netzteil zu schwach? sapphire hd 6850

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von logexy, 11.11.2011.

1. logexy

logexy Neuer Benutzer

hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ziemlich lange im internet nach einer lösung/hilfe gesucht habe, habe ich mich entschlossen hier zu posten.

ich habe mir vor einer woche eine neue grafikkarte gekauft: die radeon sapphire hd6850. der einbau ging glatt, obwohl ich nur einen midi-tower habe und die graka schon ziemlich viel platz weg nimmt. nach einbau habe ich den aktuellsten treiber von offizieller stelle runtergeladen. aktuell spiele ich gelegentlich wow und homm VI. läuft auch flüssig auf "hohen" einstellungen; das problem ist: die grafikkarte macht totalen lärm (beim spielen). laut testberichten sollte die karte selbst unter last "flüsterleise" sein, nur wenig lauter als ein netzteillüfter, aber das kann ich absolut nicht bestätigen. die karte macht ein geräusch wie ein leiser föhn. ich habe mittlerweile totale unlust mich noch an den rechner zu setzen und zu spielen.

dann: beim 3d test war das ergebnis anscheinend zu schlecht. ich hätte mit meinem system gute 600 punkte mehr erreichen sollen.

nun vermute ich, dass mein netzteil zu schwach ist. es hat nur 420W. ich versuche schon seit tagen eine ausreichende wattzahl für mein system rauszufinden. auf bequiet.de kann man seine komponenten eingeben und dort heißt es: 400-430W. die empfehlung von ati ist aber 500W. ich bin total unschlüssig - halt auch, ob die lautstärke und die fehlenden punkte beim 3d test was damit zu tun haben - oder doch nicht?! :confused:

mein system:
    betriebssystem windows 7
    graka die erwähnte sapphire hd 6850
    mainboard asrock N68-GS3 UCC
    ram 8gb
    prozessor 4 x amd phenom II x4 840
    netzteil kiss quiet 420W

hoffe jemand kann mir helfen :(

lg logexy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da kommen ja nur 4 Modelle in Betracht.
    Also von Sapphire?
    Die Empfehlung von ATI/AMD steht auch exakt so beim Kartenhersteller: 500Watt mindestens und dazu fuer eine einzelne Karte 75Watt auf dem 6pin-PCI Express Power Connector.
    Das macht dein Netzteil natuerlich nicht mit.....
    Hier waere ein SuperFlower Amazon 80+ 550W schon angebracht. (Alternativ Enermax oder Cougar!)

ahem.....
    1x! Mehr Prozessoren passen nicht auf das AsRock-Board.

4. logexy

logexy Neuer Benutzer

die sapphire hd 6850.. die mit 1 GB, GDDR5 SDRAM..

der treiber ist von amd.com -> catalyst version 11.9

wenn das mein netzteil nicht mitmachen würde - müsste es denn nicht einen fehler geben? rechner fährt nicht hoch, bildfehler, bluescreens oder sonstiges? sind mit dem schwachen netzteil die fehlenden punkte und die lautstärke zu erklären?

habe eben den post von vor paar seiten gefunden wo sich schonmal jemand über die lautstärke beklagt hatte. =/

lg logexy

5. #4 xandros, 11.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn dein Rechner grafikintensive Anwendungen laufen hat, die sowohl CPU als auch Grafikkarte dauerhaft fordern, wird er das mit einem primitiven Abschalten quittieren.

Treiber verwendet man IMMER vom Komponentenhersteller, somit sollte deine Anlaufstelle fuer die Grafikkarte Sapphire sein. Dort wird zwar ebenfalls ein Catalyst in Version 11.9 bereitgestellt (CCC ist lediglich die Software zum Einstellen der Eigenschaften, nicht der Treiber selbst!), aber man weiss nicht ob Sapphire hier eine Modifikation gegenueber den Referenztreibern von AMD vorgenommen hat. (Bei NVidia ist das die Regel, dass Chips modifiziert werden - bei AMD eher die Ausnahme, aber es kommt vor ohne dass die Kartenhersteller darauf speziell hinweisen!)
    Durch das Netzteil nicht. Das wird an der Konfiguration des Rechners liegen - auch wenn die Karte durch das Netzteil bedingt gar nicht ihre volle Leistung ausspielen kann.

6. logexy

logexy Neuer Benutzer

na schön

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal das netzteil aus meinem alten rechner auszubauen und zu schauen ob das besser funktioniert.

danke...

Thema: netzteil zu schwach? sapphire hd 6850
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hd 6850 netzteil

,
  2. sapphire hd6850 netzteil

,
  3. grafikkarte netzteil zu schwach

,
  4. sapphire hd 6850 netzteil,
  5. hd 6850 stromanschluss,
  6. sapphire radeon hd6850 grafikkarte netzteil,
  7. netzteil für hd6850,
  8. radeon hd 6850 einbau,
  9. hd6850 netzteil,
  10. sapphire hd 6850 2 stromanschlüsse,
  11. Netzteil zu schwach Hd 6850,
  12. sapphire 6850 geräusche -toxic,
  13. netzteil hd 6850,
  14. reeon hd 6850 einbauen,
  15. netzteil 420w für hd6850,
  16. hd6850 hat 2 stromanschlüsse,
  17. einbau toxic hd 6850,
  18. amd radeon hd 6850 welches netzteil,
  19. was braucht man für ein netzteil bei n68-gs3 ucc,
  20. radeon hd 6850 stromanschluss,
  21. netzteil und radeon hd 6850,
  22. sapphire netzteil zu schwach,
  23. hd6850 430w netzteil,
  24. welches netzteil für hd6850,
  25. sapphire radeon hd 6850 stromanschlüsse
Die Seite wird geladen...

netzteil zu schwach? sapphire hd 6850 - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...