Netzteil zu schwach? GraKa kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Kibou, 16.12.2005.

1. Kibou

Kibou Guest

Folgender Ablauf:

1. Habe Mittwoch eine zweite Festplatte und eine Geforce 6600GT (statt vorher FX5200) in meinen PC eingebaut, ausserdem 2 neue Lüfter. Gleich in der ersten halben Stunde hat sich der PC einmal aufgehängt (es liefen nur Windows Explorer und Opera).
    Ich dachte vielleicht wär mein 350Watt-noname-Netzteil zu schwach für die neue GraKa, hab dann zur Probe 2-3 mal 3DMark03 laufen gelassen, aber weder da noch im weiteren Verlauf des Abends gabs irgendwelche Probleme.
    Ergebnis bei 3DMark03: rund 7000 Punkte

2. Donnerstag beim fernsehen (über TV-Karte, mit BSPlayer) ist der PC erneut eingefroren, nach einem kleinen Momemt gings aber stockend und mit mehreren kurzen Hängern weiter und ich konnte neu starten. Danach gingf wieder alles. Hab kurz verschiedene Spiele angespielt (DeusEx 2, Doom 3, Fable) um zu sehen wie sie mit der neuen GraKa laufen, dabei keine Probleme.
    Ich hab Donnerstag noch einen 92mm-Lüfter angeschlossen für den ich vorher kein passendes Kabel hatte.

3. Heute (Freitag) hab ich nochmal 3DMark03 laufen lassen, das Ergebnis waren rund 4000 Punkte (Mittwoch warens 7000). Ein zweiter Durchlauf lieferte das gleiche Ergebnis, +-5 Punkte.

Ich bin nu völlig verwirrt und hoffe jemand kann mir ein bischen weiterhelfen.
    Ist das Netzteil nu zu schwach oder nicht? Sollte bei nem schwächelnden Netzteil der PC nicht eher bei 3DMark oder Doom3 hängen als bei Opera und BSPlayer?
    Und was ist mit der GraKa? Ist die jetzt am kaputtgehen? =(

Vielen Dank!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 16.12.2005
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Zum Netzteil:

Starte den PC und gehe ins Bios
    Dort kannst Du alle Spannungen und Temperaturen einsehen!!

Poste bitte die Daten hier

Dann sehen wir mal weiter!

grüße

4. Kibou

Kibou Guest

Ich bin gerade bei meiner Freundin und erst Sonntag Abend wieder zuhause, das mit dem Bios muss also noch warten.

Ich hab lediglich die Daten von meinem Netzteil:

350 Watt
    28A bei 3,3V
    35A bei 5V
    16A bei 12V

Was die Temperaturen angeht gabs bisher nie Probleme, die CPU war gewöhnlich so bei 45°, und hab ja auch zusammen mit der neuen Hardware zwei neue Lüfter eingebaut.
    die neue Grafikkarte war laut NVidia-Tool so bei 45-50°, während der kritische Bereich laut dem Tool bei ca. 127° liegt (ich rede von diesen NVidia-Einstellungen, wenn man bei "Eigenschaften von Anzeige" auf "erweitert" klickt, weiss nicht wie die richtig heissen).

Ich poste Sonntag Abend die restlichen Daten, bin aber auch jetzt schon für Tips, Hinweise und Vermutungen dankbar, insbesondere was meine arme Grafikkarte angeht.

5. #4 K@rsten, 16.12.2005
    K@rsten

Hallo!

Das ist ein sehr schwaches Netzteil:

350 Watt
    28A bei 3,3V >> besser 40 !
    35A bei 5V >> besser mind. 40 A
    16A bei 12V

Du kannst Die Daten dann am Sonntag posten!!

Grüße

6. #5 Michael2, 17.12.2005
    Michael2

Michael2 Erfahrener Benutzer

Stimme Darth zu. Enorm schwach. Würd mir ein neues kaufen. Daran liegt es zu 99%

7. #6 K@rsten, 17.12.2005
    K@rsten

Hallo!

Also bevor Du hier jetzt gleich ein neues Nt kaufen gehst...........

Poste erst mal die Daten!
    > Spannungen
    > Temperaturen

Es wäre möglich, dass hier der Fehler liegt und die Spannung zusammenbricht, und Folge dessen nicht mehr ausreicht.

Z.B.: Die 5,oo Volt sollte +/- 5 % nicht unter, bzw. überschreiten!

Das die neue Grafikkarte einen Schaden hat, denke ich nicht!

Grüße

8. #7 Michael2, 17.12.2005
    Michael2

ups... *TIRED* wie konnte ich sowas vergessen nur?

9. Kibou

Kibou Guest

Ok, ich poste dann Sonntag wenn ich wieder daheim bin die Daten.

An was läge es denn dann, bzw. was müsste ich schlimmstenfalls neu kaufen? =)
    Oder wäre das dann mit neuen Einstellungen im Bios behoben?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Michael2, 18.12.2005
    Michael2

Du müsstest dir nur ein neues Netzteil kaufen, mehr nicht.
    Kostenaufwand so um 60 - 100 Euro (Qualität)

12. #10 K@rsten, 18.12.2005
    K@rsten

Hallo!

Mal sehen wie die Daten sind.
    350 Watt könnte ein wenig schwach sein!?!

Nur nichts überstürzen!

In der Ruhe liegt die Kraft!!!!!

Grüße

Thema:

Netzteil zu schwach? GraKa kaputt?

Die Seite wird geladen...

Netzteil zu schwach? GraKa kaputt? - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  3. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  4. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  5. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...