Netzteil zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von donaldo, 30.11.2008.

1. #1 donaldo, 30.11.2008
    donaldo

donaldo Neuer Benutzer

Hey!

Jedes Mal, wenn ich meinen PC starte, bekomme ich eine Warnung, dass meine Grafikkarte nicht genug Strom bekommt und deshalb die Leistung automatisch runtergedreht wurde. Nun meine Frage dazu: „Ist mein Netzteil zu schwach oder kann ich da beim Zusammenbau etwas Falsch gemacht haben?“

Mein PC:

Mainboard: XFX nForce 790i ULTRA
    CPU: Q9450
    CPU-Kükler: Asus Silent Square EVO
    Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB
    Grafikkarte: ASUS EN8800GTX
    RAM: OCZ 2 GB DDR3-1600
    Netzteil: AXP Supernova 600W

lg, donaldo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

dafür gibt es nur eine Erklärung, nämlich was Deine Fehlermeldung schon sagt: Graka bekommt keinen Strom. Dein Supernova-NT ist mit 600 Watt rechlich dinmensioniert.
    Nur musst Du auch die Stromstecker anschließen:

1. Die Grafikkarte hat mit Sicherheit einen eigenen Stromanschluß. Da muss vom Netzteil ein Stecker ran. Entweder ist es ein 4 Poliger oder ein 6-Poliger. Normal sind die Kabel gelb/schwarz (je nach Netzteil)
    2. Das Mainboard muss ebenfalls zusätzlich zu dem 24.poligen Hauptstromstecker einen 12V Stecker - in Deinem Fall ein 8-poligen!!!) bekommen, weil darüber die Grafikkarte zusätzlich gepeist wird.

Also: Kiste aufschraubenund nachschauen. Hier ist das Bild des Mainboards. Klicken um es zu vergrößern!:

EDIT: Bitte nur eigene Bilder reinstellen, bzw. keine geschützten Bilder. Copyright beachten !!!
    by Ostseesand

4. #3 donaldo, 02.12.2008
    donaldo

donaldo Neuer Benutzer

Hey!

Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist, dass ich diese Kabel alle angeschlossen habe und es nicht funktioniert.

Hier die genaue Fehlermeldung:

lg

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn Du Englisch kannst:

Da steht, dass sie Garaka nicht mit genügend Strom versorgt ist.

Hat die Karte denn einen Stromanschluß hinten oder zwei Anschlüsse. Beide müssen belgt sein (wenn es zwei sind).

Sonst musst Du auf dem Board nochmal nachschauen, ob da noch ein zusätzlicher Stromstecker auf dem Board ist. Einer mit 4 Pins, so wie sie früher an einer IDE-Festplatte waren, wo man direkt einen weißen Stecker vom Netzteil draufstecken konnte.

6. #5 donaldo, 02.12.2008
    donaldo

donaldo Neuer Benutzer

Auf dem Mainboard ist sowohl ein 8-pin und ein 24-pin Anschluss, beide sind mit dem Netzteil verbunden.

Die Grafikkarte hat auf der Seite 2 6-pin Anschlüsse, die auch beide angschlossen sind, ich bin nur nicht sicher, ob ich beide PCI-E Strommkabel benutzten soll und welches der beiden Enden ich anschließen soll.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

?(

Kannst Du mal ein Foto machen? Und bitte nimm einen anderen BilderUploader. Zum Beispiel http://www.imagebanana.com/

Und hier ist ein Bild, welchen Link Du kopieren und hier posten musst. Immer JPG nehmen keine PSD oder BMP

8. #7 donaldo, 02.12.2008
    donaldo

donaldo Neuer Benutzer

das ist das kabel, von denen habe ich zwei:

das sind die anschlüsse auf der grafikkarte:

sorry für die schlechte qualität, aber ich habe momentan nur meine handykamera bei der hand

9. Sigi

Sigi
    Moderator

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 donaldo, 03.12.2008
    donaldo

donaldo Neuer Benutzer

Grafikkarte und Mainboard sind (waren) richtig angesteckt, gibt es sonst noch einen Grund für diese Fehlermeldung?

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Hast Du denn die Garka nun mit beiden Kabeln angeschlossen?

Thema: Netzteil zu schwach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachschaun ob grafikkarte genug strom bekommt

Die Seite wird geladen...

Netzteil zu schwach? - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...