Netzteil zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Pwnurslf, 24.07.2013.

  1. #1 Pwnurslf, 24.07.2013
    Pwnurslf

    Pwnurslf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Community,

    Habe ein Problem, oder wohl eher Angst ;) :(

    Folgendes: Mein Netzteil FSP Blue Storm 500 (500W)... Nun habe ich eben mein neuen Lüfter (Arctic Twin Turbo II) auf meine ATI 6950 aufgebaut und die Zahl 250W unter "Kühlleistung" gesehen. Nun Frage ich mich, ob das nicht enorm viel ist und eventuell mein Netzteil für mein System nun zu schwach ist.

    Ich bitte daher um Hilfe und eure Meinungen :D

    System: AMD Phenom II X4 (quad) 945 mit einem Scythe Katana 3 Lüfter
    ATI 6950 Sapphire mit dem oben genannten Lüfter
    8GB Ram (4 x 2GB Ram)
    Keine Soundkarte extra
    Motherboard (ehrlich gesagt abgesehen vom Namen "Asus SROCK" keine Ahnung >.<)

    Also, dann sagt mal an ob ich Angst haben muss oder ob der neue Lüfter keine großartigen Änderungen bringt (kann ja sein, dass der Standartlüfter der ATI 6950 Sapphire (2 Lüfter in einem schwarzen Gehäuse falls euch das Modell dann eher was sagt ^^) genauso viel verballert hat...)

    Danke schonmal, und JA, ich bin ein totaler Hardware Laie und habe die letzten 2 Tage herumgeschraubt und den Katana 3 und den Twin Turbo II selber mit der MX-2 Kühlpaste montiert ^^
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.07.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kuehlleistung hat nicht wirklich etwas mit dem Verbrauch zu tun, sondern stellt eine Groessenangabe fuer die Leistungsfaehigkeit des Kuehlsystemes dar, thermische Energie abzufuehren. Je hoeher dabei die Angabe W/qcm, desto besser ist die Leistung des Kuehlsystemes.
    Der Arctic Twin Turbo II verbraucht selbst lediglich 0.24A/12V, was somit gerade mal 2.88W entspricht. Das sollte dein Netzteil problemlos bereitstellen.
     
  4. #3 Pwnurslf, 24.07.2013
    Pwnurslf

    Pwnurslf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach okay... Dann Danke ich dir... Also kann das Gerät eine Grafikkarte mit 250W effektiv kühlen wenn ich das richtig verstehe ;)

    und der Scythe Katana 3 dürfte dann ja auch nicht wirklich was an Watt verballern oder?
     
  5. #4 xandros, 25.07.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dieser Kuehler kann bei einer Grafikkarte die Waermeentwicklung von 250W/Quadratzentimeter abfuehren. Ob die Grafikkarte dabei einen eigenen Energiebedarf von bis zu 250W (oder auch 250 VA) hat ist damit nicht gesagt.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Netzteil zu schwach?

Die Seite wird geladen...

Netzteil zu schwach? - Ähnliche Themen

  1. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

    Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

    Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

    Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

    was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...