?

Auch beim Mainboard, da steht nämlich nichts im Buch.

Danke

mfg seero...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Swisswinnerboy, 11.05.2009
    Swisswinnerboy

Swisswinnerboy Erfahrener Benutzer

also wenn du en durchschnittlichen PC hast sollten so zwischen 500 & 700 gut sein. wenn sehr viel drin steckt so 700+, für büro PCs meist 400+... so grob gesagt.

fals du den pc nicht selbst zusammengestellt hast, also er von dell oder so ist, solltest du das doch im netz finden... sonst kann dir vieleicht das programm "fresh diagnose" helfen, bin mir aber nicht sicher.

4. #3 PolishStyler, 11.05.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

Es gibt ein kleines Gerät das nennt sich ''Strommessgerät'' ^^
    Das steckst du in die Steckdose. Dann steckst du nur alleine den Pc an dieses Strommessgerät. Nun startest du den Rechner. Jetzt wird dir angezeigt wieviel Strom dein Rechner im Idle zieht. Jetzt kannst du noch diverse Testprogramme laufen lassen (3D Mark, Furmark...etc.) Dann siehst du wieviel Strom dein PC unter Last zieht.

5. #4 violentviper, 11.05.2009
    violentviper

violentviper Erfahrener Benutzer

Watt ist doch nur die Leistung und nicht der Strom . Und wenn er das "Strommessgerät" in die Steckdose steckt gibts ein Kurzschluß also mach das nicht !!! Da es fast keinen Widerstand hat und nicht haben soll. Lediglich einen Spannungsmesser könntest du einstecken der wird dir aber auch nur ca. ~230V anzeigen.

6. #5 PolishStyler, 11.05.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

7. #6 Goldberry, 12.05.2009
    Goldberry

Goldberry Benutzer

8. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Oder zähl einfach die Leistung von allen Komponenten zusammen. Dann kannst du nochmal 100 W dazuaddieren (Wenn du deine Festplatte und die Laufwerke nicht schon mit eingerechnet hast). Dann bist du auf der sicheren Seite.

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

[quote='violentviper',index.php?page=Thread&postID=736719#post736719]Watt ist doch nur die Leistung und nicht der Strom . Und wenn er das "Strommessgerät" in die Steckdose steckt gibts ein Kurzschluß also mach das nicht !!! Da es fast keinen Widerstand hat und nicht haben soll. Lediglich einen Spannungsmesser könntest du einstecken der wird dir aber auch nur ca. ~230V anzeigen.[/quote]

Hi Schlaumeier!

Watt erechnen sich aus STROM und SPANNUNG.

Bevor Du hier so'n Schwachsinn postest,solltest Du mal auf Wikipedia gehen und Dich schlaumachen.

FEIGLING meinte ein Leistungsmessgerät,hat sich nur falsch ausgedrückt,dennoch wußte jeder,AUSSER DIR,
    was gemeint war.

IMMER ERST DENKEN,DANN POSTEN.

@Feigling!

Ein Leistungsmessgerät nutzt Dir recht wenig,da es Dir nur die angeschlossene Leistung zeigt.

nicht aber das evtl.benötigte Netzteil.

@seerosengiesser!

Um es genau zu ermitteln bleibt nur die einzelnen auszugooglen.

Ansonsten empfehle ich ein NT zwischen 500 - 650W,mehr ist nur interessant,wenn mehrere X2 Grakas verbaut werden sollen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PolishStyler, 14.05.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

@ Opa: Man kann knapp den maximalverbrauch testem indem man diverse testprogramme wie ich sie schon oben aufgelistet habe anwendet. wenn man dann die Leistung abliest kann man ungefähr sagen wieviel Strom der rechner zieht. Furmark beansprucht die Graka imens.CPU damage die CPU. Der rest der komponenten ziehen unter Last nicht wirklich viel mehr. Deshalb kann man ungefähr die leistung des benötigten netztteils ''auslesen''

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi FEIGLING!

So ganz hast Du mich nicht verstanden.
    Selbst wenn alle Komponenten mit 200% laufen,kannst Du nur die angeschlossene Leistung messen.

Um Deinen Vorschlag zu messen,benötigt er ein erheblich größeres NT.
    Dann kann er ablesen was seine Komponenten brauchen,abzüglich der Verlustleistung des NT's.

Hat er aber nur z.B. ein 250W NT mit 80% Effizienez,neudeutsch ausgedrückt,
    wird nur ca.312W auf der Anzeige stehen,obwohl sie vlt.385W brauchen.

Thema:

Netzteil

Die Seite wird geladen...

Netzteil - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...